Frage von Sponge20, 63

Ist es illegal wenn man ein Spiel kauft hat aber trotzdem danach noch eine Raub Kopie runterläd?

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Gaming & Internet, 20

Hallo Sponge20

Das ist eine rechtliche Grauzone zwingend illegal ist es aber nichts.

Zuerst einmal kommt es darauf an wie du herunterlädst, falls du dies in einem Peer to Peer Netzwerk wie beim Torrent machst läd dein Computer dabei auch Dateifragmente hoch damit würdest du zum Uploader und das wäre dann illegal und richtig teuer.

Wenn du aber einen normalen Download z.b. von einem Filehoster machst, dann machst du selber nichts illegales da du selbst keine Kopierschutzmaßnahmen umgehst und dir auch nichts unrechtmäßig aneignest für das du keine Lizenz hast.

Derjenige der es dir jedoch zum Download anbietet handelt illegal.

Vorsicht ist allerdings geboten wenn du dir dadurch Zugang zu weiteren Spielinhalten verschaffst für die du keine Lizenz hast.

LG

Darkmalvet

Antwort
von Daspinkey, 28

Ja,das kannst du denen ja nicht nachweisen wenn du erwischst wirst(interessiert die auch ehrlich gesagt nicht^^)

Antwort
von Milkaliebhaber, 21

Ja, denn eine Raub Kopie ist schon Ansich illegal und diese danach noch zu benutzen macht es nicht legaler 

Kommentar von Darkmalvet ,

Die Raubkopie wird aber durch den Anbieter des Downloads erzeugt, dieser vervielfältigt die Information nicht der Downloader.

Antwort
von Nemesis900, 32

Ja ist es. UrhG §53

Kommentar von Darkmalvet ,

Nein eben nicht, die Verstöße werden durch den Anbieter des Downloads begangen nicht durch ihn und zur Nutzung der Software hat er ja durch den Kauf die Lizenz deswegen ist das eine Grauzone.

Kommentar von DennisFC ,

Eben nicht.

Es ist dem Hersteller egal ob die Person das Spiel legal gekauft hat.

Solange er sich auf einer Seite das Spiel ilegal downloadet,hat er sich in dem Zeitpunkt strafbar gemacht.Stell dir vor das würde jeder so machen.Dann würde der Herstellers nichts verdienen.

Nicht umsonst haben manche Hersteller sogar Raubkopien so umprogrammiert das die Nutzer  eine Nachricht während des spielens bekommen indem der Hersteller darauf hinweist was die Person gerade gemacht hat.

Kommentar von Darkmalvet ,

Es geht nicht darum was dem Hersteller egal ist sondern darum wie das Gesetz es sieht und das Gesetz spricht eindeutig von illegaler Vervielfältigung und Aneignung zum Zwecke der unrechtmäßigen Nutzung, durch die käuflich erworbene Lizenz wird die Nutzung aber rechtmäßig und die Vervielfältigung passiert auf Seiten des Download Anbieters und nur dieser könnte dafür auch belangt werden.

Wenn man erst legal kauf und dann runterläd entsteht übrigens niemandem ein Schaden somit wäre auch keine Zivilrechtliche Klage möglich.

Antwort
von SonFich, 21

grauer bereich weil du das spiel ja besitzt aber trotzdem hast du ja die vom publisher vorgesehene verschlüsselung gebrochen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community