DieWiese am 03.07.2008 um 15:31 Uhr
Frage in jeder Hinsicht.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

prinzipiell würde ich sagen ja, jedoch kann man sich sicherlich damit in gefährliche situationen bringen. also manchmal vielleicht keine direkte hilfe sondern hilfe holen.
das kann man, denke ich nur für sich selbst aus der situation heraus beurteilen.

Nein, weil man durch Hilfe auch manchmal Selbsthilfe verhindert.

Mitnichten.
Heeeschen am 3. Juli 2008 15:33 ..aber sowas von...

Hätte meine Worte vielleicht klarer fassen sollen. Ich meine, hemmt das nicht die Selbstständigkeit eines Menschen?
Ja. Aber es gibt auch Situationen, in denen es eine größere Hilfe ist, nicht zu helfen!
Gute Antwort!

Kommt drauf an, ob derjenige "nur mal reden" will, oder ob er wirklich Hilfe haben möchte.
Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Kommt ganz drauf an. Wenn ich sehe, das auch mir geholfen wird, dann ja. Wenn ich aber zum Schluss nur noch ausgenutzt wird, dann sollte man m.E. auch mal etwas egoistisch sein.

kommt auf die absichten an xD beim banküberfall würde ich hmmm... nich helfen xD

ob es gut ist, weiss man meist hinterher, wenn es zu spät ist.
Kommt darauf an welche Konsequenzen deine Hilfe für dich, andere und die betreffende Person haben kann.

Grundsätzlich schon! Doch gibt es manchmal auch Situationen, wo es dem Betroffenen mehr "hilft", wenn man ihm nicht hilft, sondern ihn mal "auf die Nase fallen" läßt! Manchmal muss man erst Schaden nehmen, um etwas zu kapieren!
Die Erfahrung lehrte mich auf schmerzhafte Weise, daß jeder Mensch sich nur selbst zu helfen im Stande ist! Das Äußerste was man tun kann, ist die Hilfe zur Selbsthilfe ohne Selbstaufgabe! Einsichten können nur aus einem selbst kommen!