gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

ist es heute schwerer den führerschein zu bekommen als früher?

gefragt von rocky91 am 22.01.2009 um 14:37 Uhr

wenn ich mir bedenk das alle leute die auf der straße herrumfahren den ganzen scheiß lernen mussten und genau das durchmachen mussten was wir heute in der fahrschule lernen müsse dann würden es net alle schaffe

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 23.106 führerschein x 2.645 fahrschule x 447

matrix2k9
beantwortet von matrix2k9 am 22. Januar 2009 14:37
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, nicht viel aber VIEL TEURER!!!!

Kommentar von A3b9797a68e5a8cf1ed532b82d36b0a6smallMariposa68 am 22. Januar 2009 14:38

Das stimmt.

Kommentar von Bf3c7e76ca87c9cc50550bbc52638539smallEvilEnte am 22. Januar 2009 14:41

ohh ja selbst die paar jahre die ich meinen lappen hab machen viel aus. die meisten zahlen die selbe summe wie ich damals, aber jetzt in Euro und nicht mehr in DM

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 22. Januar 2009 14:43
1x

Ich denke schon, da sich das Verkehrsaufkommen deutlich vergrößert hat!

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 22. Januar 2009 14:43
1x

Teurer ist es sicherlich geworden. Schwerer, das ist relativ. Die Verkehrsregeln sind sicherlich nicht komplizierter geworden, aber der Verkehr wird immer mehr und dadurch kann es schon schwieriger sein, dass man z.B. auf der Autobahn mit dem Beschleunigungsstreifen auskommt, das war früher wahrscheinlich einfacher.

anonym
beantwortet von anjanni am 22. Januar 2009 14:41
1x

Kommt drauf an, wieviel früher Du meinst. Und was gerade schwerer ist.

Theorie ist heute auch nicht schwieriger als vor 30 Jahren.

Im Vergleich zu den 50ern aber ist z.B. der Verkehr sehr viel dichter geworden. Das bedeutet, daß man noch viel achtsamer fahren muß. Und das macht die praktische Prüfung schwerer - weil man ja noch nicht so erfahren ist.

Wenn ich aber bedenke, daß meine Mutter bei ihrer Fahrprüfung auch noch technisches Wissen benötigte, das über einen schon rein körperlich gar nicht so einfach Reifenwechsel hinausging - dann denke ich, es ist heute wesentlich leichter als jenes "früher".

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 26. Januar 2009 18:20
0x

Ich habe 1972 gerade mal 10-12 Stunden gebraucht und alles in Allem gerade mal 450,- DM für den FS gezahlt. Das geht heute leider nicht mehr. Schwieriger geworden, finde ich aber nicht. Es sind halt einige Änderungen im laufe der Jahre eingetreten.

Benjy
beantwortet von Benjy am 22. Januar 2009 15:29
0x

Früher war es wesentlich einfacher. Die Ausbildung war nicht so umfangreich. Der FS "C1" wurde Dir glatt mal geschenkt. Wenn Du diesen heutzutage machen wollen würdest kommt das viel teurer und es muss erstmal ein bürokratischer Akt in Bewegung gesetzt werden.

Wenn ich daran denke, wie mein Großvater immer erzählte wie er den LKW-Schein bekommen hat... Unbürokratisch, simpel, preiswert. Als er seinen FS umschreiben ließ, durfte er alles fahren, sogar Bus!

anonym
beantwortet von Moritz111 am 22. Januar 2009 14:48
0x

Kann man meiner Meinung nach nicht pauschal beantworten. Ich kann mich an meine Fahrschulzeit 1982 noch gut erinnern. Wir hatten damals in Dortmund einen großen Kreisverkehr (Borsigplatz) und gerade mal 1 oder 2 30er Zonen. Da musste man höllisch aufpasen, weil man das nicht gewohnt war. In der Stadt war der Verkehr damals genauso dicht wie heute. Aber teurer, ja. Das ist es heute, aber das ist das Brot auch. ;)

KaMai
beantwortet von KaMai am 22. Januar 2009 14:46
0x

Also ich fand die Theorie gar nicht so schlimm, habs sogar alleine zu Hause gemacht. Es ist sicher einiges dazugekommen in den letzten Jahren, was zB mein Mann nicht hatte. Aber Praxis ist echt schlimm, vorallem wenn dein Prüfer meint was besseres zu sein, weil er ja entscheiden darf wie man sich anstellt. Es ist heut definitiv alles schwieriger. Auch Technik-Fragen werden bei der Praxis gestellt, für ne Frau schon ni so einfach wenn man sich ni für Autos interessiert

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 22. Januar 2009 14:44
0x

Ja, es ist viel teurer geworden und in jungen Jahren ist es schwer, dieses Geld zusammenzbringen.

Kommentar von A3b9797a68e5a8cf1ed532b82d36b0a6smallMariposa68 am 22. Januar 2009 14:51

Ist doch egal, solange Mami und Papi zahlen. Die stellen anschließend ja auch das Auto

grada13
beantwortet von grada13 am 22. Januar 2009 14:43
0x

Doch, es ist schwerer da viel mehr schilder, verkehr und regel neu definiert, erfunden etc... wurden.

aristokrat
beantwortet von aristokrat am 22. Januar 2009 14:42
0x

Es werden nicht die Fragen schwieriger, sondern eher die Leute immer dümmer.

geraldine0715
beantwortet von geraldine0715 am 22. Januar 2009 14:41
0x

ja eindeutig, die ganze umweltkacke hatten wir ja gar nicht, ich habe nicht mal eine nachtfahrt machen müßen und die überlandfahrt und autobahnfahrt aucht nicht,weil der fahrlehrer keine zeit hatte aber berechnet hatte und sagte das holen wir später nach was er nie gemacht hatte und vor der fahrprüfung tranken wir bier. echt stimmt . habe bestanden der prüfer mußte auf der prüfugsfahrt nur pinkeln gehen im wald, der hat wahrscheinlich am mittagstisch zuviel gesoffen- keine fake 100% stimmt

smintkiss
beantwortet von smintkiss am 22. Januar 2009 14:40
0x

Kommt darauf, wann genau du mit früher meinst. Zur Zeit meines Grossvaters sind Prüfer und Prüfling in die Dorfkneipe gegangen und dann war die Sache geritzt :-)

Draschomat
beantwortet von Draschomat am 22. Januar 2009 14:39
0x

theorie ist easy, wenn man seine übungsbögen durchmacht...

bei der praxis braucht man schon etwas glück, sonst kann es nur schief gehen...und die prüfer (zumindest meiner) sind auch nicht grad die sympathischsten leute...hab aber trotzdem beim ersten mal zugeschlagen :-P

früher hat man gar nicht drauf geschaut, wann der prüfling auf den 4.gang schaltete etc...da gings nur ums fahren, heutzutage gehts auch um technik und energie sparen...von daher hat man heutzutage mehr zu tun, aber ein richtiges problem sollte da nicht sein :-)

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 22. Januar 2009 14:38
0x

Das ist heute noch genauso wie früher. Es hat sich ja nix geändert.

Kommentar von rocky91 am 22. Januar 2009 14:44

kanns du wohl net wisse wenn du nemmer fahrschule has

Kommentar von A3b9797a68e5a8cf1ed532b82d36b0a6smallMariposa68 am 22. Januar 2009 14:51

Was sollte sich geändert haben?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.