Frage von Undrcver, 56

Ist es illegal vom zoll/polizei zu flüchten und dürfen sie in die luft schießen während wir zu Fuß flüchten?

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei & Recht, 26

Flucht ist nicht illegal. Schusswaffengebrauch könnte möglich sein, je nachdem was ihr angestellt habt. 

Antwort
von Schuhu, 38

Zumindest macht euch das verdächtig. Warum weglaufen, wenn man keinen Grund hat. Sollte die OPlizei euch wegen einer Straftat in Verdacht haben, dürfen sie versuchen, euch mit allen Mitteln zu stoppen. (Das kann, je nach schwere der vermeintlichen Straftat bis zum Schusswaffengebrauch gehen.)

Antwort
von Isildur, 27

Hallo,

alleine die Flucht ist i.d.R. nicht unter Strafe gestellt. Kann man in einigen Fällen sicher aber über § 36 StVO "abstrafen", du hast ja die "Flucht" nicht genauer konkretisiert. Alles was du an Owis oder Straftaten auf deiner Flucht hinlegst, oder bei deiner Befreiung, wird natürlich entsprechend geahndet (Verkehrsowis, Körperverletzung, Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung, usw. usf.).

Gem. §77 I Nr. 3 Nds. SOG ist es nach niedersächsischem Recht erlaubt, auf eine Person zu schießen, um diese anzuhalten, wenn sie versucht sich durch Flucht zu entziehen (daran sind natürlich noch weitere Bedingungen geknüpft) . Wie es in den anderen BL aussieht, weiß ich nicht, kann man aber recht einfach nachlesen.

Kommentar von Undrcver ,

Danke dir war sehr hilfreich

Antwort
von x0obalbal, 31

Flüchten ist nicht illegal aber auch nicht schlauf.

Denn wenn du wegrennst gibst du den einen hinreichenden Verdacht. Also hast du ihr Interesse noch mehr geweckt.

Meines Wissens nach dürfen Beamte mit einer Schusswaffe, diese nur gebrauchen wenn Gefahr droht. Da du wegrennst gibt es keine Gahr also dürfen sie nicht schießen.

Antwort
von xxbromasterxx, 24

Ja, es ist Illegal vor ihnen zu flüchten ob sie einen Warnschuss abgeben dürfen weißs ich nicht hab ich auch noch nie erlebt schätze das kommt auf die Situation an

LG Peter

Kommentar von Undrcver ,

Hab in Wikipedia gelesen es ist nichts schlimm

Antwort
von AlexChristo, 25

Unabhängig davon, ob es illegal ist oder nicht, es ist unglaublich dumm, vor ihnen wegzulaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten