gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist es heutzutage normal das Kinder unverschämt und frech sein dürfen?

gefragt von Tessa123Tessa123 am 25.02.2008 um 12:54 Uhr

In meinem Umfeld(gehobenes Neubauviertel) gibt es mehrere Kinder im Alter von 4-6 die Ihre Eltern beschimpfen, Sie schlagen, aber auch sich gegenseitig übel verprügeln Jungs wie Mädchen,einer davon ist auch in unserer Familie er sagt auch zu Verwandten "Halts Maul""Blöde Kuh"...., streckt einem ohne Grund die Zunge raus, schlägt auf alle ein. Das ist mir aber auch schon bei Einkaufen bei anderen aufgefallen.Das hätte ich nie mit meinen Eltern machen dürfen ohne Konzequenzen. Warum sagen die Eltern von heute nichts mehr und lassen dass mit sich machen?????? Bin ich da Altmodisch? Aber ich würde mich nie von meinem Kind so behandeln lassen.

Reply

anonym
beantwortet von namenslos am 25. Februar 2008 12:57
12x
Thumb_up

Du bist bestimmt nicht altmodisch, aber wenn die Eltern nicht streng und konsequent genug sind wissen die Kinder nach einer Zeit das sie alles machen können und ihnen keine Grenzen aufgezeigt werden. Traurig aber wahr...

mitra54
beantwortet von mitra54 am 25. Februar 2008 13:03
12x
Thumb_up

In einem Zeitalter, wo Mütter Angst haben als Nur-Hausfrau und Mutter zu verdummen. Eltern von ihrem Job so gestresst sind, daß für die Kinder nur noch die Tagesmutter, Kindergärtnerin und Fernsehen übrig bleibt, wo Eltern ihren Kindern nicht mal mehr Tischmanieren beibringen, weil sie selber auch nicht gelernt haben mit Messer und Gabel umzugehen, und der Meinung sind, daß Kinder alle Rechte haben und auch in der Mittagszeit durch das Treppenhaus toben dürfen, weil sie ein Recht auf freie Entfaltung haben, wo sie beim Schlachter oder Becker auf die Taschenablage des Verkaufstresen gestellt werden und alles vollschmieren dürfen.... Ich könnte noch tausend Dinge Auzählen die es mir als Mutter, liebender Großmutter und kinderlieber Frau das Kindermögen verdammt schwer machen.

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 25. Februar 2008 13:14

Der goldene DH von mir....

Kommentar von Simple_avatar4smallTessa123 am 25. Februar 2008 13:21

Eben genau solche Situationen lassen mich dran Zweifeln ob die Kinder heute nicht mehr "erzogen", sonder durch dass alles durchgehen lassen und das viele betütteln nicht "verzogen" werden.

Kommentar von 2dc2eb05e9572248e799d07e41b51ec6smallghostwriter am 25. Februar 2008 21:02

mitra 54:Stimme dir in allem zu. Auch ich erlebe ständig Situationen,in denen ich den Kopf schütteln muss.Stelle das auch immer wieder fest, wenn Kinder oder junge Erwachsene für eins meiner 4 Kinder anrufen oder hier klingeln. Ein "Guten Tag" kennen die meisten nicht, auch können sie am Telefon noch nicht mal ihren Namen nennen.Die wichtigsten Grundregeln im Umgang mit anderen Menschen kennen sie nicht. "Bitte u.Danke" sind ebenso Fremdwörter.Gerade auf solche Dinge lege ich bei meinen Kindern allergrößten Wert.Grad letzte Woche hatte ich folgende Situation: Ich holte meinen 12 jährigen zum 1.Mal bei einem neuen Freund ab. Die Mutter, allem Anschein nach eine gebildete u. nicht unvermögende Frau, öffnete die Tür u. rief meinen Sohn. Der kam dann auch in Begleitung seines Freundes gleich die Treppe heruntergelaufen.Der Freund hob weder den Kopf (ich habe sein Gesicht nicht zu sehen bekommen), noch erwiderte er meinen Gruß.Auf meine Frage, ob er denn das nächste Mal zu uns kommen würde, bekam ich nur eine gebrummelte Antwort, die ich nicht verstehen konnte. Und die Mutter stand die ganze Zeit daneben u. lächelte...Wäre es mein Sohn gewesen, hätte ich ihn dazu angehalten zumindest zu grüssen u. eine verständliche Antwort zu geben. Oder lieg ich da falsch??

miccy
beantwortet von miccy am 25. Februar 2008 12:56
11x
Thumb_up

Normal ist das auf gar keinen Fall!Manche Eltern legen wahrscheinlich keinen Wert auf Erziehung oder sind einfach überfordert mit ihren Kindern.

Dr Love
beantwortet von Dr Love am 25. Februar 2008 12:58
9x
Thumb_up

jetzt bekomme ich wieder hiebe von allen seiten, aber mir ist aufgefallen, dass je höher der migrantenanteil in kindergärten ist, desto höher ist der gebrauch von "schlimmen" worten bei den kindern!
leider schauen sich die kleinen den limitierten sprachgebrauch von der minderheit ab!
auch dei gewaltanwendung wird durch migrantenkinder in erheblichem masse vorgelebt und wiederum nachgeahmt!

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 25. Februar 2008 12:59

Es ist so! Leider..

Kommentar von C0262a824ba615ade1665c9a7dde9961smallauchmama am 25. Februar 2008 13:01

DH Herr Dr.

Kommentar von namenslos am 25. Februar 2008 13:01

von mir gibts keinen Hieb, würde mal sagen das ist einfach nur ne ehrliche Antwort!!!

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 25. Februar 2008 13:02

Von mir bekommst Du keine Hiebe - das gleiche beobachte ich in den Kindergärten auch, dass selbst Kinder mit Nichtmigrantenhintergruund den gleichen Sprachwissensstand haben/benutzen wie Kinder mit Migrantenhintergrund. Das ist zumindest ein Bestandteil, der diese Frage beantwortet.

Kommentar von 19ef49c844752ba7397c83f302705446smallDr Love am 25. Februar 2008 13:07

das schlimme ist, dass im kiga bei der sprachentwicklung so auf migrantenkinder rücksicht genommen wird, dass einheimische kinder total unterfordert sind und somit in der möglichen entwicklung zurückbleiben!

Kommentar von Simple_avatar4smallTessa123 am 25. Februar 2008 13:11

Vieleicht reden die Kinder aus Nichtmigrantenfamilien deshalb auch immer schlechter Ihre eigene Landessprache ( hat nix mit meiner Frage zu tun, aber das ist mir auch schon aufgefallen).Klar man sollte nie alle über einen Kamm scheeren es gibt auch andere Beispiele wo es funktioniert.

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 25. Februar 2008 13:13

@ tessa: Die funktionierenden Beispiele sind aber leider sehr wenige....

Kommentar von Simple_avatar4smallTessa123 am 25. Februar 2008 13:18

....ist leider wahr....

Kommentar von 2dc2eb05e9572248e799d07e41b51ec6smallghostwriter am 25. Februar 2008 15:34

Von mir bekommst du keine Hiebe, du magst sicherlich mit deiner Feststellung recht haben.Ich habe das so noch nicht feststellen können, denn sowohl in unserem Kindergarten als auch in der Grundschule hatten wir sehr wenige Kinder mit Migrationshintergrund, maximal 2. Mir ist eher aufgefallen, dass es hauptsächlich (materiell)verwöhnte Kinder waren, deren Eltern sehr wenig Zeit für die Kinder hatten u. die dann durch Aggressivität u. schlechtes Benehmen auffielen.

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 25. Februar 2008 13:11
9x
Thumb_up

Ja - sehr viel "Schuld" tragen daran schon die Eltern: "Man soll man ja die Kinder nicht unnötig in Ihrer Entwicklung einengen - und Regeln engen ja soooo stark ein", und dann, "wo hört bei einem Kind Selbstbewustsein auf und fängt Unhöflichkeit an?" Ausserdem haben ja manche Eltern auch schon dieses Erziehungsdefizit, wie sollen sie es den Kindern dann "besser" beibringen.

Das einzige, was alle tun können, die diese Entwicklung nicht akzeptieren können ist, die Höflichkeit und bessere Umgangsformen von allen Kindern einzufordern, mit denen wir es direkt zu tun bekommen.

Also, wenn ein Kind mich unhöflich anspricht, sich dagegen zu wehren indem man klar zu erkennen gibt, dass man sich so nicht mit dem Kind unterhalten will. Und wenns weiter nicht klappt, dann wird dieses Kind ignoriert. Es kann zwar wieder sein, dass man dann von anderen Erwachsenen zu hören bekommt: "Oberlehrerverhalten", oder "...man kann doch einem "fremden" Kind keine Vorschriften machen!" - aber, wenn mir persönlich an Umgangsformen/Höflichkeit/menschlichem Zusammenleben etwas liegt, dann BIN ich auch dafür zuständig, diese Umgangsformen von denen, die sie nicht kennen, nicht anwenden wollen einzufordern. dass man da bei vielen jungen Eltern ins Fettnäpfchen tritt, liegt auf der Hand - aber mir macht das nicht aus.

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 25. Februar 2008 13:20

Wenn ich Dir mehr Däumchen geben könnte... seufz! Denk Dir bitte ein virtuelles Däumchenkörbchen!!! ;-)

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 25. Februar 2008 13:21

Mach ich doch gerne... :-)

Kommentar von 2dc2eb05e9572248e799d07e41b51ec6smallghostwriter am 25. Februar 2008 21:11

Du hast völlig recht, Rolf. Vieles wird heute einfach viel zu locker, ja teilweise gleichgültig gesehen. Wie ich ja schon öfters erwähnte, hab ich selber 4 Kinder unterschiedlicher Altersstufen.Unser Ältester ist 21 u. bringt natürlich häufig Freunde u. Freundinen mit, da stört mich ganz besonders, dass manche mich gleich beim ersten Besuch duzen. Ich finde das unhöflich.Ich wäre früher nie auf die Idee gekommen, die Eltern von Freunden einfach zu duzen.Meine Schwiegereltern hab ich das 1.Mal geduzt, als wir geheiratet haben u. dann auch erst, als sie mir das "DU" anboten.

ghostwriter
beantwortet von ghostwriter am 25. Februar 2008 13:23
6x
Thumb_up

Viele Kinder bekommen einfach keine Grenzen mehr gesetzt, bestimmte einfache Werte, wie z.B. ein Guten Tag , werden nicht mehr vermittelt.Dazu kommt, auch wenn ich jetzt gefressen werde, dass viele Eltern beide berufstätig sind, die Kinder laufen mehr nebenher. Um das schlechte Gewissen zu beruhigen, werden sie mit materiellen Dingen vollgestopft.Emotional bleiben sie auf der Strecke. Nur ein Beispiel:Der Sohn einer flüchtigen Bekannten, er ist knapp 16, hat mich u. wahrscheinlich noch andere Bürger, vor einiger Zeit auf der Strasse mit Eiern beschmissen. Dieser Junge, seine Eltern führen einen äusserst gutgehenden Betrieb, wurde schon als kleiner Junge von Hüh nach Hott zur Betreuung gegeben.Er bekam alles, was er wollte.So ein volles Kinderzimmer hab ich noch nie gesehen.Statt Liebe gab es Geld u. teure Geschenke.Die Eltern hatten nie Zeit für ihn, er bekam schon als Grundschüler Nachhilfe.Geld spielte ja keine Rolle.Als ich die Mutter kürzlich traf, sprach ich sie auf den Vorfall mit den Eiern an. Sie hatte nur ein Lächeln dafür über, keine Entschuldigung garnichts. Wäre es einer meiner Söhne gewesen, hätte ich zumindest darauf gedrungen, sich bei der Geschädigten Person zu entschuldigen. Im übrigen fällt mir auch immer wieder auf, das Kinder u. Jugendliche heute grösstenteils nicht mehr in der Lage sind, die Tageszeit zu sagen oder sich am Telefon mit ihrem Namen zu melden, wenn sie bei uns anrufen. Alles Dinge, die schon ein kleines Kind wissen sollte u. auf die ich bei meinen eigenen auch immer sehr großen Wert gelegt habe.Ich denke, du bist auf keinen Fall altmodisch. Auch meine Kinder dürften mich so nicht behandeln.

Mani64
beantwortet von Mani64 am 25. Februar 2008 13:02
4x
Thumb_up

Nein - altmodisch bist du wahrlich nicht! Doch leider läuft es so, mir ist das auch schon aufgefallen. Es ist der Weg des geringsten Widerstands und wie wohl gemeint wird dass es zur "freien Entfaltung der Persönlichkeit" des Kindes zählt. Ich bin auch nicht für Prügel!! Aber eine auf den Po, zur richtigen Zeit, hat sicher noch nie geschadet. Warte mal ab, dies wird noch schlimmer werden (Schule, Pubertät). LG

Patron
beantwortet von Patron am 25. Februar 2008 13:03
4x
Thumb_up

habe nachgelesen, dass es offenbar im wesentlichen um das kind deiner schwägerin geht, wie du im dezember schon geschrieben hast.

jedes kind hat eine art natürliches bedürfnis, seine grenzen aufgezeigt zu bekommen. mach das den eltern klar, und sag ihnen ruhig mal ganz drastisch, dass sie in diesem punkt offenbar völlig versagt haben. rate ihnen dringend, zu einer erziehungsberatung zu gehen.

Kommentar von Simple_avatar4smallTessa123 am 25. Februar 2008 13:28

Diesesmal ist es mehr allgemein gemeint. Denn ich habe mir auch mal Kinder in seinem Alter angschaut, die sind leider auch nicht viel anderst als er. Das Gespräch hat statt gefunden, ohne Erfolg, "er hat doch keine Fehler....", "das ist normal in dem Alter...""wir brauchen keine Beratungsstelle" Das waren die Kommentare. Nur so viel dazu.

trixi123
beantwortet von trixi123 am 25. Februar 2008 13:08
4x
Thumb_up

Ja, auch ich hab das schon mit Schrecken beobachtet, wie sich heutzutage junge Eltern "benehmen" - es kommt mir vor, dass sie sich gar nicht sehr bemühen, ihren Kindern ein halbwegs gutes Benehmen beizubringen - wahrscheinlich deswegen, weil sie selbst auch keines haben!

pippi60
beantwortet von pippi60 am 25. Februar 2008 13:17
4x
Thumb_up

Ich möchte einen Kollegen wörtlich zitieren: "Das lag an der antiautären Erziehung damals, und diese Leute bekommen heute Kinder!" Ich selbst denke aber auch, dass die Medien mit dazu beitragen. Kinder haben keine kostenlosen Freizeitangebote, also hocken sie vorm Fernseher oder PC. Und wie in den 60 oder 70 Jahren läßt man seine Kinder auch kaum mehr alleine draussen toben. Manche kommen aus zerrütteten Familien, da ist so ein Umgangston normal. Ich war in meiner Kindheit im Kindergarten, dort wurde auch Wert auf Umgangsformen gelegt und Grenzen gesetzt. Und zu Hause ebenfalls. Ich kann aber auch Beispiele erzählen (arbeite manchmal mit Kindern), da sträuben sich einem die Haare!

Kommentar von 2dc2eb05e9572248e799d07e41b51ec6smallghostwriter am 25. Februar 2008 21:14

Richtig. Ich bin auch froh, dass meine Kinder in einem "altmodischen" Kindergarten waren, indem auf Höflichkeit Wert gelegt wurde.So wurde von den Kindern erwartet, dass sie morgens als erstes die Erzieherin mit Handschlag u.dem Namen begrüssen mussten u. einem freundlichen guten Morgen. Ich habe immer wieder mitbekommen, dass es Mütter gab, die sich da furchtbar drüber aufregten.Ich fand das völlig ok u. schadet ganz bestimmt keinem Kind.

carlotte
beantwortet von carlotte am 25. Februar 2008 14:24
4x
Thumb_up

Ich freue mich richtig, dass es noch andere Menschen gibt, die so altmodisch sind wie ich! Ich glaube jedoch weniger, dass die von dir beschriebenen Auffälligkeiten in erster Linie auf Migration oder ähnliche "Schubladen" (alleinerziehend, berufstätig, Harzt IV, Patchwork u.a.( zurückzuführen sind. Ich glaube, dass einerseits das Leben mit Kindern und Erziehung gesellschaftlich keinen Stellenwert geniessen, andererseits sich Eltern, warum auch immer, davor scheuen, mit ihren Kindern zu streiten - im positiven Sinne. Und da denke ich manchmal, dazu fehlt Eltern vielleicht einfach auch der Mut. Schade für uns alle!

Kommentar von Simple_avatar4smallTessa123 am 25. Februar 2008 16:00

In Schubladen kann und darf man niemanden stecken Ausnahmen gibt es auf allen Seiten. Mir ist nur aufgefallen das es komischer weiße immer mehr Kinder werden die so zu Ihren Eltern sind. Ich wurde noch zu Respekt vor Erwachsenen erzogen und Danke und Bitte sowie Hallo sind für mich Sachen die gehören nunmal zum miteinander oder? Ich finde es auch total traurig das Eltern fähig sind Kinder in die Welt zu setzen (weiß ich Wiederhole mich) aber für die Erziehung dieser nicht in der Lage sind oder das Ihnen einfach der Mut fehlt Ihren Kinder Regeln beizubringen. Danke

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 25. Februar 2008 13:03
3x
Thumb_up

Manche Eltern wollen einfach "Ihre Ruhe"haben und sind noch stolz darauf das ihre Kinder sich !Wehren"Die haben den Sinn Selber dafür verloren was Recht und Unrecht ist und wenn eas passiert sind halt die Lehrer Schuld!

Kommentar von Simple_avatar4smallTessa123 am 25. Februar 2008 13:47

Das ist echt traurig, das erwachsene Menschen in der Lage sind ein Kind in die Welt zusetzen aber "Arbeit soll es bitte kein machen" und die Schuld für Ihre "verzogenen Gören" dann noch bei andern suchen.

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 25. Februar 2008 13:51

DH

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 25. Februar 2008 13:17
3x
Thumb_up

Schlimmer als die Migranten-Kinder (bei denen die ich kenne, könnte sich mancher eine Scheibe abschneiden in Punkto Disziplin und Gehorsam gegenüber den Eltern oder Erwachsenen), sind für mich die Kinder, die zu irgendwelchen Tagesmüttern abgeschoben werden, damit sich die Frauen selbstverwirklichen können. Die Tagesmütter können die Erziehung nicht übernehmen und die Eltern werden die rare Zeit, die sie mit den Kindern verbringen nicht auch noch zum Schimpfen verwenden!

Kommentar von C0262a824ba615ade1665c9a7dde9961smallauchmama am 25. Februar 2008 19:19

Manchmal läufts mir kalt den Rücken runter - Kinder werden geboren in die Krippe, Kindergarten, Tagesmutter, Ganztagsschule verfrachtet - wenn sie alt sind gehts ab ins Heim SENIORENRESIDENZ - die Zeit dazwischen, Kopf nach unten Arbeit, Arbeit, Arbeit, ach und die Kids schnell wegorganisieren und noch schnell Oma ein paar Blümchen bringen ins Heim versteht sich!!! Und dann........??????

Retzlaff
beantwortet von Retzlaff am 25. Februar 2008 13:27
3x
Thumb_up

Die Gesellschaft produziert sich ihre "Problemfälle" selbst. Die Elternrolle hat sich in den letzten Jahren gewandelt, genau so wie unsere Gesellschaft. Die Schere zwischen arm und reich driftet enorm auseinander, ausserdem haben gerade Mütter neue Rollen zu erfüllen. Sie sind dem ständigen Zwispalt ausgesetzt zwischen "Was, Du bist NUR Hausfrau" und "Wie, Du schiebst Dein Kind in die Krippe ab, um arbeiten zu können?". Dass das zu Orientierungslosigkeit und teilweise Überforderung führt, liegt auf der Hand. Die Möglichkeit, aus vielen Lebensentwürfen auswählen zu können, bringt halt auch Probleme mit sich. Da Kinder aber Bestimmtheit, Konsequenz und eine gewisse Struktur benötigen, diese aber oft nicht bekommen, kommen oft die Problemkinder heraus. Nun ja, alles hat seinen Preis.

Qetan
beantwortet von Qetan am 25. Februar 2008 23:11
1x
Thumb_up

Es wird leider immer schlimmer. Eltern setzen ihren Kindern keine Grenzen mehr.

anonym
beantwortet von lebenplus am 25. Februar 2008 15:29
0x
Thumb_up

Entschuldigung, aber nach Deiner Beschreibung der auftretenden Probleme der Kinder mit Erwachsenen, klingt dies sehr nach einer gestörten Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Was auch immer dahinter stecken mag (...)wir dürfen nur das beurteilen, was "hinten" raus kommt, sichtbar und hörbar wird. So ein Verhalten entwickelt sich nicht einfach mal so, wer lebt ihnen diesen Umgang vor? Was tragen diese Kinder mit sich herum, was sie zu solchen Verhaltensauffälligkeiten treibt - nur die unklare Definition von Grenzeneinhaltung im Alltag?

Kommentar von Simple_avatar4smallTessa123 am 25. Februar 2008 16:09

Klar kommt kein Kind böse auf die Welt, das hat immer was mit Erziehung zu tun. Hättest du sowas zu deinen Eltern ohne Konsequenzen sagen dürfen? Das bezweifle ich mal sehr stark. Würdest du zu wild Fremden im Laden etwas sagen wenn das Kind Regale leer räumt nur weil es nich das bekommt was es will oder auf die Mutter einschlägt, Sie tritt und bespuckt?Glaub ich ehr mal nicht!!!! Warum bringen Eltern Ihren Kindern heute keine Manieren mehr bei?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ist in der Erziehung "Erpressung" erlaubt?

Können sich Kinder heutzutage weniger benehmen als früher? Chart (28 Stimmen)

Wie deuten Kinder die Welt?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.