Ist es in China erlaubt Fälschungen zu produzieren?

3 Antworten

Auch in China gibt es entsprechende Gesetze...

In Deutschland z.B. käme man sofort in den Knast oder muss viel Geld bezahlen

Gemessen an den entstehenden Schaden gilt da eher high profitlow risk. Nicht umsonst laufen derzeit Bestrebungen das Markengesetz in Hinblick auf den gewerblichen Vertrieb von Fälschungen zu verschärfen.

Mit harten Bandagen arbeiten da höchstens die Rechtsvertreter der betroffenen Markenrechtsinhaber. Da man es hier in der Regel aber immer mit dem Ende der Nahrungskette, sprich den Vertrieb der Plagiate zu tun hat und selten an die Hintermänner dieser mafiösen Strukturen gelangt, gleicht eine entsprechende Schadensersatzklage da eher dem Versuch einem nackten Mann in die Tasche zu greifen.

Anstatt mit dem Finger auf die Produzenten von Fakes zu zeigen sollte das Nach(denken) erst einmal bei den Konsumenten einsetzen. Die entsprechende Nachfrage generiert solche Angebote. Gesellschaftlich wird der Kauf in Deutschland von Plagiaten doch eher augenzwinkernd toleriert als verachtet. Obwohl sich die Masse der Konsumenten in Deutschland teure Markenprodukte leisten können, gilt hier Geiz ist Gei..Lieber billig und den Verstand ausschalten was das Nachdenken über die Folgen betrifft.

selbst wenn die gesetzgebung es verbieten würde, die realität sieht anders aus, die chinesen kopien alles was sie für richtig halten, wer kann sie daran verhindern?

Und die Chinesen haben am Hintern kein Loch sondern einen Schlitz `!?!?!?!?!. Aus welcher Bildingslücke bist du entsprungen. Das sind historische Geschichten.

Auch in China ist es nicht erlaubt geistiges Eigentum zu klauen. Es ist aber so das, wie auch bei uns, der Rechtsinhaber selber seinen Anspruch nachgehen muss. Daher wird der Bbeklaute das erst merken wenn er danach sucht. Und wer sucht denn in China. In den Knast kommt man deswegen auch bei uns nicht und die deutsche Polizei kommt deswegen auch nicht.

Nur im Auftrag der Staatsanwaltschaft stehen die auf deutschen Messen zur Verfügung die dort erst mal Beschlagnahmen durchführt und Sicherheitsleistungen kassiert. Im TV hast du ja gesehen das die einen Firmenvertreter dabei haben. Auch der Zoll hilft ab der Grenze, wenn jemand einen treuren Auftrag zu Beschlagnahme stellt. Aber das sind eher Zufallsfunde.

Auch bei uns wird kopiert .....wir Sch.... auf amerikanische Phansaie Patente