Frage von Ask4Answer, 149

Ist es illegal, in der Öffentlichkeit sein bestes Stück zu zeigen?

Wollte das nur mal wissen, ob es hier in DE illegal ist und wenn ja, bitte mit Absatz. Ist nur gerade ein Trend in den Usa, welches sich ,,flashing,, (googelt es wenn ihr wissen wollt was es ist) nennt. Also, bitte auch noch mit dem Paragraphen wenns möglich wäre :). Danke schonmal.

Antwort
von Rockuser, 70

Könnte als Exhibitionist gewertet werden. Wenn Du nackt herumlaufen möchtest, musst Du an den FKK Strand.

Antwort
von tryanswer, 57

Viele Antworten hier und wenig Inhalt! Es ist grundsätzlich zunächst einmal nicht illegal sich zu entblößen. Es wird jedoch dann strafrechtlich Relevant, wenn sich jdm. dadurch belästigt fühlt. siehe § 183 StGB

Antwort
von Artus01, 22

Schönes Durcheinander hier bei den, teils sogar richtigen, Antwortern.

Den Straftatbestand des § 183 StGB (Exhitionistische Handlungen) kann tatsächlich nur ein Mann erfüllen. Heißt es doch gleich zu Anfang: Ein Mann der ... Somit ist alles Andere außen vor.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__183.html

Der § 183a StGB kommt zunächst nicht zum Tragen. Hier heißt es gleich zu Anfang: Wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt ... Das bloße Zeigen ist noch keine sexuelle Handlung.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__183a.html

Für Frauen kommt allenfalls der § 118 OWiG in Betracht. Es ist aber eben lediglich eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat.

http://www.gesetze-im-internet.de/owig_1968/__118.html

Antwort
von Steffile, 60

Sicher, und in den meisten Staaten in den US ist das auch illegal. Sonst waere es ja langweilig...

Antwort
von Andracus, 71

Ich kann dir den Paragraphen nicht nennen, weiß aber dass es hierzulande illegal ist...und ich bin froh drüber.

Antwort
von Aliha, 53

Den § nennt man dir wenn du wegen "Erregung öffentlichen Ärgernisses" Post von der Staatsanwaltschaft bekommst.

Antwort
von Akka2323, 58

Ja, das heißt Exhibitionismus, ist eine Sexualstraftat und wird streng bestraft.

Antwort
von leoll, 65

Für Männer ja, nennt sich Exhibitionismus. Dass es strafbar ist, ist in §183 StGB geregelt.

Kommentar von YoungLOVE56 ,

Ach, Frauen dürfen ihr "bestes Stück" zeigen?

Kommentar von leoll ,
Ein Mann, der eine andere Person [...]

So seltsam es klingt, ja!

Kommentar von EgonL ,

Frauen dürfen, Männer nicht :)

Kommentar von suziesext06 ,

Frauen hab doch kein "bestes Stück", jedenfall kein vorzeigbares.

Also ma angenommen, die Kanzlerin würd mal in nem Anfall von Selbstfreiungsschlag sich all ihre Hüllen vom Corpus reissen und so, blanke pede barfuss mit zum Hals, durchs Regierungsviertel promenieren, denn wär StGB §183a anzuwenden, also des Ärgernisses öffentliche Erregung oder so ähnlich.

Kommentar von AalFred2 ,

Welche sexuelle Handlung soll denn das sein?

Klar, ich hätte gerne handfeste Beweise für diese Aussage!

Muss ehrlich zugeben, dass sich das für mich erstmal etwas idiotisch anhört.

Kommentar von leoll ,

Bei Frauen gäbe es noch die Erregung öffentlichen Ärgernisses (§183a). Das würde darunter fallen. 

Komm mir hier doch nicht mit deinem §183a, damit machst du dich nur lächerlich, wenn du keinerlei Quellen parat hast. Na klar gilt auch bei Frauen, dass sie wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses angezeigt werden können, das ist doch klar.

Kommentar von leoll ,

"Komm mir nicht mit"? Das Gesetz im Wortlaut ist doch die beste Quelle dafür. Für den Tatbestand nach §183a ist allerdings eine sexuelle Handlung erforderlich, zum Beispiel an sich selbst. 

Scheinst dich ja doch mit der Materie auszukennen, leoll. Wahrscheinlich ein selbsternannter Gesetzeskenner von gutefrage.net

Kommentar von leoll ,

Was stimmt an meinen Aussagen nicht? Quellen gebe ich an, wenn nötig. Und Gesetze gelten in DE nunmal, also sind sie auch als Quelle verwendbar. Ein Anwalt bin ich nicht (und kann deswegen natürlich auch keine verbindliche Rechtsauskunft geben), aber ich interessiere mich sehr für Recht. 

Ich lese aktuell das Buch "Sex vor Gericht" von Dr. Alexander Stevens. Das ist sehr informativ und kann ich nur empfehlen. Viele Grüße!

@suziesext: Frauen haben kein Geschlechtsteil? Tut mir leid, das wusste ich nicht.

Antwort
von palzbu, 12

Ich nehme an, dass du deinen Penis als dein "bestes Stück" bezeichnen willst. Wie ist es dann mit deinem Hirn? Das zweitbeste ? Das sagt wohl viel über dich selbst aus. 

Antwort
von signk, 38

Paragraphen suche ich dir keinen raus.., mach doch selbst. 

Wer jedem angeblichen Trend aus den USA nacheifern will und stattdessen sein Hirn ausschaltet und von Anstand auch noch nie was gehört hat.., tja, was soll man solchen Vollpfosten sagen??  Gibt halt Aktionen.., die sind so merkbefreit, da bedarf es garnicht der Frage, ob es illegal sei oder nicht.. 

Antwort
von YoungLOVE56, 55

Ja, ist es und ich glaube dafür braucht man keinen Paragraphen, das sagt einem der gesunde Menschenverstand.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community