Frage von AllDaysPlays, 110

Ist es illegal ein eigenes Pokemon spiel online zu stellen?

Hallo Community,
ich habe wieder mal eine Frage...
Da ich gerade an einem eigenen Pokemon spiel mit RPG Maker XP und Pokemon Essentials arbeite und vorhatte es zu veröffentlichen, wollte ich euch fragen ob dies eigentlich illegal wäre?
Ich habe viel Mühe reingesteckt und hätte vielleicht die Idee wenn es illegal wäre einfach alles ein bisschen umzuändern...?

Lg Nicolas

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leo061107, 38

Du darfst es ganz klar benutzen, rechtlich gilt es als Fanart.

Solange du damit kein Geld verdienst, ist alles ok.

Die Grundgrafiken dürfen ebenfalls verwendet werden.

Lad dir nichts zusätzlich im Internet runter, denn die können geschützt sein. Nimm lieber den Grundstoff und mache dann weitere Grafiken, Musik etc. selbst.

Ich mache auch ein Pokemon Spiel ("Poke ärgere dich nicht"), welches schon über 150 Lps hat.

Wir könnten jede Hilfe gebrauchen, wenn jemand Interesse auf Zusammenarbeit hat, kann er uns unter 

Skype: Leon06159866

Oder

Email: leon061107@gmail.com

erreichen.

LG Sumbarso!

Kommentar von AllDaysPlays ,

Also kann ich es veröffentlichen ^-^

Kommentar von Leo061107 ,

Ja ^^

Antwort
von Lemo1991, 48

Pokémon ist ein geschützter Begriff des Publishers Nintendo bzw. der eingetragenen Urheber.
Du darfst nichts der Öffentlichkeit anbieten oder präsentieren, was geschützte Namen in sich trägt, es sei denn du bist Lizenznehmer.

Kommentar von AllDaysPlays ,

Und was wäre wenn ich Pokemon durch einen anderen Name ersetzte

Kommentar von ijustwanttoask ,

Pokémon können ruhig den Namen tragen den sie so auch haben^^ weil meiner meinung nach kann eigentlich nur das wort Pokemon geschützt sein..

Kommentar von Lemo1991 ,

Wieso denn? Auch die Namen der Pokémon sind Kunstnamen und können als Marke geschützt werden, falls sie einzigartig sind.

Ich würde einfach mal bei Nintendo Deutschland anfragen wie es um Fangames OHNE PROFIT steht, denn sobald du irgendetwas kommerzielles damit anstellst hast du doppelte Probleme im Bezug auf Schadenersatz.

Kommentar von Mogeko ,

Es dürfte sich etwas mit dem é machen lassen, guck mal nach unter welcher Schreibung der Begriff Pokémon geschützt ist ^^

Kommentar von Lemo1991 ,

Hier hilft auch das DPMA Register:
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/397622864/DE
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/registerHABM?AKZ=002270064&CURSO...

Außerdem sind viele Namen von einzelnen Pokémon geschützt, viele Begriffe wie auch der Pokéball. Übrigens wäre die Schreibweise ohne é auch nicht ohne Weiteres, sonst könnte ich morgen ja auch Schuhe namens Adidass herausbringen. ;)

Antwort
von Mogeko, 25

Es sollte legal sein, wenn du keine geschützten Grafiken oder ähnliche Inhalte veröffentlichst und guckst, dass du keine eingetragenen Begriffe verwendest (dürfte nur "Pokémon" sein)
Das ist der Grund warum manche ROM-Hacker nur Patches und keine gepatchten Dateien zur Verfügung stellen.

Antwort
von DasPigi, 64

Wieso sollte es Illegal sein? Der Name Pokemon ist nicht Patentiert (Geht theoretisch gar nicht) und solange du eigene Texturen verwendest sollte es keine Probleme geben.

Kommentar von AllDaysPlays ,

Danke für die schnelle Antwort!
Ich meinte nur das ich ein paar Tilesets benutze aber mit Credits und auch Pokemon Essentails diese liefern Texturen.

Kommentar von FooBar1 ,

Es braucht kein Patent für das Urheberrecht.

Kommentar von KittyCat992000 ,

kommt darauf an... viele Spiele wurden gelöscht, weil Nintendo bzw. Game Freak nicht damit einverstanden waren. Die "Marke" Pokémon gehört schließlich Nintendo.

Kommentar von Lemo1991 ,

Deine Antwort ist falsch. Pokémon IST ein Markenname und somit urheberrechtlich geschützt, da es ein Fantasiewort ist und von der zugehörigen Firma erfunden bzw geschützt wurde.

Wieso meinst du, dass sowas nicht ginge???

Kommentar von AllDaysPlays ,

Aber es gibt doch viele dieser Fangames und Nintendo juckt das gar nicht...
Was meint ihr dazu?

Kommentar von Lemo1991 ,

Hallo? :D weißt du eigentlich was dir für Strafen drohen? Natürlich juckt Nintendo das

Kommentar von AllDaysPlays ,

Ja aber es gibt doch so viele Fangames...Wieso sollte Nintendo dann jeden verklagen wenn es ganz klar als Fangame deklariert wird?

Kommentar von AllDaysPlays ,

Also sollte ich es lieber lassen 😁

Antwort
von FooBar1, 40

Ja. Du darfst nicht ohne Erlaubnis den Namen Pokémon benutzen.

Antwort
von tranks, 31

Auch andere haben das gemacht nur werben darfst du dafür nicht. Als Beispiele Pokemon FeuerGrün.

Kommentar von Lemo1991 ,

Privat darf man alles machen, aber sobald es einer Öffentlichkeit präsentiert wird, ist es strafbar, weil du das Marken- und Urheberrecht verletzt.