Frage von whatshalllldo, 183

Ist es im Straßenverkehr erlaubt, ein völlig transparentes Auto zu fahren?

Ich meine die komplette Blechverkleidung und alle Plastikstücke im Auto... Eisenteile können natürlich nicht transparent sein, schon klar.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wikinger66, 62

Hier hast du dein Auto

Kommentar von whatshalllldo ,

Das funktioniert doch nicht ^^ Wo ist die ganze Verkabelung??

Kommentar von claushilbig ,

Die ist aus Glasfaser ;-)

Kommentar von wikinger66 ,

logisch :-) Der Motor besteht übrigens aus feuerfestem Glas, wird Gasbetrieben und das Motorenöl ist farblos :-))

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 26

Das ist nicht per se verboten, aber du musst natürlich die angebauten durchsichtigen Teile eingetragen bekommen. Oder sie müssen zur Verwendung an deinem Auto eine ABE mitbringen. Wie alle anderen technischen Änderungen auch.

Man darf sich nicht einfach so irgendwelche Teile bauen und ans Auto schrauben. Noch nicht einmal vergleichsweise "harmlose" Teile wie wirkungslose Heckspoiler.

Soweit es kein Gutachten gibt, wirst du dazu eins erstellen lassen müssen, und da es hier um die Aufprallsicherheit geht, würde das erheblich teurer werden als beispielsweise die lumpigen 12.000 Euro oder so für eine bislang nicht homologierte Reifengröße.

Und wenn du die Karosserie selbst aus transparentem Material fertigen willst und nicht nur Anbauteile wie Türen, Deckel und Hauben, dürfte das vor dem Gesetz ein ganz neues Auto darstellen, will sagen komplett neue Homologation inklusive Abgasgutachten und allem, was dazu gehört.

Antwort
von mrDoctor, 61

Solange man eine Bewilligung für einen Schwedenofen im Auto erhält, bekommst du bestimmt auch eine Bewilligung für ein durchsichtiges Auto.

Kommentar von claushilbig ,

Naja, ob das in Deutschland durch ginge?

 ;-)

Antwort
von EdnaImmers, 82

Wenn das Auto für den Straßenverkehr zugelassen wird ist es ok / Betriebserlaubnis nennt man das < :-)

Antwort
von siggibayr, 19

Es stellt sich auch für mich die Frage, ob solche Fahrzeuge einen Crash-Test (Euro-NCAP) bestehen und somit ausreichend Schutz auch für die Insassen bietet. Aber in der heutigen Zeit scheint nichts unmöglich zu sein.

Antwort
von Ursusmaritimus, 62

Warum sollte es (wenn die Verkehrssicherheit stimmt) verboten sein?

Kommentar von whatshalllldo ,

Zu hohes Ablenkungspotential für andere Verkehrsteilnehmer

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Dann müsste auch jede Werbung am Auto/Bus/Straßenbahn verboten werden. Oder auch jeder Porsche/Ferrari etc.

Kommentar von skydog1311 ,

... oder jeder Trabant Kübel. Die haben z.B. keine Türen und nur eine Kette.

Antwort
von xo0ox, 30

Dazu gibt es keine Bestimmungen, solange alles Funktioniert und lichter etc. montiert sind, sollte das gehen, die Frage ist wohl mehr wer will das schon?!

Antwort
von holgerholger, 35

grundsätzlich ist es wohl nicht vorgeschrieben, daß ein Auto undurchsichtig sein muss. Allerdings ist die KArosserie heute selbsttragend, und alle Aussenteile tragen zur Stabilität bei. Kunststoff hat sicherlich nichtb die erforderliche Festigkeit, und das Bruch- und Splitterverhalten dürfte auch nicht den Anforderungen entsprechen.

Kommentar von Skinman ,

Deswegen gibt es ja auch keinerlei Autos mit Kunststoff- oder Kompositkarosserie, vom Smart bis hin zum Lexus LFA. Alles Einbildung!

Kommentar von holgerholger ,

Ja, an manchen Stellen ist das möglich. Aber die benutzten Kunststoffe sind Verbundstoffe und sind i.d.R. nicht durchsichtig. Und das Splitterverhalten sowie die Festigkeit ist mit Sicherheit anders als bei durchsichtigen Kunststoffen, denen die verstärkenden FAsern fehlen.

Kommentar von claushilbig ,

Ist aber m. E. äußerst fraglich, ob man diese Teile mit den entsprechenden notwendigen Eigenschaften auch durchsichtig herstellen könnte, da die Festigkeit gebenden Komponenten wie z. B. Karbonfaser in der Regel undurchsichtig sind ...

Antwort
von rampe6, 28

grundsätzlich können alle Materialien verwendet werden, wenn die entsprechenden Eigenschaften nachgewiesen sind ( Festigkeit, Splitter-, Bruch- und Brandverhalten...) Transparente Motorabdeckungen gibt es bei einigen "Italienern" schon lange.

Antwort
von iddontkcree, 24

Theoretisch schon es gibt keine Pragrapf soweit ich weis der besagt dass dein Auto solide sein muss

nur was hast du davon?