Frage von AdlerMannheim95, 169

Ist es illegal Artikel aus dem 3. Reich zu kaufen/besitzen?

Servus. Wollte einfach mal fragen ob es illegal ist z.b. eine Hakenkreuz Flagge zu kaufen/besitzen.

Halte in der Schule ein Referat über das 3. Reich und wollte das Klassenzimmer dementsprechen "dekorieren".

Danke für jede hilfreiche Antwort :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mikeno, 167

Nach deutschem Recht wird das öffentliche Zeigen fast aller rechtsextremen Symbole oder Kennzeichen nach § 86 StGB (Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen) und § 86a StGB (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) bestraft.

Kommentar von AdlerMannheim95 ,

Aber nur das öffentliche zeigen? Nicht besitzen bzw kaufen?

Kommentar von Mikeno ,

Der Besitz ist nicht strafbar. Der Kauf ist fragwürdig. Es ja verboten die zu verbreiten.

Kommentar von AdlerMannheim95 ,

Danke für deine Antwort :)

Antwort
von Goodgamer30, 169

Tu es nicht.... Der Besitz dieser "Artikel" ist in Deutschland verboten und das präsentieren des Hakenkreuzes erst Recht. Auch wenn das abgeklärt ist. Warum dekorieren? Das ist ein Referat und keine Vorlesung oder Seminar zu dem Thema....

Kommentar von ricardobaspjr ,

Warum die Anführungszeichen?

Antwort
von Paulina19, 162

Auch wenn das mit dem Lehrer abgeklät ist, heißt das nicht dass es automatisch klug ist. Wie kommst du darauf, dass es angebracht wäre eine Hakenkreuzflagge in einer Schule aufzuhängen. Der Zweck spielt dabei keine Rolle. Das ist seit langem die schlechteste Idee zu einem Referat die ich gehört habe. Wenn du das tust kannst du davon ausgehen, dass mindestens 50% der Eltern deiner Mitschüler dich verklagen wollen.

Kommentar von AdlerMannheim95 ,

beantwortet in keinster weise meine frage oder?

Antwort
von Koellemann, 152

Wenn du eine Hakenkreuzflagge im Klassenzimmer aufhaengst wirst du die Schule danach nicht wieder besuchen koennen.

Kommentar von AdlerMannheim95 ,

Ist mit meinem Lehrer abgeklärt :D Ich hänge da natürlich nicht einfach eine Hakenkreuzflagge auf :D

Antwort
von KittyCat992000, 137

Druck besser einfach ein bild des hakenkreuzes aus, wenn du es für ein referat brauchst... und gib nicht für so eine flagge dein geld aus