Frage von HorrorKeksXxx, 35

Ist es immer gleich LaktoseIntoleranz (LI)?

Hallo :)

ich habe ein Thema das mich und villt auch andere schon seit einiger Zeit beschäftigt. Es geht um Laktose. Früher konnte ich immer Gläser weise Milch trinken. nach den Jahren wurde es immer wieder weil Bauchschmerzen eintraten. Heute mit 15 Jahren kann ich villt manchmal nur so ein halbes Glas Milch trinken, manchmal mehr und manchmal auch nicht mal ein Glas ohne Bauchschmerzen. Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich Laktose ist, da ich noch nie gehört hab/gelesen hab das es bei anderen mal so mal so schwanken kann. Zum Arzt zu gehen vermeide ich, einfach weil ich nicht der Fan davon bin, sonst würd ich jah nicht hier schreiben. Ich weiß, dass es bei jedem unterschiedlich ist was Nebenwirkungen angeht. Ich bin auch einer der Kandidaten die manchmal nur sehr starke Bauchschmerzen bekomme wenn es schlimm ist. Kann jah villt auch sein, dass ich einen empfindlichen Magen hab .... ich würde mich freuen wenn man mir bei meinem problem helfen kann :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DelicardoFoodie, 13

Hallo Horrorkeks Xxx, ich bin von der Enomis GmbH, einem Unternehmen, das auf das Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten spezialisiert ist. Deine Schmerzen nach dem Trinken von Milch könnten an einer Laktoseintoleranz liegen, die sich in der Tat jeder Zeit spontan ausbilden kann. Sie können aber auch an einer Unverträglichkeitsreaktion gegen Milcheiweiß gerichtet liegen, oder auch speziell gegen Kuhmilch-Eiweiß. Solch eine Unverträglichkeitsreaktion kann spontan und immer mal wieder auftreten, was wirklich mit einem "empfindlichen Magen" zusammen hängen kann. Sie kann sich aber auch manifestieren. Wir von DELICARDO empfehlen eine Konsultation mit einem Arzt. Alles Gute!

Antwort
von Dummie42, 20

Es gibt ganz viele Menschen, die in der Pubertät beginnen, keine Laktose mehr zu vertragen. Laktoseverträglichkeit bei Erwachsen ist weltweit gesehen eher die Ausnahme. Du kannst das doch relativ einfach testen, indem du laktosefreie Milch trinkst.