Frage von TaigaLoveManga 16.09.2012

Ist es illegal wenn... - Die Öffentlichkeit

• Hilfreichste Antwort von edogori 17.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hi Taiga!

Ich muss einigen Antworten auf deine Frage wiedersprechen =) Ich hoffe das hilft dir etwas^^ Das Copyright Gesetzt hat etwas mit veröffentlichung zu tun! Wenn du dir ein bild runterlädst und das dann auf ein poster oder T-shirt druckst, dann ist das dein Ding! Wenn du ein Logo von deiner lieblings Band drauf hast, dann ist das mehr Fan Arbeit und noch lange nicht illegal^^

Anders ist die lage wenn du versuchst die T-Shirts zu verkaufen! Denn dann gehört dir das Logo ja nicht! Was ebenfalls nicht geht ist, dass du mit dem T-shirt werbung für dich machst um etwas zu verkaufen. Obwohl Logos immer so eine Sache sind. Aber glaub mir. Kein Mensch wird dich Anzeigen nur weil du dir etwas persönliches erstellst. Aber ganz speziell bei Logos wäre ich vorsichtig.

• Antwort von jahresurlaub 16.09.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, klar. Du verstößt dann gg. das Copyright. Wenn du aus der Google-Suche auf die Website des Bildes gehst und mit denen Kontakt aufnimmst, kannst du ja fragen, ob du das darfst. Wenn es ein Bild z.B. von einer Bildagentur ist (z.B: copyright abc - Fotolia), ann musst du dich dorthin wenden und das Bild kaufen und dazu noch mit der Drucklizenz, die in der Regel mehr kostet.

Wenn du das nicht machst, kannst du Post von einem Abmahnanwalt bekommen, der dir mit einer Unterlassungsklage droht und hunderte oder tausende Euros verlangt. Wenn du das dann noch kommerziell nutzen würdest, wär's ganz vorbei...

• Antwort von Kippis 16.09.2012

Auch wenn nix drauf oder dabei steht, hat jemand die Rechte an dem Bild. Sowohl Posterdruck als auch einT-Shirt verletzen diese Rechte und können kostenpflichtig abgemahnt werden. Nur Fotos mit GNU-Lizenz können eventuell benützt werden.

• Antwort von Schuhdom 16.09.2012

Finger weg, kann teuer werden.

Mach alles selbst, dann hast Du keine Probleme.

• Antwort von 11april2010 16.09.2012

bei kleidungsstücken ist es egal aber bei Plakaten weiß ich es niht

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!