Ist es in Deutschland erlaubt einen Gorilla als Haustier zu haben?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kurzform:

Gorillas gehören zu den Menschenaffen

Geschützte Art nach Washingtoner Artenschutzabkommen

Geschützte Art nach EU-Richtline. Deshalb Meldepflicht und entsprechende Abstammungsdokumente verpflichtend.

Haltung nur durch Genehmgung der für deinen Wohnort zuständigen Naturschutzbehörde.

Einhaltung der Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren, Unterrubrik Herrentiere, dann Rubrik Menschenaffen. Herausgeber Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL)


Haltung nur in Gruppen zulässig. Einzelhaltung nur in begründeten Ausnahmefällen

Eine Gruppe Gorilla benötigt ein viele viele Quadmeter grosses Aussengehege, dass dazu mindestens 4 Meter hoch sein muss. Dazu wird ein entsprechend grosses beheiztes Schutzgebäude verlangt.

Aufgrund der Dimension des Bauvorhabens ist Zustimmung der Stadt / Gemeinde notwendig.

Es handelt sich um eine für den Menschen gefährliche Tierart. Es sind also besondere weitere Massnahmen zum Schutz der Pfleger aber auch der Bevölkerung erforderlich.

Spontan würde ich sagen dass du unter 1 Mio Euro freies Kapital für dein Vorhaben über die nächsten Jahre gar nicht weiter nachdenken musst. Grundstückskauf, Gebäudebau, Gehegebau, Personalkosten für Pfleger, Nahrung, Tierarzt, Instandhaltung etc.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich denke nicht... wenn, dann nur unter sehr strikten vorschriften was die haltung und den platz/gehege angeht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von menschLinus
18.11.2016, 16:59

ok... schade  :(

0

Nein, da gibt es einige Verbote.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von menschLinus
18.11.2016, 17:01

beispiel bitte ... muss es wissen?! #dergorillaundich #BFF

0

Denkst du, du wirst es überleben? :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von menschLinus
18.11.2016, 16:57

Na denke schon eigentlich soo.... bff und so. Der Gorilla und ich :D

0

Nein, leider nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von menschLinus
18.11.2016, 16:55

Na Mensch, das ist aber jetzt echt gut zu wissen:D

0

Nein.

Ein Gorilla ist kein Haustier, sondern ein wildes Tier.

Du verfügst weder über die Kenntnisse, noch über sonstige Voraussetzungen (geeignetes Umfeld, geeignetes Gehege etc), um einen Gorilla als Haustier halten zu können. Das würde alles gegen das Tierschutzgesetz verstoßen.

Ganz davon abgesehen, dass er dich unter diesen Umständen schlichtweg töten würde. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von menschLinus
18.11.2016, 17:06

das öffnet mir die Augen.... darüber hab ich nicht nachgedacht?! Danke Bro #keingorillaundich #foreveralone

0