Frage von Devonier, 93

Ist es illegal sich zu Maskieren?

Antwort
von PinguinPingi007, 45

Nein, solange keine Verbotene Symbole drauf sind.

Antwort
von chongzi, 53

Jain, im Alltag nein, kannst also als Zorro einkaufen gehen, aber auf Demonstrationen herrscht Vermummungsverbot

Antwort
von LetsPlays, 61

In der Öffentlichkeit gibt es das Vermummungsverbot, solltest Du verdächtig sein oder mit einer zwielichten Maskierung rumlaufen musst Du auf Aufforderung diese entfernen. Wenn Du z.B. auf einer Demo bist oder Kosplaying machst, oder eben öffentlich künstlerisch etwas vorführst darfst Du eine Maskierung tragen.

Kommentar von chongzi ,

Sorry, abgesehen davon, dass es Cosplay heißt, zählt gerade das Vermummungsgebot auf Demos, ...

Kommentar von LetsPlays ,

srry, komisch, war schon öfters auf solchen Demos. wenn es verboten ist, aufgefordert wurde ich noch nie, meine Maskierung abzunehmen

Kommentar von LeonardNeun ,

Auf der Demo ist eine Maskierung gerade nicht erlaubt.

Kommentar von LetsPlays ,

LeonardNeun, noch nie auf ner richtigen Demos mit Vermummungen gewesen?!?

Kommentar von Artus01 ,

Kompletter Unsinn die Antwort.

In der Öffentlichkeit gibt es das Vermummungsverbot,

Gerade hier grundsätzlich nicht.

Wenn Du z.B. auf einer Demo bist oder Kosplaying machst, oder eben
öffentlich künstlerisch etwas vorführst darfst Du eine Maskierung
tragen.

Und genau da herrscht das Vermummungsverbot.

Kommentar von LetsPlays ,

Ohh Leuddeee nervt mich doch nicht alle, es reicht doch wenn EINER mich verbessert und nicht gleich alle, checkt das denn hier keiner?? Ich habs ja jetzt verstanden aber ich kann die Nachricht halt nicht löschen meiine Güte kein Grund meine Nachrichtenbox vollzuspammen -.-

Antwort
von Artus01, 17

Es gibt keine allgemgültiges Vermummungs- oder Maskierungsverbot. Das wäre auch schwierig, ein Motoradfahrer ist verpflichtet einen Helm zu tragen, Muslima dürfen eine Burka tragen. Karneval? Lediglich bei Demonstrationen ist es verboten sich zu maskieren/vermummen.

Allerdings sollte man unter bestimmten Umständen auf Vermummung verzichten, es kann zu erheblichen Problemen führen wenn man vermummt eine Bankfilliale betritt.

Antwort
von LeonardNeun, 61

Ja, allerdings nur auf Demonstrationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Vermummungsverbot

Kommentar von Devonier ,

Sonst dürfte ich an einem ganz normalen Tag mit einer Maske rumrennen ?

Kommentar von BlauerSitzsack ,

Solange du damit niemandem Angst machst.

Kommentar von LeonardNeun ,

Das darfst Du, solange Du nicht in eine Demonstration gerätst. Und Du solltest darauf achten, keinen Irrtum zu erregen, z.B. maskiert in eine Bankfiliale zu laufen. Das ist zwar nicht verboten, aber wenn jemand aus Angst vor einem Überfall die Polizei ruft, könnte es sein, dass Dir dann z.B. als Zweckveranlasser die Kosten des Einsatzes auferlegt werden.

Kommentar von BlauerSitzsack ,

Bei maskiert in eine Bankfillale zu laufen sind wir beim Punkt "Menschen Angst machen" angekommen ^^

Kommentar von LeonardNeun ,

Angst machen ist für sich genommen noch kein Straftatbestand.

Antwort
von peter889988, 11

an Fasching ganz sicher nicht. Sonst wuerde ich auf öffentlichen Plätzen und Flughäfen davon absehen

Antwort
von BlauerSitzsack, 39

Grundsätzlich nicht.

Antwort
von AskCriz, 43

Kommt darauf an wie ;) Aber normal nicht xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten