Frage von prtmn, 96

Ist es illegal Filme zu streamenn?

Es gibt im Internet ja unzählige Streamseiten. Ist es illegal die Filme zu streamen oder ist nur der Download illegal? Danke schonmal im vorraus

Expertenantwort
von knallpilz, Community-Experte für Film, 31

Ist beidermaßen illegal. Egal, was du aus dem Internet auf deinem Bildschirm sehen möchtest, muss vorher auf dein Festplatte heruntergeladen werden. Beim streamen wird es bloß direkt danach wieder gelöscht. Beim "Download" bleibt es, bis du es selbstständig entfernst.

Dem Gesetzgeber ist es ziemlich egal, wie lange nach dem illegalen Konsum du das behältst. :)

Antwort
von fwgFIWgw, 63

Beides ist nicht legal - jedoch wird meist nur das downloaden geahndet. 

Es gab aber auch schon Fälle, in denen das reine streamen zur Anzeige gebracht wurde. Da der Film beim streamen im Cache zwischengespeichert wird - und somit auch als download zählen kann

Also auf der sicheren Seite bist du damit nie -

Antwort
von DrLovin007, 74

Würde sagen beides aber die chance beim streaming erwischt zu werden ist gering

Antwort
von tactless, 64

Deine Frage wurde hier schon zweiunddrölfzigtausend Mal beantwortet! 

Antwort
von Steve3072000, 39

Der Download ist illegal! Das Streamen ist eine Grauzone die nicht gern gesehen wird jedoch toleriert wird

Kommentar von knallpilz ,

Quelle?
Seit wann?

Antwort
von Mepodi, 65

Es ist eine Grauzone.

Das Ansehen ist nicht verboten.

Da der Film aber gepuffert wird, wird er auch auf eine bestimmte Art und Weise runtergeladen. Das ist verboten.

Dir wird nichts passieren wenn du dir hin und wieder einen Film ansiehst.

Kommentar von JohnSnow42 ,

Einem "dir wird wahrscheinlich nichts passieren" hätte ich zugestimmt. So wird eine Sicherheit in einer Grauzone suggeriert, paradox!

Kommentar von knallpilz ,

Inwiefern ist das Ansehen nicht verboten?

Ist doch eine Urheberrrechtsverletzung oder nicht...

Der Vertrieb eines Films beispielsweise hat die Rechte an diesem Werk und ich darf es mir nicht ohne Erlaubnis ansehen. Erlaubnis erhalte ich ganz sicher nicht durchs Streamen auf kinox.to, etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community