Ist es illegal, Witze über Auschwitz zu machen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ist nicht Illegal aber in manchen Foren z.b. werden solche Witze gelöscht damit der Foren Betreiber nicht mit Diskriminierung von Dritten belastet wird.

Dafür gibt es aber spezielle Witze Foren in denen Ostfriesen, Blondinen und sonstige, (eventuell als Beleidigung empfundene) Witze Kathegoriert sind. So kann dann jeder selbst entscheiden in welche Witze er sich einlesen will.

Wobei ich Persönlich schon immer der Meinung war, Humor ist, wenn man auch mal über sich selber lachen kann!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dahika
19.10.2016, 19:41

alles hat Grenzen und ich habe alle "Witze" hier gemeldet und hoffe, dass sie gelöscht werden.

1

Illegal nicht aber normalerweise nocht von der heutigen Gesellschaft erwünscht da die meisten Deutschen sich nicht an diese Vergangenheit erinnern möchten da Deutschland immer damit in Verbindung gesetzt wird falls ein Deutscher unfug baut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf jeden Fall verletzt so ein "Witz" über den Holocaust jüdische Menschen in ihrem Innersten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf die Art des Witzes an. In jedem Fall ist es absolut würdelos und widerlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Illegal nicht - aber geschmacklos und dämlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Illegal nicht aber moralisch verwerflich durchaus!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

naja fällt unter die Kategorie schwarzer Humor, die einen könnens ab, die anderen findens geschmacklos.

Ob es illegal ist? Kommt auf den "Witz" an, solang er nicht in Richtung Wiederbetätigung geht, sollte es kein Problem sein.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach der "Methode Böhmermann" könnte es auch strafrechtlich relevant werden, wenn z.B. der Holocaust / Ausschwitz in Frage gestellt würde, oder Antisemitismus betrieben. Wer da auf die richtigen Zuhörer stösst, könnte mit einem Staatsanwalt zu tun bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von juergen63225
19.10.2016, 17:48

Genau ! Alle Rechtsfragen hat man immer richtig beantwortet wenn man sagt: "es kommt drauf an"

Hier kommt es drauf an, ob man den schmalen Grad zur Verherrlichung von Gewalt oder nazionalsozialismus, zur Volksverhetzung, zur Beleidigung überschreitet, oder "nur" Satire macht.

0

Also wenn man selber in Polen ist und über AuschwitzWitze macht, kann man eine kurze Freiheitsstrafe bekommen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Illegal ist es nicht, aber pietätlos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Illegal ist es, denke ich nicht. Aber so etwas tut man nicht. Diese armen Menschen mussten so viel Leid ertragen, darüber scherzt man nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung