Ist es Illegal Spiele runterzuladen (wenn man sie bereits hat)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kann nicht legal sein.

Du darfst dir, von deinem legal gekauften Produkt, eine Sicherungskopie erstellen.

bei einem angebotenen Download ist das ja nicht mehr so, das du eine Kopie erstellt hast.

Zudem hast du das Spiel für eine andere Konsole erworben und nicht für den PC. Alleine schon, das du das Spiel dann nur mit einem Emulator auf dem PC spielen kannst, zweigt doch schon das es vom Hersteller für das Spiel gar nicht die Absicht war eine PC Version herzustellen.

Deswegen gehe ich mal davon aus, das selbst das benutzen eines Emulators schon gar nicht erlaubt ist. Eventuell gibt es wenige Ausnahmen, aber das weiß ich nicht.

Zudem kannst du bei solchen Downloadangeboten ausgehen, das du die Viren, Trojaner, Maleware usw. einfängst. Sicherlich nicht überall, aber das Risiko ist groß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Swissgamemaster
11.05.2016, 12:27

Schwachsin. Rechtlich ist es eine Grauzone. Wie es in DE genau ist, weiss ich nicht, aber in der Schweiz ist das Runterladen und Benutzen von jeglichen Medien aus dem Internet absolut legal. Lediglich das Weiterverbreiten von kritischen Inhalten ist verboten. Das benutzen eines Emulators ist jedoch in CH und DE absolut legal und das downloaden eines Games auch, solange man das Original besitzt. 

0

Natürlich bleibt es illegal ein eigentlich kostenpflichtiges Spiel kostenlos aus dem Internet zu ziehen, auch wenn du es bereits einmal gekauft hast.

Wenn ich ein Buch kaufe und es verliere, darf ich es mir ja auch nicht einfach nochmal kostenlos aus der Buchhandlung mitnehmen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Reto99
10.05.2016, 11:16

Wenn es kosenpflichtig ist wird er es nicht spielen können. Bei der Installation muss er einen Key eingeben der nur auf der Kaufquittung oder Verpackung ist

0

Von welcher Plattform lädst du es dir denn runter? Und wie ist es dir überhaupt möglich ein GameCube Game auf dem Computer zu spielen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SixFlagsHD
10.05.2016, 11:13

meinst du jetzt welche Internetseite? Wenn ja Coolrooms oder emuparadies

0

Hey ho,

das ist trotzdem illegal. Und das mit den Keys ist Schwachsinn. Die meisten Downloads sind schon so ausgelegt, dass das Problem mit den Keys umgangen wird. Außerdem benötigst du einen passenden Emulator.

Um die 2. Frage, die du hier auf GF. gestellt hattest zu beantworten: garnicht. Die CD's können nicht von Computern ausgelesen werden.

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Swissgamemaster
11.05.2016, 12:30

Das Runterladen und emulieren eines Konsolenspieles ist legal, solange man das Original besitzt. Einen Emulator zu finden, ist kinderleicht. Dies dauert lediglich 2 Minuten. Und CDs von Videospielen können von PCs ausgelesen werden. Man benötigt nur das richtige Laufwerk und Programm. Programme gibt es tausende und um z.B eine GC und Wii Disc auszulesen, benötigt man ein bestimmtes Laufwerk von LG. 

0

Klar ist es illegal.

Du kannst ja auch nicht ne DVD / Blu Ray kaufen und wenn du sie nicht mehr findest (oder du faul bist, sie im anderen Zimmer zu holen), ziehst du dir den Film eben im Internet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mepodi
10.05.2016, 11:15

Doch, das ist es. Filme ansehen ist nicht illegal.

0
Kommentar von Mepodi
10.05.2016, 11:20

nwaler lern lesen, da steht man darf sich Filme ansehen aber nicht runterladen!

0
Kommentar von Swissgamemaster
11.05.2016, 12:32

Es ist legal, solange man das Original besitzt. Und wo sollte man bite eine GC Key herbekommen? Damals gab es noch keine Keys

0