Ist es illegal wenn... - Die Öffentlichkeit
Hallo liebe Community♥!
Ist es illegal, wenn...
ich ein Bild aus Google nehme, welches es öfter gibt, und mit keinem Namen (Signatur) versehen ist, und dies auf eine Leinwand oder Poster drucken lasse (bsp. bei dm oder Online-Druckereien)? Und wie ist es bei Kleidungsstücken, die ich so bedrucken lasse, und diese dann in der Öffentlichkeit trage?
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank im Vorraus!
Taiga♥
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hi Taiga!
Ich muss einigen Antworten auf deine Frage wiedersprechen =) Ich hoffe das hilft dir etwas^^ Das Copyright Gesetzt hat etwas mit veröffentlichung zu tun! Wenn du dir ein bild runterlädst und das dann auf ein poster oder T-shirt druckst, dann ist das dein Ding! Wenn du ein Logo von deiner lieblings Band drauf hast, dann ist das mehr Fan Arbeit und noch lange nicht illegal^^
Anders ist die lage wenn du versuchst die T-Shirts zu verkaufen! Denn dann gehört dir das Logo ja nicht! Was ebenfalls nicht geht ist, dass du mit dem T-shirt werbung für dich machst um etwas zu verkaufen. Obwohl Logos immer so eine Sache sind. Aber glaub mir. Kein Mensch wird dich Anzeigen nur weil du dir etwas persönliches erstellst. Aber ganz speziell bei Logos wäre ich vorsichtig.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja, klar. Du verstößt dann gg. das Copyright. Wenn du aus der Google-Suche auf die Website des Bildes gehst und mit denen Kontakt aufnimmst, kannst du ja fragen, ob du das darfst. Wenn es ein Bild z.B. von einer Bildagentur ist (z.B: copyright abc - Fotolia), ann musst du dich dorthin wenden und das Bild kaufen und dazu noch mit der Drucklizenz, die in der Regel mehr kostet.
Wenn du das nicht machst, kannst du Post von einem Abmahnanwalt bekommen, der dir mit einer Unterlassungsklage droht und hunderte oder tausende Euros verlangt. Wenn du das dann noch kommerziell nutzen würdest, wär's ganz vorbei...
-
-
Antwort von Kippis 16.09.2012
Auch wenn nix drauf oder dabei steht, hat jemand die Rechte an dem Bild. Sowohl Posterdruck als auch einT-Shirt verletzen diese Rechte und können kostenpflichtig abgemahnt werden. Nur Fotos mit GNU-Lizenz können eventuell benützt werden.
-
-
Finger weg, kann teuer werden.
Mach alles selbst, dann hast Du keine Probleme.
-
bei kleidungsstücken ist es egal aber bei Plakaten weiß ich es niht
Okay, also unter gar keinen umständen :)
Vielen Dank, DH, super antwort!
Nein, nur wenn du den Websitebesitzer fragst oder dir für wenige Euro z.B. bei www.fotolia.com eine Lizenz besorgst. Eine Ausnahme ist, wenn es sich ausdrücklich lizenzfreie Bilder handelt. Aber da musst du immer die jeweilige Lizenz durchlesen und normalerweise auch einen Copyrightverkerk anbringen.
Der Rat klingt gut, ist aber auch noch falsch. Nur, weil Du ein Bild auf einer Website findest, heisst das doch nicht, dass es dem Inhaber der Page gehört. Der könnte es ja selbst unerlaubt besitzen. Was ist dann seine Erlaubnis wert?
Kann man von einem Dieb Gestohlenes rechtswirksam geschenkt bekommen? Überleg doch mal!
Das ist wieder typisches Halbwissen, das hier in GF schnell nach oben geklickt wird.
Les doch nochmal, was ich schrieb: wende dich an den Website-Inhaber**, aber wenn es ein Bild z.B. von einer Agentur ist**...
Der Websitebesitzer ist dazu verpflichtet, das jeweilige Copyright anzugeben, wenn das Bild nicht von ihm ist.
Würde dir ein Website-Besitzer - der keinerlei Hinweis auf seiner Seite hat, dass das Bild nicht von ihm stammt - schriftlich erlauben, das Bild zu verwenden, könntest du ihn regresspflichtig machen.
Außerdem: Kotz woanders rum!