Niels12 am 11.06.2009 um 9:10 Uhr
Ich finde es unhöflich, vorallem wenn man nur Erfahrungen hören möchte, und dann auf Google verwiesen wird?
Wenn der Wikipediaartikel wirklich aussagekräftig ist und das Thema auch behandelt bzw. geeignet ergänzt.

finde das nicht unhöflich...eher hilfreich...man kann in eine antwort nicht immer alles reinpacken !!!
wenn dem Fragenden dort besser geholfen wird, als ich es in 2-3 Sätzen könnte -warum nicht?

machmal giebt es halt fragen die so selbsverstänlich sind--.und es giebt halt viele denke ich( meine jezz nich dich)-Die irgendwelche fragen stellen obwohl wen m an mal in google nachschaun würde 100032473 antworten schon findet;)

warum nicht... und wenn ich ehrlich bin dann sollte man doch erst mal da nachschauen... wenn dann noch offene fragen sind kann man die ja hier stellen
Was soll ich lange mit komischen Erklärungen rumeiern, wenn Wikipedia super Antworten gibt! Mach ich nicht oft, aber bei Fragen wie z.B. "Was ist xy?" finde ich es sehr hilfreich!

Ich mache es natürlich und finde es selbst (wenn ich einen Link bekomme) auch hilfreich.
Wenn mich jemand nach gutem Hunde- oder Katzenfutter fragt, dann kann ich natürlich lang und breit mein Halbwissen ausbreiten - oder den Link zu Savannah-Cats oder dergrünehund geben, wo es ausführlich und abschließend erklärt wird.
Ebenso bei Wiki. Die Artikel dort sind nicht schlecht, warum also nicht darauf verlinken?
Unhöflich finde ich es, wenn Fragesteller ständig (!) Fragen stellen, die problemlos mit Google und Wiki zu beantworten sind.
Allerdings verlinke ich nur dann, wenn ich der Meinung bin, dass der Link wirklich hilfreich ist.
Und wegen der Punkte mach ich schon lang nichts mehr. Das sollte vollkommen egal sein.

Wo ist das Problem...manche Erläuterungen sind so lang, da ist es doch besser der jenige liest sich das in aller Ruhe selber durch!

kommt auf die frage an

Bei den allgemeinen Fragen mach ich das auch. Wenn nach Erfahrungen gefragt wird, kann man diese mit Links noch bestätigen, bzw. unterlegen.

Einfach nur mit "Such doch bei Google!" zu antworten ist unhöflich und eine persönliche Beleidigung, solche Antworten beanstandet man am besten.
Links auf konkrete Wikipedia-Artikel oder Vorschläge für Google-Suchanfragen, auf die der Fragesteller vielleicht nicht selber kommen würde, sind natürlich in Ordnung.

Wenn die Antwort zuviel Text und Tipperei wäre, mache ich mir die Mühe und suche die Antworten für den Fragesteller. Ich finde das nett von mir!

Wenn Du die Antworten mal aufmerksam durchliest, kannst Du feststellen, daß Links fast ausschließlich bei Wissensfragen gebracht werden denn darauf können keine Erfahrungsberichte folgen.

wenn die Information hilfreich ist...

da viele diese Funktion nicht vorher suchen aber dort die beste Antwort auf Ihre Frage hätten.
Manchmal ist es ganz hilfreich, aber "richtige" Antworten finde ich besser und auch höflicher.