Kermit65 am 04.03.2009 um 19:47 Uhr
Da ich mich gerade damit beschäftige hätte ich gerne Euren Rat gewusst. Manchmal kann man es ja nun wirklich schwer unterdrücken, dass etwas "entweicht". Wie sieht man das in anderen Ländern? Danke für Eure Antworten

In Japan gehört das zur guten Tischsitte...oder wars in China?
Jedenfalls weeeeeit weg.

ich glaube in japan oder china ist es doch eine beleidigung wenn man nach dem essen nicht rülpst
Ilsebil am 4. März 2009 19:50 China
dupappawarum am 4. März 2009 20:00 nicht rülpsen, schmatzen. am besten mit mandarin-dialekt.
Rülpsen oder Knochen auf den Tisch spucken ist in China völlig in Ordnung. Wenn man sich da allerdings bei Tisch die Nase putzt ekeln sich alle zu Tode.

In China gehört Rülpsen und Spucken nach dem Essen zum guten Ton, was aber völlig verpönt ist, ist sich die Nase in Gegenwart von anderen zu putzen.
Ilsebil am 4. März 2009 19:57 Als ich das zum 1. Mal erlebt hatte, hat es mich schon geekelt, obwohl ich gewarnt war

Schon Luther sagte: "Warum rülpset und pfurzet Ihr nicht, hat es Euch nicht geschmacket?"....lach....aber in der heutigen zivilisierten westlichen Welt gehört es sich einfach nicht!...Basta und Schluss

ich weiss ja nicht, ob es noch aktuell ist, aber in griechenland wurden bis vor kurzem noch (also vor weniger als ein paar tausend jahren) die geschäfte gemeinsam bei einem gemeinsamen geschäft erledigt. da saßen sie dann alle beieinander, wie die hühner auf der stange, und schissen und furzten, was das zeug hielt - und ich kann euch sagen: das zeug hielt ne menge aus! es waren einfache bretter mit aussparungen in regelmässigem abstand, auf denen die herren hockten und sich gemeinsam ihrer schlacke entledigten. verpönt war das damals nicht - im gegenteil. ob diese tradition noch heute bestand hat, müsste ein ortskundiger beantworten. und das ist auch alles, was mir zum thema pupsen in der öffentlichkeit einfällt, obschon ich vor einigen minuten beim überschreiten einer kanalbrücke zufällig genau über diese frage nachdachte, während mir eine großmutter mit ihrem enkel entgegenradelte, und da ich mittags bohnenchili gespeist hatte... aber das ist eine andere geschichte.
In China in jedem Fall, Japan weiß ich spontan nicht.
japan
Ist ja erheiternd...streitet Euch doch noch ein bisschen kicher