polarfuchs am 05.10.2007 um 17:40 Uhr
Ich denke beispielsweise an Brockhaus o.ä. Gibt es auch eine Lexikareihe mit einem "atmenden System" ähnlich wie bei Gesetzestexten, dass Austauschseiten bei Veränderungen (Neuerungen) zur Verfügung gestellt werden?

Ich glaube nicht, dass man heute dafür noch Geld ausgeben sollte. Sicher ist es schöner in einem Buch zu blättern, aber wie oft braucht man ein Lexikon wirklich noch. Aktueller als im Internet geht es doch nicht.

Würde ich nicht mehr machen, ich habe ein 18bändiges Pierrer's und einen Brockhaus. Benutzt werden die beide nur selten. Im Internet ist alles upto date!

Ich finde ein gedrucktes Werk schön. Zum einn sieht es schön aus, zum anderen will ich nicht für jede Frage den PC anwerfen, zum dritten finde ich es schön, in Büchern mit echtem Papier nachzuschlagen und zum vierten kommt man so auch nicht aus der Übung.
würde ich auch nicht machen. warum sich den wohnraum,oder auch immer sich diese bücherwand hinstellen will vergeuden. gibt doch im internet genug fragemöglichkeiten wo man sich informieren kann. siehe dieses forum.
Ich habe auch 2 große Lexika zuhause, muss aber zugeben, dass ich sie fast nie benutze... Im Schrank sieht ein Lexikon natürlich schön aus (gibt ja auch tolle Designs), ist aber heutzutage eher was zum gemütlichen Schmökern - für aktuelle Infos benutze auch ich am liebsten das Netz. Ein 20 Jahre altes großes Lexikon wird dann wieder interessant, da Lexika ja auch immer eine Art Momentaufnahme/ Zeitbild sind; da kann man dann ältere Geschichte, inzwischen ausgestorbene Tierarten und anderes Vergangenes nachlesen ;-).

auf dem pc habe ich den brockhaus multimedial und die Encyclopaedia Britannica 2004 Deluxe Edition. und im internet gibt es wikipedia, was will man mehr?!