gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist es illegal meine Messer zum schleifen zu bringen? Es ist ja immerhin verboten Messer auf der

gefragt von einfachfragen am 20.04.2009 um 20:03 Uhr

Straße mit zu führen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Messer x 304

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 20. April 2009 20:04
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ne so schlimm ist es noch nicht, daß du Messer nicht mehr mit rausnehmen darfst.

Kommentar von 868c358138957cd19e99fe9a0326486csmalloberaden am 20. April 2009 20:04

lol

Kommentar von einfachfragen am 20. April 2009 20:04

nein es ist aber einer bestimmten maße verboten

talano
beantwortet von talano am 20. April 2009 20:04
2x

gut verpacken !!! Damit im Falle eines Unfalles nichts schlimmeres passiert!

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 20. April 2009 20:04
2x

Natürlich kannst Du ein Messer von daheim zum Schleifen bringen. Wenn Du ein Messer kaufst, trägst Du es ja auch auf der Straße rum.

anonym
beantwortet von Drachentoeter am 20. April 2009 20:29
1x

Unter führen versteht das Waffenrecht das tragen so das ein direkter Zugriff möglich ist (z.B. am Gürtel in einer Scheide). Zu beachten ist außerdem das bei weitem nicht alle Messer als Waffe gelten.

regideur
beantwortet von regideur am 20. April 2009 20:05
1x

Nein Du musst sie ja transportieren um sie zum schleifen zu bringen. Nur würde ich sie auch dafür sachgemäß verpacken! Schon um sie auf dem Transport nicht zu beschädigen.

Drachenbaum
beantwortet von Drachenbaum am 20. April 2009 20:05
1x

Du darfst die messer auf der Straße mitführen, wenn es aufwendig ist, sie auszupacken, z.B. weil sie iengewickelt in einer verscnürten Schachtel liegen, die du in einer verschlossenen Tasche transportierst! Un dsomit klar ist, daß Du sie zum Zwecke des Transportes mit Dir hast und nicht zum Zwecke der Verwendung.

maspick
beantwortet von maspick am 20. April 2009 20:05
1x

Gib es in eine Einkaufstüte unf verpacke es. Dann kann man dir nichts vorwerfen. Ausserdem hast du hier gefragt und das sollte Beweis genug sein.

Jojo22
beantwortet von Jojo22 am 21. April 2009 21:54
0x

Nein, wenn es kein einhandklappmesser ist oder sonst irgendwie illegal ist. Wenn du es trotzdem nicht mit dir rumschleppen willst kannst du es auch selbst schärfen

twobees
beantwortet von twobees am 21. April 2009 10:13
0x

Das Führen von Einhandklappmessern (egal ob die Klinge 2 cm oder 12 cm lang ist) stellt, genauso wie das Führen eines feststehendes Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 12 cm, eine Ordnungswidrigkeit dar und kann als solche geahntet werden.Das Gesetz dazu trat am 01.04.2008 in Kraft.Der Transport ist in "ver"schlossenen Behältnissen erlaubt.Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du es in einem z.B. Aktenkoffer transportierst, der abgeschlossen ist.Mit einer Einstufung als "Waffe" hat das nichts zu tun! Als Waffen eingestufte Messer darfst Du, in der Öffentlichkeit, überhaupt nicht führen.Im Fall eines Falles, nützt es Dir gar nichts wenn Du sagst, Du hast doch hier gefragt.

Die Fotos habe ich dem aktuellen Böcker Katalog entnommen.Messer links führen erlaubt, Messer rechts, führen nicht erlaubt

Bild/er:

führen erlaubt
führen erlaubt
führen nicht erlaubt
führen nicht ...

poolradio
beantwortet von poolradio am 20. April 2009 20:10
0x

Wenn ´s Besteckmesser sind, also die, mit denen Du die Brötchen schmierst, spricht absolut nichts dagegen. Du kannst sie auch mit einem Schleifstein selbst schärfen.

SchwarzeBlume
beantwortet von SchwarzeBlume am 20. April 2009 20:05
0x

Man darf kein Messer mit sich führen, seit wann das??

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 20. April 2009 20:04
0x

Dann dürftest Du ja auch kein Küchenmesser kaufen und nach Hause tragen.

doensch
beantwortet von doensch am 20. April 2009 20:04
0x

selbst wenn es illegal sein sollte (?), wie groß ist denn die wahrscheinlichkeit, das du kontrolliert wirst... ^^

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.