Frage von eded1994, 55

Ist es illegal ein iPhone 5s (oder andere) Gehäuse aus China zu bestellen, Zählen diese als Plagiat ?

Mich wundert es nämlich das im ebay selbst einige Händler diese verkaufen und schließlich sind das ja auch keine originalen. Sind ja Ersatzteile eig, aber halt mit dem apple logo versehen. Wie sieht das rechtlich aus? Bitte gut gestützte Antworten Vielen Dank

Antwort
von dresanne, 37

Wenn es ein Plagiat ist und der Zoll es einbehält, bleibst Du auf den Kosten sitzen und zahlst außerdem noch einen Entsorgungsgebühr.
Außerdem halten diese Geräte, wenn sie durch den Zoll kommen, meist solange, bis alle Fristen zur Reklamation abgelaufen sind - sprich ein gutes halbes Jahr.

Kommentar von eded1994 ,

das ist ja die frage, ist dieses Ersatzteil ein plagiat?

Kommentar von dresanne ,

Wenn es aus China kommt, zu 99,9 %. Das siehst Du schon an dem Preisunterschied zu den Original Apple-Teilen.

Kommentar von eded1994 ,

ok verstehe, wieso dürfen es dann Händler in deutschland das verkaufen?(ebay)

Kommentar von dresanne ,

Solange Du keine Artikelnummer postest, kann man nur raten.

Kommentar von dresanne ,

Alleine die negativen Beurteilungen würden mich davon abhalten, dort zu kaufen:

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=sgds-shop&...

Kommentar von eded1994 ,

Ja aber ist dies ein Plagiat?

Wäre es illegal diese zu kaufen?

Kommentar von Falkenpost ,

Es ist kein Plagiat!

Kommentar von eded1994 ,

Danke, aber wie/woher weis man das?

Kommentar von minimalisth ,

Wenn es aussieht wie Apple, dann verletzt es das geschützte Design und ist ein Plagiat.

Kommentar von eded1994 ,

Verstehe aber das ersatzteil sagen wir mal ohne logo muss ja das Design haben, sonst könnte man es gar nicht ersetzen (einbauen), oder?

Antwort
von Falkenpost, 40

Hi,

es ist nur dann ein PlagiT, wenn es als original Apple-Teil ausgegeben wird. Ansonsten ist es einfach ein passendes Ersatzteil.

Gruß
Falke

Kommentar von eded1994 ,

obwohl das Aplle logo drauf ist?

Müsste man sehen. Sieht es eher aus wie "Passend für Apple" oder nur "Apple"? Man geht immer vom durchschnittlich gebildeten Bürger aus, wie er es sieht. Im Zweifel dürfte es eher als Plagiat durchgehen.

Was sagt die Artikelbeschreibung?

Hi,

geht nicht auf. Wenn es analog dem eBay-Angebot weiter unten ist, ist es neben einem Plagiat wahrscheinlich auch eine Markenrechtsverletzung. Apple wird sich die Finger danach lecken.

Kommentar von eded1994 ,

https://m.de.aliexpress.com/item/32660395526.html?aff_click_id=c0f04ba2708548e7b...

Und das von ebay dürfte man nicht kaufen? Ist illegal weil das logo drauf ist? Habe ich das richtig verstanden?

Kommentar von minimalisth ,

Nicht nur wegen dem Logo, sondern auch wegen dem geschützten Design mit den berühmten Apple-Ecken!

Kommentar von eded1994 ,

Ich dachte das in enay ist kein Plagiat, hattest unten so kommentiert

Hallo!

Die Antworten ändern sich je nach Informationsstand. Nur ein Gehäuse zu verkaufen, welches auf Apple passt, ist nicht illegal. Beim nächsten Infostand war dann schon das Apple-Logo drauf usw. usw.

Kommentar von eded1994 ,

Ok sagen wir mal so: könnte ich ein nicht originales Gehäuse mit nem apple logo an ein iPhone ranbauen und es verkaufen als ganzes Gerät und bei der Beschreibung würde ich reinschreiben Gehäuse nicht orginal?

Wäre das rechtlich in Ordnung?

Kommentar von eded1994 ,

Bin leider immer noch nicht schlauer geworden, kann einer die frage beantworten?

Dürfe ich gehäuse aus ebay kaufen wo das apple logo drauf ist?

Antwort
von eded1994, 31

Wäre dieses auch ein Plagiat ?

https://m.de.aliexpress.com/item/2024675090.html?aff_click_id=c0f04ba2708548e7bb...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community