Frage von caner238a, 28

Ist es hdmi/vga oder vga/hdmi?

Hallo. Ich habe einen recht neuen laptop ohne vga anschluss und will aber ein monitor verbinden ohne hdmi.Also ich brauch ein adapter welcher am laptop mit hdmi verbunden ist aber auf der anderen seite halt das kabel für den vga monitor unterstützt. Danke im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 14

Man nennt zuerst die Signalart, die von der Quelle kommt, und dann die Signalart, die das Ziel erwartet. Also HDMI-zu-VGA.

Ob ein einfaches Adapterkabel reicht oder ob du einen Konverter (Umformer) brauchst, kannst du den technischen Daten und der Bedienungsanleitung deines Laptops entnehmen. Wenn da nichts von VGA drinsteht, brauchst du einen Konverter, wenn da was von (Umstellen auf) VGA-Signal steht, reicht vermutlich ein Adapter.

Siehe auch http://hdmivgaadapter.de/

Kommentar von caner238a ,

1. Frage ist würde das gehen http://m.ebay.de/itm/HDMI-Stecker-auf-zu-to-VGA-Buchse-Konverter-Kabel-Adapter-P...

2. Ist wenn man sich nicht sicher ist ob dieser laptop einfach umschaltet kann man auch bei beiden situationen den konverter kaufen?also auch wenn der automatisch umschaltet und wär der da oben so einer?

Kommentar von PWolff ,

1. sollte gehen - schließlich sind die Anschlüsse und Protokolle ja genormt. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen mit dieser Art von Gerät.

2. Natürlich kann man immer einen Konverter nehmen - der Laptop wird den Konverter als einen HDMI-Monitor erkennen und entsprechend nicht automatisch auf VGA umschalten.

Antwort
von gertsch1981, 23
Kommentar von gertsch1981 ,

Oder wenn es doch ein Monitor mit dem neueren DVI-Anschluss ist

https://www.amazon.de/CableDeconn-DisplayPort-m%C3%A4nnlich-weiblich--Konverter/...

Antwort
von Dovahkiin11, 16

Das ist dasselbe. Wichtig ist, dass beide Schnittstellen männlich sind (Stecker nach außen)

Kommentar von PWolff ,

Seit wann ist ein niedrig aufgelöstes analoges Video-Signal dasselbe wie ein hochaufgelöstes digitales mit zusätzlichen hochaufgelösten Audiospuren?

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Nicht die beiden Formate, sondern HDMI/VGA und VGA/HDMI.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten