Ich habe bei Ebay oft schon Artikel gesehen, die ich gerne sofort kaufen würde anstatt 9 Tage bis zum Ende der Auktion zu warten. Darf ich den Verkäufern ein Angebot machen ob sie es mir per Sofortkauf verkaufen oder ist das illegal? Liest Ebay eigentlich die Nachrichten mit oder muss man dann von einem Verkäufer "verpiffen" werden?
das darfst Du schon, und der VK kann drauf eingehen, wenn noch kein Gebot da ist.Sobald das erste Gebot vorliegt, geht es nicht mehr!

Für dich ist dein Angebot legal, wenn der Verkäufer darauf eingeht, sieht es schon anders aus.
lt. e-bay richtlinien ist das untersagt, egal ob schon ein gebot vorliegt oder nicht.
der verkäufer muss dann ja das angebot zurückziehen und dafür auch eine begründung abgeben.
aber man liest es immer wieder, dass gebote zurückgezogen wurden, dann wird eben behauptet es hat gebrannt und das teil ist dabei verkohlt :o))
lies dir doch mal die richtlinien bei e-bay durch.
man darf "Sofort Kauf" seinem Angebot zufügen, solange noch kein Gebot vorliegt!Nicht zurückziehen!
@hoppelhasi: hier geht es um auktionsangebot, nicht um sofortkaufoption.
er meint wenn für 1 euro die auktion beginnt, will er dem verkäufer das teil abkaufen ohne das der sofortkauf eingestellt hatte.
nein Xy, in der Frage steht klar:memo05 will dem VK ein Angebot machen, ob sie/er etwas per Sofortkauf kaufen kann!Und das darf sie/er, solange eben noch kein Gebot vorliegt! Auch wenn ich eine Auktion mit 1 Euro beginne, kann ich Sofort-Kauf hinzufügen! (noch mal: nur solange KEIN Gebot vorliegt!)
also, hoppelhasi, ich verstehe das aber eher so, dass er sich mit dem verkäufer einigen will und er ihm das zwar als sofortkauf geben soll, aber von umstellen darauf steht da nix.
wär ja der verkäufer auch dumm dran, denn das kostet ja nochmal gebühr, wenn er das umstellt. die bemisst sich ja nach der höhe des sofortkauf.
man liest dann doch eher des öfteren: das angebot wurde zurückgezogen......
egal, memo schläft schon, und wir zerbrechen uns den Kopf;-
ich bin da schon von "umstellen" bzw. "zufügen" als Sofort Kauf ausgegangen .... mich haben auch schon oft Leute angeschrieben und gefragt, ob sie etwas per Sofort-Kauf kaufen können. Das hab ich dann (manchmal) gemacht. Die Mehrgebühr deckt ja der Sofort-Kauf Preis dann mit ab.Wenn mir jemand für Sofort-Kauf für irgendwas 50 Euro bietet, was ich mit 1 Euro einstelle, habe ich trotzdem einen Gewinn, wenn man das so sehen will ... wenn ich denke, dass so hoch nicht geboten wird .... aber ist mir jetzt auch zu hoch, so spät;-)

schau in die richtlinien von e-bay.
dort findest du ein statement zu diesem vorgehen.
(vorweggenommen, ist es nicht erwünscht und führt zum rauswurf!)

Es entspricht nicht den Geschäftsbedingungen von eBay:
eBay verbietet E-Mails, in denen der Kauf oder Verkauf von bei eBay eingestellten Artikeln außerhalb der eBay-Website angeboten wird. Angebote dieser Art umgehen die Gebührenstruktur von eBay und stellen ein potenzielles Betrugsrisiko für Käufer und Verkäufer dar.
http://pages.ebay.de/help/policies/rfe-spam-non-ebay-sale.html
es geht nicht um ein Angebot außerhalb von ebay, nur eine bestehendes Angebot in "Sofort-Kauf" ändern, und das geht, aber nur solange noch kein Gebot vorliegt!
wim50 am 14. Januar 2008 00:06 So gesehen OK, ist aber auch die einzige Möglichkeit.

nichts ist unmöglich auf dem Marjt - und ebay ist auch ein Markt
wim50 am 14. Januar 2008 06:33 allerdings mit Regeln ...

Viele Verkäufer, mich eingeschlossen, sind aber
sehr genervt von häufigen Sofortkauf-Anfragen.
das stimmt allerdings auch, denke mir auch oft, WENN ich Sofort-Kauf machen möchte, hätte ich es gleich so eingestellt. Aber manchmal lasse ich mich dann doch überreden ;-)

Wenn noch niemand geboten hat, darf der Verkäufer eine Sofortkaufoption "hinzufügen". Wenn dann doch jemand bietet, bevor der Interessent den "Sofortkauf" wahrgenommen hat, ist die Option Sofortkauf weg und es wird wieder eine normale Auktion.