Frage von NameVergebenFFS, 76

Ist es illegal, für jemanden einen Joint zu drehen?

Wenn jemand einen bittet, mit dessen Cannabis einen Joint zu drehen, hat man dieses ja weder besessen noch verkauft (man muss es zum drehen nicht einmal zwanghaft anfassen / mit der Haut in Kontakt damit kommen, wenn man sich bemüht). Ist diese Handlung also strafrechtlich verfolgbar und wenn nicht wäre sie es, wenn man das Cannabis mit den eigenen Händen zerkleinert und ins Papier gelegt hat (was rein theoretisch als Erwerb -> (wenn auch extrem kurzzeitiger) Besitz ausgelegt werden könnte)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xo0ox, 24

Theoretisch wäre es das, denn in dem Moment indem du baust bist du im Besitzt auch wenn dein Kumpel der Eigentümer ist.

Besitz und Eigentum sind nun mal 2 verschiedene Schuhe.

Praktisch brauchst du echt Pech um beim bauen erwischt zu werden, ist ja nicht so als ob du eine halbe Stunde brauchst zum bauen.

Dabei ist es völlig egal ob du das Cannabis direkt berührst, denn solange es im Baggy ist, ist es ja auch noch Strafbar, obwohl kein direkter Kontakt bestehen kann.

Antwort
von aXXLJ, 24

Wenn mit dem vorübergehenden Besitz keine Verfügungsgewalt über den Joint bzw., seinen Inhalt besteht, wirst Du Dir nur dann Sorgen über die Rechtslage machen müssen, wenn Du volljährig bist und der Besitzer des Dopes (erst) Jugendlicher.

Antwort
von TornadoBob, 46

ja wenn dus in der Hand hast ist es besitzt da fragt keiner wieso und weshalb

Kommentar von NameVergebenFFS ,

Da kömmte ja jeder sagen er hätte es nicht direkt berührt, oder?

Kommentar von TornadoBob ,

das ist ja egal, in Deutschland ist es so dass wenn du das in der Hand hast du auch der Besitzer bist.

Das Problem ist das du dich da nicht rausdrehen kannst denn du hast es und automatisch gehörts dir. Polizei kann nur das sehen ob du nur wirklich der Besitzer bist oder nicht ist egal. Die andere Person muss bestätigen das es seins ist. Das macht denk ich aber keiner außer echte Kumples.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten