gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist es immer noch ein Tabu sich Hilfe zu holen?

gefragt von NudelsternchenNudelsternchen am 10.02.2009 um 12:49 Uhr

durch diese Frage komme ich zu einer weitern Frage

http://www.gutefrage.net/frage/sollte-es-einen-elternfuehrerschein-geben-ideensa...

ist es nicht so das Versagen noch immer ein Tabu ist, grade (junge) Mütter/Väter sollen funktionieren - sie haben sich das ja so ausgesucht, hätten ja verhüten können...usw.

Ich meine viele Frauen/Männer haben ja heute eine dopelt und 3fach belastung ( Arbeit/Haushalt/Kind(er) ) da ist es doch kein Wunder wenn es einem mal zu viel wird...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Leben x 3.610 Erziehung x 3.286 Überforderung x 21

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Libelle33 am 10. Februar 2009 12:53
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich gebe Dir recht, wenn Eltern mal überfordert sind wird oft gleich der Kopf geschüttelt. Oder wenn ein Kind hyperaktiv ist und das Umfeld denkt die Eltern haben das Kind aber schlecht erzogen, oder gar nicht im Griff. Dabei gibt es eben auch schwierige und pflegeleichte Kinder.

Kommentar von 4fca1136aac61129270e7d7468048ebbsmallNudelsternchen am 10. Februar 2009 12:55

Danke das mein ich das es kein Grund ist sich zu schämen ist eigntlich klar, ehr würde ich da von stärke sprechen...aber viele sehen es halt (s.Antworten) immer noch anders.

Kommentar von De54bde66d6e47be2cec825a291b640dsmallleanderchen am 10. Februar 2009 13:05

@Libelle33: DH von mir! Welche Eltern sind denn gelernte Psychiater, dass sie egal, welches Kind "sie haben", mit dessen "Macken" umgehen können?!

Weitere gute Antworten

lenabeyer
beantwortet von lenabeyer am 10. Februar 2009 12:52
3x

elterführrerschein nicht direckt. aber ich finde es keine schande sich hilfe zu holen. ich sehe es sogar al mutig an, seine schwäche einzugestehen und zu sagen: hier komme ich nicht alleine weiter, ich brauche hilfe!

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 10. Februar 2009 12:56
2x

Versagen ist kein Tabu! Die fehlende Erkenntnis, versagt zu haben, jedoch schon.
Und dann sollten Hilfsangebote auch angenommen werden.

Auswanderer
beantwortet von Auswanderer am 10. Februar 2009 12:50
2x

Leute die Hilfe brauchen sollten sich auch welche holen und nicht damit alleine leben.

anonym
beantwortet von Moritz111 am 10. Februar 2009 12:56
1x

es ist immer nur gut sich Hilfe zu holen, niemals eine Schande! Genauso gut ist es Hilfe anzubieten, wo Not gesehen wird. leider dauert es aber oft Monate bis man Hilfe bekommt, daraus entwickelt sich oft ein Teufelskreislauf, aus dem man schwer herauskommt.

elkera
beantwortet von elkera am 10. Februar 2009 12:54
1x

Wofür gibt es inzwischen Hilfe, bestimmt nicht dafür das keiner hingeht. Aber leider passiert das heute immer noch, das man deswegen schief angesehen wird. Aber die Hilfestellen, egal welche haben Schweigepflicht und besser Hilfe in Anspruch genommen, als das man durchdreht.

JoScho
beantwortet von JoScho am 10. Februar 2009 12:53
1x

Hilfe einholen, in welcher Art auch immer ist kein Grund sich zu schämen. Es zeugt von Stärke und Willenskraft.

Pinje
beantwortet von Pinje am 10. Februar 2009 12:51
1x

Jeder der Hilfe braucht soll sich Hilfe holen

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 10. Februar 2009 12:51
1x

Dazu muß man sich aber auch erstmal selber eingestehen, daß man es nicht schafft und daß man Fehler gemacht hat.

anonym
beantwortet von zwergenmama am 10. Februar 2009 12:51
1x

Ich denke, das es jeder Mutter mal zu viel wird! Das ist nicht das Problem, man sollte in diesem Fall aber in der Lage sein, sich Hilfe zu holen, und sich auch helfen zu lassen!

Kommentar von 2896b4924a24d2822537f3af1759ca2asmallWolkenheim am 10. Februar 2009 12:56

Genau und andere Leute sollten nicht nur kritisieren ,sondern mal die Augen aufmachen und Hilfestellungen geben....

dasgibtstrafe
beantwortet von dasgibtstrafe am 10. Februar 2009 12:55
0x

Ich glaube das Gefühl kennt wohl jeder, der in dieser Situation (Mutter/Kinder/Arbeit) ist - so manches mal möchte ich auch weit weglaufen und doch schaffe ich es und wachse daran. Ein Austausch finde ich unter Mütter wichtig, da viele ähnliche Situationen vorhanden sind. Gebe nicht auf du schaffst das auch.

anonym
beantwortet von TimRobot am 10. Februar 2009 12:54
0x

Nein! Wer hilfe braucht, soll sie sich hohlen!

schmara
beantwortet von schmara am 10. Februar 2009 12:53
0x

ich kaufe mir 30 hunde die mir in die bude machen, soll ich mir hilfe holen ? damit andere es weg machen? die frage ist überflüssig - jeder kann entscheiden wie belastbar es ist .. alle anderen sollten selber betreut werden und keine unschuldigen kinder in die welt setzen.

Schinderhannes
beantwortet von Schinderhannes am 10. Februar 2009 12:51
0x

Das sollte man überlegen, bevor man sich für ein Kind entscheidet.

Kommentar von TimRobot am 10. Februar 2009 12:53

Und mit genau solchen unüberlegten Aussagen drängt man Hilfsbedürftige nur noch mehr in die Situation die ihnen eh schon zu schaffen macht! Daumen Runter!

Kommentar von De54bde66d6e47be2cec825a291b640dsmallleanderchen am 10. Februar 2009 12:55

Man kann doch gar nicht wirklich beurteilen, was da alles auf einen zukommen kann mit Kind(ern)! Ein Haus kann man wieder verkaufen, den Hund verschenken, das Pferd abschaffen, die Selbstständigkeit beenden und sich wieder in ein Angestelltenverhältnis begeben... Alles, was einem über den Kopf wächst, kann man abschaffen, aber Kinder nicht!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.