Frage von Ask4Answer, 107

Ist es illegal aus einem Gefängniss auszubrechen?

Ich schaue mir gerade die unfassbaren Folgen von einer Doku namens Prison Break an und sie schaffen es irgendwie immer wieder, auszubrechen, meistens unter der Erde sich hinausgraben. Also wäre sowas strafbar, wenn ich mich aus meiner Zelle, aus dem Gefängniss rausgraben würde oder ähnliches ?

Antwort
von user8787, 21

Das wird hier ganz gut erklärt: 

http://www.anwalt.de/rechtstipps/flucht-aus-dem-gefaengnis-droht-wirklich-keine-...

Antwort
von Willibergi, 17

Nein.

Der Mensch hat "ein Verlangen nach Freiheit", deshalb ist ein solcher Gefängnisausbruch nicht strafbar.

Allerdings auch nur der Ausbruch selbst.

Erschießt du dabei einen Wärter, machst die Zellentür kaputt oder ähnliches, ist das strafbar - der Ausbruch selbst bleibt allerdings straffrei.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Willibergi

Antwort
von Animelover2002, 48

Es kommt natürlich drauf an wenn der Wächter auf dich nicht aufpasst und du ganz von alleine in die Freiheit läufst ist es Legal.Aber wenn du mit kraft und Gewallt ausbrechen willst ist es Illegal.

Antwort
von HondaDennis, 51

Der Ausbruch selbst ist nicht strafbar solang du dabei nichts Kaputt machst falls du was dabei kaputt machst (sei es nur ein Bleistift) wird es zur Straftat :D sehr lächerlich aber ist so

Antwort
von PropellerHut, 44

Lustigerweise nicht, da jeder das Recht auf Freihat hat.

Antwort
von fore123, 57

Per Gesetz geregelt. Die Strafe muss abgesessen werden. Ausbruch und Ausbruchsversuch sind strafbar und zieht eine weitere Verurteilung nach sich

Kommentar von PropellerHut ,

Welches Gesetz wäre das?

Kommentar von fore123 ,
Antwort
von Max7777777, 46

Ausbrechen ist in Deutschland nicht Strafbar, da jeder den natürlichen drang nach freiheit hat. Aber versuch das mal ohne dabei was kaputt zu machen oder jemanden zu verletzen.....

Kommentar von winstoner14 ,

Kenne Leute, die das geschafft haben.

Kommentar von Max7777777 ,

Ich zum glück nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community