Frage von nsemba23, 55

Ist es illegal bilder aufs handy von google zu ziehen?

Meine Oma möchte ein bild von google herunterladen und das bei whatsapp als profilbild nehmen. Darf sie das oder ist es illegal?

Antwort
von Blackfire78, 18

So einfach lässt sich Deine Frage leider nicht beantworten.

Grundsätzlich ist es nicht illegal ein Bild, dass man über Google gefunden hat, sich auf das Handy herunter zu laden und z.B. als Hintergrundbild zu verwenden.

Es als Profilbild in Whatsapp zu verwenden kann aber durchaus illegal sein, denn grundsätzlich unterliegen alle Bilder dem Urheberrechtsschutz und dürfen somit nicht ohne weiteres öffentlich verwendet werden.

Es gibt jedoch Lizenzarten die unter Umständen die Verwendung erlauben. Die Creative Commons Lizenz (http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/) ist so eine.

Also erst mal schauen ob Du herausfinden kannst ob das Bild unter einer solchen Lizenz veröffentlicht wurde.

Wenn Du keine Informationen dazu findet dann lass lieber die Finger weg davon.

Antwort
von DerHans, 22

Es gibt wahrscheinlich Milliarden "freie" Bilder im Netz. Warum muss dann eins illegal herunter geladen werden?

Antwort
von Savix, 29

Im Prinzip ist das nicht erlaubt, da ihr das Bild höchstwahrscheinlich nicht gehört, aber kontrolliert wird das nicht. 

Lass sie lieber ein schönes (selbstgeschossenes) Foto benutzen. 

VG, Sv

Kommentar von hauseltr ,

aber kontrolliert wird das nicht.

Vorsicht mit solchen Aussagen. Ein Verstoß gegen das Recht am eigenen Bild kann sehr teuer werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild_%28Deutschland%29

Antwort
von Immenhof, 19

Wenn sie die Recht an dem bild erwirbt darf sie es verwenden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten