Frage von Gym80951996, 137

Ist es in den Niederlanden verboten, Marihuana in der Öffentlichkeit zu rauchen?

Also an der Straße/Parkplatz? Manchmal fahren ich und ein paar Kollegen dorthin und holen uns was, fahren dann zu irgendeinem Parkplatz oder dergleichen und es wird dann von einigen konsumiert (außer natürlich der Fahrer). Es ist nie was passiert, jedoch schauen einige Leute komisch :D ist es also illegal oder nicht?  

Antwort
von nordlyset, 63

Ja, außerhalb der Coffeeshops ist der Konsum und Handel auch in den Niederlanden verboten. Auch in den Coffeeshops selbst ist es nicht explizit erlaubt, sondern gesetzlich gesehen nur "geduldet" und an Regeln geknüpft. Es ist dort in begrenzten Mengen erhältlich und soll auch dort konsumiert werden. 

Verstehe ich, ich würde da auch komisch gucken...

Kommentar von Gym80951996 ,

Du würdest auch komisch gucken? Warum? Nur weil es verboten ist? Weiß doch jeder das viele in den Niederlanden kiffen..

Kommentar von nordlyset ,

Ja, aber ich tue es nicht und stehe dem ablehnend gegenüber, würde genauso komisch gucken, wie bei Leuten, die morgens um 10 schon die erste Pulle Korn halb leer haben ;-)

Meine Antwort habe ich jedoch unabhängig von dieser Haltung gegeben und wäre die Gesetzeslage anders und es wäre überall legal, hätte ich das auch so geschrieben ;-)

Antwort
von sijubvb, 73

EDer konsum in der öffentlichkeit ist verboten, aber in städten, wie amsterdam juckt das nmd

Kommentar von nordlyset ,

Naja, wenn sich jm beschwert, muss die Polizei aber was unternehmen. Daher wäre ich vorsichtig.

Ist mit dem Alkohol aber genauso, ist dort in der Öffentlichkeit verboten, wird aber meist oder oft toleriert.

Antwort
von amike, 83

Vermutlich - Touristen dürfen nicht konsumieren, nur kaufen.

Lasst euch einfach nicht erwischen ;)

Kommentar von BigQually ,

Touristen dürfen in bestimmten Städten/Bundesländer auch kaufen und konsumieren. ;)

Kommentar von nordlyset ,

Aber nur in den Coffeeshops. Ist, wie du richtig sagst, in jeder Provincie anders. In Noord-Holland, wozu auch Amsterdam gehört, dürfen Ausländer z.B. in Coffeeshops, in Limburg an der Grenze (Venlo, Roermond, Maastricht, ...) als anderes Beispiel jedoch nicht bzw. nur mit NL Erstwohnsitz.

Antwort
von aXXLJ, 57

Ja, der Konsum von Drogen in den Niederlanden ist in der Öffentlichkeit verboten. Hintergrund ist, dass Kinder und Jugendliche durch den Anblick von Konsumenten nicht verleitet werden sollen selbst berauschende Substanzen zu konsumieren.

Antwort
von JupStrunk, 64

in der Öffentlichkeit zu kiffen ist auch da verboten !!!
dafür gibt's die Shops, oder eben die eigenen vier Wände... ;)

bin mir nicht sicher, aber "im" Auto könnte es erlaubt sein, da das kein öffentlicher Raum darstellt...
wie gesagt, bin mir da bei NL nicht sicher...
hier in Deutschland währe das aber so, im Auto darfst Du hier sogar nackt sein, da das dein Privatraum ist... :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community