Frage von blauesHaeschen, 60

Ist es illegal hanfsamen für vögel anzupflanzen?

Hallo Alle.

Ich habe für den Winter Hanfsamen in einem Supermarkt gekauft, für die Vögel zum essen. Ich dachte aber dass es lustig wäre, diese anzupflanzen, quasi als Zierpflanze. Ich weiß dass da kein so ein Zeugs drinnen ist, was high macht, und es steht auch auf der Verpackung drauf. Es ist wirklich nicht zum kiffen, bloß fürs Fensterbrett. ^^

Darf man das? LG von MIR

Antwort
von aXXLJ, 39

Nein, man darf es nicht anpflanzen. Man braucht eine Genehmigung. Diese Genehmigung erhalten aber nur lizensierte Landwirte.
Die Entdeckung von Nutzhanfpflanzen kann zu Einleitung eines Strafverfahrens, Hausdurchsuchung und weiterem juristischen Ärger führen.

Antwort
von Stromix, 29

Wieso willst dus für die Vögel einpflanzen?! Das ist verboten, auch für Nutzhanf braucht man eine Genehmigung. Ich hab aber gehört du kannst den Vögeln eine Freunde bereiten, wenn du die Samen etwas versteckst, in der Erde zum Beispiel, die mögen es wohl die Samen zu suchen ;)

Antwort
von ApertureTech, 56

Meines wissens ist das auch illegal, was echt schade ist, da die Pflanze ziemlich vielseitig ist. Ich kann mich aber irren.

Antwort
von Antidor, 60

Nein ist es nicht, da bei diesen Samen keine Pflanze entsteht, die THC bildet, deshalb gibt es keinen Grund es zu verbieten.

MfG ANtidor

Kommentar von Wummel1975 ,

Der Anbau ist genehmigungspflichtig und gilt dann auch nicht für Privatpersonen sondern für Landwirte.

Kommentar von Antidor ,

Das ist theoretisch richtig aber nicht komplett, denn es gibt Hanfsorten, die kein THC bilden, und die man völlig legal als Privatperson anbauen kann, zum Beispiel den ganz normal in Deutschland wachsenden Wildhanf, den hat mein Sohn bei sich an der Schule und es gab bestimmt an die 8,3 Milliarden anfragen von aufgebrachten Eltern, die aber bei einer extra deswegen einberufenen Konferenz von der Sicherheit und Harmlosigkeit überzeugt weden konnten.

MfG Antidor

Und genau deshalb ist es gesetzlich verboten Nutzhanf privat anzubauen. Selbst wenn der THC Gehalt 0,2 % nicht übersteigt. Es muss in Deutschland nunmal eine Genehmigung vorliegen.Und die bekommen nur Landwirte.

Kommentar von Antidor ,

Du hast es selbst gesagt, Nutzhanf. Es gibt trotzdem Hanfsorten die einfach nur Pflanzen sind, wie z.B. wild wachsender hanf

Antwort
von musso, 55

warum sollte das illegal sein?

Weil Gesetze das sagen. Das muss nicht sinnvoll sein, aber es ist eben ein Gesetz.

Kommentar von musso ,

Hanf wird auch landwirtschaftlich genutzt, der Anbau ist nicht geneell verboten. Nur der Anbau des Hanfes, der THC enthält

Richtig, das hatte ich aber oben erwähnt. Dass er landwirtschaftlich genutzt werden darf wenn eine Genehmigung vorliegt.

Antwort
von schreiberhans, 58

dann solltest du dich nicht wundern wenn die Polizei mal anklopft

Antwort
von Wiggum34, 57

Darfst du gerne, wenn du auf Hausbesuche vom Trachtenverein Grün-Weiss stehst. Die Omi gegenüber wird deine "Blumen" garantiert erkennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten