Frage von LessThanThree, 46

Ist es immer schlauer sich all seine PC-Komponenten einzeln zu kaufen oder gibt es auch sehr gute Fertig-PCs?

Die Sache ist die, ich bin jetzt nicht der totale Technik-Noob, aber ich hatte schon seit über 10 Jahren keinen Tower PC mehr. Ich habe in der Zeit ausschließlich Laptops benutzt und mich anderweitig auch nie auf dem Laufenden gehalten.

Mit ein paar Wochen Einlesen und Umschauen würde ich mir den aktuellen Stand der Technik denke ich schnell aneignen können.

Empfiehlt es sich immer sich alle Komponenten einzeln zu kaufen, um das beste Preis-Leistungsverhältnis zu erreichen oder gibt es auch viele gute Fertig-PCs, mit denen man wenig falsch machen kann? --> Betonung auf VIELE... nicht dass man danach wie nach einer Nadel im Heuhaufen suchen muss.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkusGenervt, 6

Ich habe mir noch nie einen Fertig-PC gekauft.

Nein, nicht ganz. Meiner erster eigener PC war ein IBM PS/2 Laptop (ca. 1990 und hat nichts mit dem Anschlusstyp zu tun). Bei dem habe ich dann allerdings den Arbeitsspeicher erweitert.

In Desktop-PC's werden bei Konfektions-Ware immer auch irgend welche Billig-Komponenten verbaut, so dass man dann ohnehin früher oder später wieder nachrüsten muss.

Es ist zwar lästig, wochelang bei jeder Neuanschaffung die aktuellen Tests und Vergleiche durchzuarbeiten, aber dafür hast Du am Ende auch etwas Reelles.

Aber eigentlich habe ich auch bisher so gut wie kaum eine komplette Neuanschaffung machen müssen, weil ich immer nur irgendwelche einzelnen Komponenten austauschen muss und das ist unterm Strich auch günstiger im Einzel-Aufwand. Selbst bei grundlegenden Wechseln, wie z.B. damals von XT zu AT, konnte ich die Karten wieder mit nehmen.

Zwar gibt es heute auch gute Konfektions-Ware, aber die musst Du dann lange suchen, bis Du die gefunden hast und zweitens sind die auch dann teurer, als wenn Du sie selbst zusammen gekauft hättest – natürlich unter Berücksichtigung der kostengünstigsten Angebote.

Das bedeutet unterm Strich höhere Preise und höherer Suchaufwand.

Lohnt sich irgendwie nicht.

Antwort
von Quester105, 14

Es gibt sehr sehr wenige fertig pc's die ein bisschen was taugen aber ich würde immer dazu raten sich die komponenten auszusuchen und von einem bekannten oder direkt auf der jeweiligen seite den pc für einen aufpreis von 30-50€ zusammenbauen zu lassen:)

Kommentar von LessThanThree ,

Hi, das Zusammenbauen durch andere wäre mir weder 50 noch 30 € wert...das krieg ich schon hin. Mein einziges Problem ist, dass ich bis jetzt eben noch keine Ahnung von den technischen Standards (und darüber hinaus) in Desktop PCs habe - daher habe ich hier jetzt mal für den Anfang wie Hein Blöd nachgefragt ;) 

Wollte es nur als ersten Anhaltspunkt nutzen und alle von euch haben gesagt, dass man sich besser alles selbst zusammenstellen sollte. So werde ich gar nicht erst Zeit damit verschwenden, mir einen guten Fertig-PC zu suchen!

Danke :)

Antwort
von MarklinHD, 17

Ja, vorallem aktuell empfiehlt es sich die Komponenten selber zusammen zu stellen, da es solch schwachsinnige Angebote wie "i7 6700k + 750Ti" gibt.

Zudem sind diese meist total überteuert.

| Lg. Victor. |

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 3

Zum informieren gibt es ja einige Foren die Beispiele anbieten.

Beispiel   https://www.pcwelt-forum.de/threads/pc-kauf-empfehlungen-fuer-alle-nutzer-oktobe...

Antwort
von BurkeUndCo, 6

Bei Fertig-Pcs bekommst Du genau die vom Hersteller (kann auch der Fachmann vor Ort sein) versprochene Leistung und eine Garantie auf das Gesamtgerät.

Beim Selbstbau musst Du Dich selbst darum kümmern, dass Alles zusammenpasst und hast nur Garantie auf die Einzelteile.

Antwort
von Mpischi, 11

Hi,

Es kommt immer darauf an wozu du deinen Rechner nutzt. Ist er zum zokken gedacht, sollte man ihn sich selber zusammenstellen. Brauchst du ihn nur zum Surfen oder Musik hören, dann reicht ein 0815 Rechner. 

LG

Antwort
von chronozocker, 13

Fertig PCs sind meistens schlecht. Die Hersteller machen gerne zB einen guten Prozessor rein, aber den billigsten RAM und Mainboard was man sich denken kann.

Alle Teile selber aussuchen ist und bleibt die beste Lösung, wenn du einen guten Shop suchst: Mindfactory oder Alternate (Alternate würde ich eher empfehlen, da es übersichtlicher ist) :)

Antwort
von phil330d, 15

90-95% aller Fertig PCs sind Schrott/überteuert.