Frage von Tint822, 49

Ist es heute eigentlich schon bewiesen, dass das Bewusstsein im Gehirn entsteht?

Oder gibt es da nur Thesen.

Antwort
von Hamburger02, 25

Dazu gibt es sogar eine Theorie, die 1977 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Das ist die Theorie Dissipativer Strukturen von Ilya Prigogine.

In dieser Theorie erklärt er genau, was physikalisch passiert, damit aus der Neuronentätigkeit das Bewusstsein emergiert.

Basierend auf dieser Theorie hat sich die Hirnforschung in den letzten Jahren stürmisch weiterentwickelt. Inzwischen gibt es sogar Geräte, die basierend darauf das Bewusstsein messen können, was z.B. bei der Anästhesie im OP-Saal wichtig ist.

Mit den Suchbegriffen "Gehirn dissipative Struktur" kannst du selber erkennen, dass diese Theorie von immer mehr Wissenschaftlern aufgegriffen wird.

Antwort
von Einstein2016, 30

Wir wissen dazu vom wissenschaftlichen Standpunkt her so gut wie nichts ! 

Das liegt aber auch daran, weil es den sogenannten wissenschaftlichen "Experten" grundsätzlich am falschen Ansatz fehlt. 

Sie denken einfach zu "stur", meist nur in immer dieselbe Richtung, auf einem niedrigem Intelligenz-Level und dazu noch meistens unflexibel.

Meiner Ansicht nach gibt es ein "vordergründiges" Bewusstsein, was vom denkenden, intelligenten, leider auch alterndem Verstand gesteuert wird.

Ob dieses "vordergründige" denkende, Bewusstsein im Gehirn entsteht ? Zumindest ist das Gehirn hierfür ein wichtiger, bestimmender Faktor.

Es gibt aber noch ein "hintergründiges" Bewusstsein in Form von SEELE - sozusagen unseres wahres, inneres, unsterbliches SEIN, welches definitiv keinem "normalen" Alterungsprozess "unserer" Welt unterworfen ist.

Diese SEIN - oder SEELE - ist nach meinem Ermessen eine aus höherdimensionalen Existenzebenen abgespaltene besondere Essenz kollektiven Bewusstseins, welche nach dem von uns erfundenem Begriff vom TOD ständig wieder in einem neuen stofflichen Körper "reinkarniert".

Dieses dient dem Zweck von praktischer Erfahrung, um so z.B. überhaupt Gutes vom Bösen unterscheiden zu können, aber auch um an wahrer Weisheit dazu zu gewinnen und um sich so innerlich, rein gegenwärtig vom verstandgesteuerten, oberflächlich agierendem EGO nicht beherrschen zu lassen (was leider in der heutigen Gesellschaft meist leider der Fall ist !).

Die Essenz von SEELE reift und erweitert sich in ihrer Wertigkeit, bis diese in immer höhere Bewusstseinsebenen übergeht - also irgendwann fertig "gereift" auch nicht mehr den bisher "normalen" Weg der "Reinkarnation" beschreitet.

Sicher sind das alles Vorgenannte für die (sture) Wissenschaft alles keinerlei bewiesenen Fakten. Das kann es auch nicht sein, weil sie es nicht verstehen.

Aber die begrenzte Wissenschaft ist auch nicht das geeignete Mittel, um höhere Wahrheiten ermessen zu können bzw. folglich in seinem Sinn als durchaus zutreffend zu erkennen.

Kommentar von AlphaundOmega ,

super Antwort, nur ist Bewusstsein niemals fertig gereift, es dient gewissermaßen nur dafür, um alle Dimensionen zu durchdringen...und der Weg, der Reinkarnation endet nur durch Erkennen der eigenen Projektionen...( ich hab da ein kurzes 11 min. Vid auf mein Profil :)

Kommentar von Einstein2016 ,

Danke!  Deine Korrektur-Aussage leuchtet mir ein und dürfte wohl auch präziser zutreffen. Du scheinst Dich ebenfalls schon damit eingehender befasst zu haben (was man wohl nur von den allerwenigsten Menschen hier in diesem Forum sagen kann).

Ich werde mir Dein Video gerne mal anschauen und Dir evtl. nochmal ein Feedback hierzu geben.

Kommentar von AlphaundOmega ,

"Du scheinst Dich ebenfalls schon damit eingehender befasst zu haben"

Ja, eigentlich schon dieses ganze Leben,... ;) da die Umstände schon sehr früh aus der Norm gerieten...

Kommentar von Einstein2016 ,

Ein hochinteressanter Video-Hörbeitrag auch für mich !

Werde mich bald gerne noch spezifischer damit befassen.

Antwort
von 2AlexH2, 22

Was so im Hirn alles und wie passiert ist praktisch noch unentdeckt. Auch was anderswo diesbezüglich passiert.

Antwort
von AlphaundOmega, 17

nein...

https://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-mein-gehirn?foundIn=list-answers-by-user...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten