Frage von WickingerRodmar, 62

Ist es Heute sehr Schwierig eine Burg zu Bauen mii den Selben Materialien die Mann Früher Benutzt hat (Mittel Alter), Haufen Geld braucht Mann das ist klar?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von magnum72, 35

Das wäre heute unbezahlbar. Alleine die Material Kosten wären utopisch. Denke nur an die Sandstein Blöcke für die Fassade. Und die Mauern. Schauen wir doch mal nach Dresden,zur Frauenkirche. Selbst dieser im Vergleich zu einer Burg relativ kleine Bau hat Millionen gekostet. Trotz moderner Technik. Dazu kommt auch noch das es heute vermutlich niemanden mehr gibt der alle alten Techniken beherrscht. Das ist ein Problem das auch beim Wiederaufbau der Frauenkirche eine rolle gespielt hat. Mann musste praktisch beim bauen lernen. Ein weiteres Problem wäre auch die Künstlerische Ausgestaltung. Steinmetz arbeiten lassen sich nun mal nicht beschleunigen. Aber googel mal . In Frankreich gibts ein Projekt von experimentellen Archäologen und Helfern , die in 20 Jahren eine Burg bauen wollen. Must du halt ein wenig recherchieren.😉

Kommentar von WickingerRodmar ,

Ja das stimmt schon das Heute das Vermutlich Niemand kann, ich habe ein wirklich sehr altes Buch  wo Der bau genau beschrieben wird. das wichtigste dennoch wenn Mann eine solche Burg bauen will das ist die Zeit die Mann dazu benötigt, und In der heutigen Zeit soll ja möglich alles schnell ein Gebäude Erbaut werden.

Kommentar von magnum72 ,

Schau dir mal den Dom in Köln an ! Da wird mann praktisch nie fertig. Der ist so kunstvoll gestaltet das wenn man vorne fertig ist das Ding hinten schon fast wieder zusammen fällt. Auch das macht ja gerade die Faszination und den Reitz solch monumentaler Bauten aus oder ?

Kommentar von WickingerRodmar ,

Ja das stimmt die Liebe zur Architektur und zu den Alten Baustilen wie Romanisch, Gotisch, Keltisch, Germanisch, Barock, Jugendstil,

Es ist wirklich sehr schade, den auf der ganzen Welt stehen Ruinen oder Überbleibsel eines großen Reiches, wie der des Byzantinischen Reiches mit wohl der damals schönsten Stadt Konstantinopel

Aber früher haben Sie auch mit mehr Leidenschaft Gebaut und haben sich auch dabei viel mehr Zeit gelassen.

Kommentar von magnum72 ,

Da kann ich dir nur zustimmen.

Antwort
von Kunfilum, 20

Heute sind uns die Bau Arten der meisten Burgen bekannt. Würden wir die Burgen mit heutigen Techniken bauen würde es erheblich weniger lange dauern. Doch wenn wir es mit damaligen Techniken versuchen würden,  würden wir erheblich länger als damals brauchen. Die meisten der damaligen " Maschinen " wurden mit Muskelkraft betrieben. Wenn überhaupt welche vorhanden waren. Denn heute wäre es weitaus schwieriger so viele Leute zum Bau einer Burg zu bringen, als damals. Die 

Die Materialien wurden früher oft vor Ort abgebaut. Materialien müsste man dann kaufen. Denn vor Ort alles abbauen wäre sehr schwierig. Denn auch hier wurde meistens alles von Muskelkraft bewegt ( Sollte man es wie damals abbauen)

Antwort
von DerOnkelJ, 40

Oh ja. In Frankreich gibt es ein Projekt, dort wird eine Burg genauso gebaut wie man es im Mittelater machte. Dort werden die gleichen Materialien und die gleichen Werkzeuge benutzt wie ca. um 1200 n.Chr., also keine Kräne wie man sie heute kennt oder ähnliches

https://de.wikipedia.org/wiki/Gu%C3%A9delon

Antwort
von Ruenbezahl, 3

Mit den gleichen Materialien zu bauen wie früher (Steine aus dem nächstliegenden Steinbruch usw.) wäre kein Problem. Schwieriger wäre es schon, wenn man mit den gleichen Geräten wie damals arbeiten würde. Die Kräne wurden damals hauptsächlich über Göpel von Ochsen, Pferden oder Eseln angetrieben, allein das wäre schon eine Herausforderung. Burgen, so wie wir sie heute sehen, sind aber fast immer nicht in einem Zuge entstanden. Zunächst gab es einen bewohnten Wehrturm., dann wurde angebaut, dann wieder befestigt usw. Bei so einem Burgenbau  waren weit weniger Menschen beschäftigt, als man heute oft glaubt. Ganz wichtig war die Logistik der Materialbeschaffung, die genau geplant wurde. Man kalkulierte die durchschnittliche Geschwindigkeit der Ochsenfuhrwerken und der schnelleren, aber weniger Gewicht befördernden Pferdefuhrwerke, und konnte so planen, das das Material just in time an der Baustelle eintraf. Wo findet man heute noch genügend Ochsenfuhrwerke?

Antwort
von Midgarden, 26

Natürlich ist das möglich, aber vermutlich bekommt man bei den heutigen Vorschriften dafür keine Baugenehmigung ;-)

Antwort
von konzato1, 23

Es ist fast unmöglich, weil du die "Manpower" heutzutage nicht mehr bezahlen könntest. Selbst wenn du viel Geld hättest.

Wenn du aber sehr sehr viel Geld hast (Milliardär), dann könnte man das schaffen. Statisch ist das kein Problem, zwei bis drei Meter starke Wände mauern und ein Dach drüber.

Antwort
von pharao1961, 11

Nein. Jede Menge Bruchsteine besorgen und ein Grundstück auf dem man keine Probleme mit den Abstandsflächen hat und eine Kiste Champagner für den Sachbearbeiter vom Bauamt, damit der sagt, es paßt ins Ortsbild ;-)

Antwort
von Rumo1980, 31

Es ist unmöglich mit den selben Materialien zu bauen, dazu müsstest du ja bestehende Burgen einreißen. Man könnte höchstens die gleichen Materialien verwenden. Dann müsste es schnell gehen, wenn Maschinen erlaubt sind. Kathedralen wären da schon schwerer.

Antwort
von BetonMC, 26

Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Ich denke nicht ^^

Kommentar von WickingerRodmar ,

Ja die frage ist ernst gemeint

Kommentar von BetonMC ,

Warum sollte es leichter sein wenn die Bedingungen gleich sein sollen? Zumindest impliziert deine Frage für mich, dass die selben Werkzeuge verwendet werden sollen.

Also ändert sich nur die Arbeitskraft. Je nachdem ob mehr, oder weniger daran arbeiten wird sie schneller, oder langsamer fertig sein.

Ein absolut unwirtschaftliches Projekt ;)

Mit Maschienen von heute sieht es schon anders aus. Dennoch ist die Sinnhaftigkeit fragwürdig.

Antwort
von Neutralis, 34

Sollte ne Sache von 5min sein.