Frage von Maggi85, 151

Ist es illegal, wenn eine 13-Jährige einen 16-Jährigen küsst?

Vor zwei Monaten hatte ich eine Beziehung mit einem 16 Jahre alten Flüchtling aus meiner Schule. Wir sind jetzt zwar wegen eines Streits getrennt, ich bin auch mittlerweile 14, aber mich würde halt einfach mal interessieren, ob ich da iwas Illegales gemacht hab und ob das aus der Sicht von anderen Leuten, es muss ja nicht alles okay sein, was legal ist, in Ordnung ist.

Antwort
von GrasshopperFK, 105

Also illegal wird das nicht sein und wenn dann würde der ältere Part sich strafbar machen und nicht der jüngere (in diesem Fall du).

Wenn er 18 wäre würde das ganze schon anders aussehen, aber selbst dann (mit einverständnis der Erziehungsberechtigten) wäre das möglich und nicht illegal.

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Ich habe noch nie gehört oder gelesen das Eltern ihre Zustimmung für so etwas geben müssten. Wir leben nicht mehr im Mittelalter ^^ 

Kommentar von GrasshopperFK ,

Es geht nicht um das Mittelalter, sondern um die "Aufsichtspflicht" der Erziehungsberechtigten. Wenn diese z.b. nicht wollen, das ihr 13 Jähriges Kind mit einem 18 Jährigen "rumhängt", hat das Kind diese Entscheidung "hinzunehmen".

Antwort
von RuedigerKaarst, 72

Küssen ist nicht illegal.
Wäre es zu einer sexuellen Handlung gekommen, hätte er ein Problem gehabt, da Du noch nicht 14 warst.

Kommentar von Agentpony ,

Nein, hätte er nicht. Diese altersstruktur ist vor keinem deutschen Gericht relevant, solange beide Partner bei klarem Verstand sind.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Und wie sieht es mit dem Schutuslter aus? https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalterr Wenn die Eltern Strafanzeige erstatten würden, sähe es anders aus.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

ähm Schutzalter meinte ich.

Antwort
von hutten52, 29

Küssen ist erlaubt, Geschlechtsverkehr wäre strafbar für den Älteren. 

Antwort
von adabei, 45

Harmlose Küsse sind auch in diesem Alter nicht illegal. Wieso hast du überhaupt erwähnt, dass er Flüchtling ist? Ist das in diesem Fall nicht völlig unerheblich?

Antwort
von Zain1234, 57

Nein, aber sex wäre illegal gewesen

Antwort
von domfish, 47

Sowas ist illegal ich hatte das gleiche Problem nur dass ich 14 War und meine Partnerin 13 und ich wurde beinahe angezeigt aber ich glaube dass es erlaubt ist wenn die Eltern das erlauben  aber es wird immer der bestraft der 14 oder älter ist Kinder die 13 oder jünger sind haben nie rechtliche Probleme bei solchen Sachen

Kommentar von MrMuffin1 ,

Das ist doch nicht illegal :'D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten