Solipsist am 21.10.2007 um 19:36 Uhr
Mir fällt hier immer wieder auf, wenn eine Frage in irgendeiner Form etwas peinliches, oder privates problematisches in sich trägt, in welcher Form auch immer, so ist es meist der Freund, die Freundin, der Bekannte, dem das passiert ist. Je neuer das Mitglied desto häufiger. Man scheint zu schüchtern zu sein dies öffentlich als das eigene Problem, als die eigene Frage zu äußern. Nun finde ich das in keiner Weise verwerflich, jeder wie er mag, man schadet ja keinem die Frage so umzuformulieren. Mit manch Problem muss man ja nicht unbedingt in aller Öffentlichkeit hausieren gehn und will trotzdem eine Antwort. Aber wie häufig meint ihr, ist das hier Geschilderte tatsächlich der Fall?

Hatten wir diese Frage gestern oder vorgestern schon?
Solipsist am 21. Oktober 2007 19:49 Wenn dann tut es mir leid, aber ich bin hier eher spontan mit meinen Fragen und Antworten.
Debei sehe ich Notlüge nur in der allerengsten Auslegung.
Ich würde es eher als Maßnahme zum Selbstschutz oder Datenschutz nennen. Schließlich werden im Profil Fragen und Antworten gespeichert.

Mit an ziemlicher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht - spielt für mich auch keine Rolle.

Ich glaube man versucht schon viel zu vertuschen, aber meine Frage mit ´Sex nach der Geburt´ ist wirklich so, ich bin noch kein Vater und meine Frage in der Hinsicht beruht auf erzähltem.
Solipsist am 21. Oktober 2007 19:48 HERRLICH! Ich muss zugeben, meine Frage kam mir, nachdem ich die Deine gelesen hatte! Glauben tu ich Dir natürlich trotzdem gern. Wäre ja, wie gesagt, eh nicht so wichtig.
carsten75 am 21. Oktober 2007 19:54 das dachte ich mir doch, darum mußte ich ja gleich meine Stimme abgeben!

Was spielt das für eine Rolle? Ich halte hier eine Notlüge für legitim, wenn nicht sogar für ratsam. Die Daten bleiben im Internet bestehen, wahrscheinlich viele Jahre oder gar Jahrzehnte erhalten. Anhand von anderen Antworten oder Profilangaben kann man auch auf die Identität eines Fragestellers oder Antworters schließen. Letztendlich können die Informationen später u.U. zum Nachteil der User benutzt werden. Viele Menschen, z.B. auch Personalchefs, recherchieren aus verschiedenen Gründen nach Informationen über Personen im Internet. So kann einem eine unbedachte Äußerung Jahre später mächtig auf den Fuß fallen.
Solipsist am 21. Oktober 2007 20:50 Spielt keine Rolle, mein Schatz.
cathystraum am 21. Oktober 2007 22:08 Na, habe ich was verpasst Kai und Solipsist? ;-))
dock69 am 21. Oktober 2007 23:28 Nö ... wegen meiner äußerst liebenswürdigen Art nennen mich sogar einige Kundinnen so. :)

Shira am 21. Oktober 2007 20:17 Schurke und ich warten auf Tee. Ist noch was da?
krauthexe am 21. Oktober 2007 20:23 Und ich warte auf Euch,wo bleibt Ihr denn wieder?!Okay,ich brüh noch ne Kanne auf.Jetzt beeilt Euch aber und lasst Euch nicht wieder von Drachen,Opis,Schweizern oder Kammerjägern aufhalten!:-))
Shira am 21. Oktober 2007 20:33 Der Kammerjäger schläft doch schon!;-)

Hier bei GF und auch im Net wird wahscheinlich der Prozentsatz der "vorgeschobenen" Frende etc. geringer sein als im RL, da wir, ausser durch unsere Ansichten (und durch Forum und GF-laberecke) nicht so persönlich miteinander bekannt sind. Durch diesen gewissen Grad der Anonymität ist es wohl hier nicht so nötig, andere als "Problemkinder" zu benutzen.

Ähnliche Frage war schon

ich glaube,es gibt Fragen , wo man vielleicht doch annonym bleiben möchte und darum ist es eben dann der freund oder...

Na wenn schon! Wenn es der Sache dienlich ist, ist es doch egal wer die Frage stellt.

Ich denke schon, dass dies öfter der Fall ist. Meine Fragen stimmen aber trotzdem so, wie ich sie gestellt habe. Ich stelle hier auch ab und zu mal Fragen, die Freunde oder Bekannte sich selbst oder anderen gestellt haben. Wenn mich etwas direkt betrifft, dann stehe ich auch dazu und verstecke mich nicht hinter anderen, selbst dann, wenn es mir schwer fällt. Wenn ich die Frage auf Bekannte etc. umformuliere, da kann ich mir doch selbst denken, dass jeder andere denken wird, dass es mich selbst betrifft und ich mich nur nicht traue. Dieser Gedanke ist völlig normal. Mir ging das bei Fragen, die ich wirklich für Bekannte gestellt habe, schon durch den Kopf. Aber mir ist es sowieso egal, was die Leute denken.

es refet sich bekanntlicherweise wesentlich leichter in der 3. Person..ist doch nicht verwerflich, wer will sich dennschon gleich outen und Missgeschicke jeglicher Art passieren doch jedem mal im Leben

Ich glaube schon , dass der Freund, die Freundin, als Selbstschutz herhalten muss. Aber es tut ihnen ja nicht weh und deshalb finde ich das ganz in Ordnung.

"Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt..." träller

also ich frage schon mal für Bekannte, wenn ich dort helfen kann. Da man hier doch sowieso anonym ist, stelle ich meine Fragen auch selbst. Und ich denke, dass die Anonymität schon hilft, direkt zu formulieren.