gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist es heutzutage noch sinnvoll, Karneval zu feiern?

gefragt von Indy72Indy72 am 02.02.2008 um 8:54 Uhr

Ich finde, heutzutage kann sich jeder zu jeder Zeit so benehmen, wie ihm lustig ist. Im Gegensatz zu annodazumal ist heute vieles, was strengstens verboten war und unter strafe stand, durchaus Erlaubt. Das Gesetzgilt aber ausnahmslos auch für Jäcken. Wozu also ncoh die Show? Ein Selbstzweck für sich oder nur ein Touri-Event?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r Indy72,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform.

Obige Frage ist sicher interessant, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

Reply

Kabark
beantwortet von Kabark am 2. Februar 2008 09:04
10x
Thumb_up

Es ist m.E. nicht sinnvoll, über Sinn oder Unsinn des Karnevals zu sinnieren. Es gab ihn, es gibt ihn und es wird ihn weiter geben. Wer ihn als Legitimation braucht, um mal neben der Spur laufen zu dürfen/können, der möge dies tun. Die andere Fraktion kann sich ja fernhalten. ;-)

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 2. Februar 2008 09:11

Das ist der Grund, weshalb ich nicht mitten in Köln lebe. Durt kann man sich dem Karnevalstreiben nicht entzieheb.

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 2. Februar 2008 19:01
5x
Thumb_up

A) es ist einfach Tradition B) muss nicht alles was Mensch tut, einen Sinn ergeben

Valve
beantwortet von Valve am 2. Februar 2008 08:55
2x
Thumb_up

ich finde nicht das man sich so benehmen kann wie´s einem gerade einfällt. man wird dann von der gesellschaft nicht akzeptiert. karneval ist einfach spaß haben, denke ich, feiere selbst nicht.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 2. Februar 2008 09:01

Noch vor hundert Jahren war das Schimpfen auf die Machhaber oder das öffentliche Baggern beim anderen Geschlecht verboten; nur im Karneval hatten die Ordnungshüter ein Auge zugemacht. Jetzt kommt es nicht mehr drauf an.

Kommentar von 07e67e04f55b415433476183300c2ba5small Valve am 2. Februar 2008 09:21

ich glaube man kriegt heute noch ärger wenn man öffentlich "machthaber" beschimpft...und wer mich blöd anbaggert kriegt auch ärger, egal ob fasching oder nicht:-)

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 2. Februar 2008 09:43

Solange Du die Beamten nicht persönlich beleidigst, sondern sich auf die Personen öffentlichen Lebens beschränkst, darst du straflos schimpfen!

Kommentar von 07e67e04f55b415433476183300c2ba5small Valve am 2. Februar 2008 09:49

denke für manche ist es einfach ein freifahrtschein sich wie die sau zu benehmen. ist aber auch im urlaub so, wenn man manche deutschen touristen beobachtet.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 2. Februar 2008 09:02
2x
Thumb_up

Weiß jetzt nicht, was du für Vorstellungen von Karneval/Fastnacht hast. Es ist einfach nur ein Straßenfest, bei dem man halt etwas Närrischer ist, ganz ausgelassen feiert, auch mal frecher rüberkommen darf. Und so würde ich mich außerhalb der Faschingszeit sicher nicht benehmen. Ein bißchen Seriosität muß schon in einem stecken.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 2. Februar 2008 09:08

Gür mich beschränkt sich das Feiern nicht auf den Alk-Konsum. Daher brauche ich dazu keine extra Saison.

Kommentar von Cd8fd23346c9a2fac9d430b7a317cf8fsmallberthold11 am 2. Februar 2008 09:17

DH für Kommentare, geht das immer noch nicht?

Kommentar von 07e67e04f55b415433476183300c2ba5small Valve am 2. Februar 2008 09:23

leider nicht

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 2. Februar 2008 09:48

Du kannst aber entweder ein Kommentar loben oder ein Kompliment an den Verfasser schicken.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 3. Februar 2008 23:55

Indy, ich feiere immer ohne Alkohol, aber Karneval ist ja noch ein bisschen mehr als saufen. Das Verkleiden, die Prunksitzungen, der Zug an sich... Die Alkoholleichen am Rand und die Fremdgeherei stoßen mich auch ab.

Cheiro
beantwortet von Cheiro am 2. Februar 2008 09:11
2x
Thumb_up

Karneval ist doch einfach nur Spaß haben, Freude und Leidenschaft. Und das ganze ohne nach einem tieferen Sinn zu fragen. Deshalb die Antwort. Karneval macht eigentlich keinen Sinn! Es einfach nur Freude ohne wenn und aber. Ich selber bin kein Fan von Karneval, aber ich finde es einfach klasse, wenn Menschen soviel Freude und Spaß haben. Ich gönne es jedem von Herzen, gerade weil es keine Frage nach dem Sinn gibt.

america
beantwortet von america am 2. Februar 2008 09:15
2x
Thumb_up

es ist natürlich heutzutage noch sinnvoll, karneval zu feiern. ich selbs bin kein jeck, doch in vielen teilen unseres landes ist es die 5. jahreszeit. mancheiner spart sich für diese zeit extra geld an um einfach dabei zu sein. rügt man das fastnachtstreiben, welche kulturellem überlieferungen wären folgend? weihnachten? ostern? sonnwend......?

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 2. Februar 2008 09:30
2x
Thumb_up

Da kannst du jede Feier in Frage stellen. Es ist immer so sinnvoll wie es jeder einzelne für sich macht. Das heutige Karneval hat wohl nichts mehr in vielen Orten mit dem Ursprung zu tun. Aber das haben andere Feste auch nicht.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 2. Februar 2008 09:45

Ich bin da eher Neutral, solange ich nicht persönlich belästigt werde. Wir haben aber auch 100%ige Narren.

medicangel
beantwortet von medicangel am 2. Februar 2008 09:33
2x
Thumb_up

Ich fand noch nie etwas besonders sinnvolles am Karneval,ausser vielleicht die Tatsache das dort die Politiker teils etwas auf die Schüppe http://de.wikipedia.org/wiki/Schaufel genommen werden.Aber für Leute die es mögen,finde ich,ist Karneval OK.Bei den Rheinländern ist´s eh Tradition.

anonym
beantwortet von gutef1966 am 2. Februar 2008 09:45
2x
Thumb_up

Dazu muss man sich die Frage stellen:“ Was ist schon sinnvoll“?Der Mensch der in seinem Leben nur das tut was sinnvoll ist, hat vielleicht alles richtig gemacht-Aber gelebt hat er nie.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 3. Februar 2008 23:57

Eine ganz tolle Antwort, DH!!!!!

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 2. Februar 2008 13:06
2x
Thumb_up

Das hängt doch von dir ab. Wenn du Karneval magst feiere, wenn nicht lass es.

Die Sinnfrage kannst du dir nur selbst stellen.

berthold11
beantwortet von berthold11 am 2. Februar 2008 09:32
1x
Thumb_up

Heutzutage gibt es doch GF und ähnliche communities, wo man sich anonym austoben kann :-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.