Frage von Chizumy, 40

Ist es illegal ein Foto vom Personalausweis zu schicken?

Mein Facebookaccount wurde wegen falschem Nachnamen gesperrt.Habe meinen richtigen Namen eingegeben und ein Bild von der Vorderseite meines Persos gemacht.Auf der Chipseite las ich dann,das es illegal sei,Fotos vom Perso oder Kopien weiterzuleiten,allerdings hatte ich keine anderen Ausweise zur Hand.Muss ich mit Strafen rechnen? :/ finds blöd das die eine Identitätsbestätigung wollen :/

Antwort
von RainTager, 21

Wieso soll es illegal sein, vom eigenen Personalausweis Fotos zu machen? Wenn du es Facebook schickst, dann hätte man gar kein Grund dich anzuzeigen. Spruch: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Kommentar von Chizumy ,

ja habs auf einer seite gelesen die anscheinend alt war

Kommentar von Chizumy ,

weiß jemand denn wie lange es dauert bis der Account wieder freigeschaltet wird? :/ da sie mein Perso haben,dürfte es ja nicht allzulange dauern,oder?

Kommentar von RainTager ,

2 Stunden bis 3 Tage denk ich mal

Antwort
von JaguarFTYPE, 35

Ne mach dir da mal keine Sorgen 

Kommentar von Chizumy ,

habe das von einer Seite,ist auch vom diesem Jahr:"Demnach dürfen – auch nach Ansicht derAufsichtsbehörden – Kopien des Personalausweises angefertigt werden, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen: Die Erstellung der Kopie darf ausschließlich zu Identifizierungszecken verwendet werden." war ja in meinem Fall so :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community