Frage von Chokii, 58

Ist es illegal Serien im Internet kostenlos anzusehen?

Hallo!

Ich habe mir vorhin die letzte Folge von Star Wars: Rebels angesehen und mir ist diese Frage während dem Schauen der Serie in den Sinn gekommen.

Ist es eigentlich illegal, wenn man sich Serien, die eigentlich sowieso kostenlos auf dem Fernseher angesehen werden können, auf dem Internet ansieht? Ist doch nichts schlimmes dabei. Man hat halt nicht immer Zeit genau zu dem Zeitpunkt den Fernseher einzuschalten und die Serie zu schauen und die Serie auf dem Fernseher aufnehmen kommt doch genau auf dasselbe heraus, wie als wenn man es auf dem PC im Internet ansehen würde?

Also wenn es um Filme geht kann ich es ja noch verstehen, denn die kosten und ich schaue mir auch nie Filme auf deren Portale an, weil erstens die Qualität schrott ist und zweitens ich für die Entwickler, die die Filme machen auch etwas ausgeben möchte.

Anmerkung noch: Man kann ja teilweise Serienteile auch auf YouTube ansehen und sie werden dort nicht gelöscht. Also denke ich mal ist das nicht verboten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dhalwim, 34

Theoretisch schon. Denn du musst bedenken, wenn jemand einen Film dreht und der kam ziemlich groß raus, dann verwehrst du ihm Profit. Das grenzt an Raubkopie.

Aber das Problem ist folgendes, oder besser gesagt die Sache ist die, dass man nicht unbedingt sofort gleich eine Anzeige befürchten muss und der Panikmache SOFORT nachzugeben.

Klar wird man wegen Raubkopien angezeigt, aber die Leute machen das so oft und so viel, dass sie die Dunkelziffer garnicht mitkriegen. Movie 4k dürfte inzwischen schon zugemacht haben.

Und in YouTube wurde auch schon (für die die es nicht Wissen), eine Gebühr eingeführt oder einfacher gesagt, man MUSS für manche Videos / Filme Geld zahlen. Trotzdem würde Ich dir raten es nicht zu tun, sondern den ehrlichen Weg zu gehen. (Diebstahl).

LG Dhalwim

Kommentar von Chokii ,

Schön und gut, aber ich meinte eigentlich Serien und nicht Filme. Bei den Filmen bin ich mir bereits bewusst und schaue diese dort auch nicht.

Kommentar von Dhalwim ,

Achso, naja kann sein. Glaube aber eventuell schon, es sei denn die Serie wird nicht mehr ausgestrahlt dann wahrscheinlich nicht.

Antwort
von Gatezrio, 34

Naja es ist eine gesetzliche Grauzone, es ist nicht unbedingt legal, aber auch nicht unbedingt illegal. Das Gesetz geht aber meist nicht gegen die Nutzer solcher Seiten vor sondern gegen die Seite an sich, und machen sie offline.

Kommentar von Chokii ,

Ich verstehe allerdings nicht genau, was daran illegal sein sollte, sich Serien anzusehen, die sowieso kostenlos auf dem Fernseher angesehen werden können. Auf YouTube findet man ja auch z.B. dutzende von South Park Folgen, die nicht gelöscht werden. 

Kommentar von Gatezrio ,

Wenn man sich die Serien im Internet ansehen kann, gibt natürlich niemand mehr im Laden Geld für eine Staffel aus. Somit verdienen die Produzenten kein Geld mehr. Um das zu verhindern ist es, eigentlich, illegal Serien im Internet zu veröffentlichen.

Kommentar von Chokii ,

Na ja ich schaue die im Internet (meistens halt auf Englisch, weil die deutschen Teile immer unvollständig sind) und kaufe mir die dann auch noch im Laden aus dem Grund, dass ich mir die deutsche Version noch reinziehen will. Vielleicht bin ich auch der einzige, der das tut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten