Ist es illegal wenn Ärzte eine Beziehung mit ihren Patienten haben?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kommt auf die Umstände an.

Wenn ein Abhängigkeitsverhältnis besteht und dadurch eine Zwangslage, kann es illegal sein. Beispiel wäre ein Psychotherapeut, der die emotionale Abhängigkeit einer Patientin ausnutzt.

Aber wenn du mit gebrochenem Knöchel im Krankenhaus landest und dort eine Ärztin kennenlernst, und sich daraus eine Beziehung entwickelt, dann nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von horan00
20.09.2016, 16:02

Danke :)

2

Es darf kein Abhängikeitsverhältnis bestehen, dann ist alles gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, nur wenn ein Abhaengigkeitsverhaeltnis besteht, wie z.B. zwischen Psychiater und Patientin, und die Patientin glaubt, ausgenutzt zu werden, dann kann das problematisch sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einer Liebesbeziehung kann man in die Nähe von Missbrauch kommen (Abhängigkeitsverhältnis). Für Psychiater und Jugendlichen sowieso verboten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann völlig normal und auch legal sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, wieso sollte das illegal sein? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung