Frage von Dastan25, 132

Ist es haram im islam Pop Musik zu hören?

Also ich habe in einer Moschee gehört das im islam Musik hören verboten wäre

Antwort
von furkansel, 52

Bei der gegenwärtigen gewöhnlichen Pop Musik geht's immer nur um dieselben im Islam verbotenen Handlungen. Solche Lieder sollten wir vermeiden zu hören. Es gibt ja auch noch andere Richtungen, wie z.B. Nasheeds oder Ilahis.

Antwort
von saidJ, 35

Esselamu alejkum

Jede Art von Musik die Instrumente oder unpassende Texte beinhaltet ist haram .

Kommentar von HansH41 ,

Said, bei unpassenden Texten verstehe ich deine Ablehnung.

Aber wieso auch Instrumente und Instrumentalmusik? Was kann daran haram sein?

Kommentar von furkansel ,

Hm ja was die Instrumente anbelangt, ist die Meinung unter Muslimen dazu nicht so eindeutig. In meiner Umgebung wird instrumentale Musik nicht als haram betrachtet.

Antwort
von HansH41, 78

Lass dir sagen:

"Wen solche Lehren nicht erfreuen,

verdienet nicht ein Mensch zu sein"

Sarastro, aus Mozarts "Zauberflöte"

aber vermutlich ist die auch haram.

Antwort
von Kars036, 98

Ja es ist verboten, die Muslime die das gegenteil behaupten haben es wahrscheinlich von ihren Bida'a Hocas..

Kommentar von earnest ,

Und wer hat das verboten?

Das war'n die Idi ...??

Kommentar von Kars036 ,

Der Islam hat es verboten. Und wenn der Islam etwas verbietet dann sollte man das als Muslim auch akzeptieren. Ich werde jetzt auch nicht mit einem Kāfir wie dir diskutieren.

Kommentar von HansH41 ,

Den Ausdruck Käfir könntest du dir endlich mal abschminken.

Er zeigt nur dein schlechtes Benehmen.

Kommentar von earnest ,

Nein, das hat nicht DER Islam verboten.

Das haben stockkonservative, verbohrte alte Männer verboten.

Und du solltest endlich lernen, dich zu benehmen.

Antwort
von Gambler2000, 36

was diese Frage angeht ist ja unser lieber saidj Experte (der beantwortet die ja fast jeden Tag). komisch das er sich hier noch nicht zu Wort gemeldet hat.

LG.

Antwort
von DerBuddha, 77

NICHTS ist wirklich verboten oder von einem wesen, namens gott verboten worden........ALLE gebote und verbote sind nur die moralischen denkweisen von alten männern, die vor über 2000 jahren ihrn alten dorfglauben als nabel der welt betrachteten und keine wirkliche ahnung vom leben, von der entwicklung des menschen, von der natur und den bedürfnissen aller lebensformen hatten...........

selbstbefriedigung, musik, glaubensvorstellungen, ablehnung vom glauben, essen, trinken, kleidung usw....usw....ALLES ist immer für jeden verschieden und ALLES kann von jedem so ausgelebt werden, wie ER/SIE es für sich selbst moralisch verantworten können........denn DASS gehört zur freien entscheidung dazu.............AUCH die balehnung, die hinterfragung, das kritisieren des islam..............:)

wer das anders sieht, verstösst in dem moment gegen das versprechen von gott, DASS NÄMLICH JEDER EINE FREIE ENTSCHEIDUNG HAT !!!!!!

Kommentar von Abahatchi ,

Bei den ganzen Kuriositäten an Fragen, die unsere lieben Muslime hier immer wieder von Hocker reiszen, würde ich doch langsam mal lieber die Frage in Erwägung ziehen, ob es nicht eher haram ist, dämliche Fragen zu stellen.

Kommentar von DerBuddha ,

vor allem, diese fragen zeigen zwei dinge:

1. kennen sie ihren islam, der ja soooooooo perfekt und verständlich sein soll, nicht..........

2. beweisen diese fragen, dass diese menschen sklaven ihres eigenen glaubens sind..............:)

Antwort
von sherazade1, 132
Kommentar von sherazade1 ,

das dich war zu viel

Kommentar von Dastan25 ,

Danke

Kommentar von sherazade1 ,

gerne

Antwort
von Grobbeldopp, 110

Du wirst dazu folgende Antworten erhalten: Ja und Nein.

Und dann? Wie entscheidest du dich? Danach, wer am schönsten geredet hat? Wer am meisten zitiert hat? Wer seriöser wirkt?

Kommentar von Dastan25 ,

Was?

Kommentar von Grobbeldopp ,

Wie Was?

Kommentar von Dastan25 ,

Also hab das nicht versta

Kommentar von Dastan25 ,

Verstanden*

Kommentar von Grobbeldopp ,

Anders gesagt: Dieses Thema ist umstritten und es gibt eine neutrale Antwort nicht. Es fällt deshalb die Entscheidung auf dich selbst zurück. Du musst es selbst entscheiden, wenn du die Antworten gehört hast. Daran führt kein Weg vorbei.

Du kannst keine Gewissheit erlangen in solchen Fragen.

Kommentar von earnest ,

Also: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)

Antwort
von suesstweet, 97

Musik, mit perversen Texten ist Haram. Zum Beispiel.. 

Wobei Emomusik für mich auch verdächtig ist. Im Thema Seele kaputt machen.. 

Kommentar von earnest ,

Und wer entscheidet, was "pervers" ist?

Die Glaubenspolizei?

Kommentar von suesstweet ,

Nein. Ich entscheide das.. ;)

Kommentar von earnest ,

Dann bin ich ja beruhigt.

Gut zu wissen

Kommentar von HansH41 ,

Und suestweet, ist Parsifal, der gerade auf 3sat aus Bayreuth übertragen wird, ist das haram?

Oder vielleicht doch europäische Kultur?

Frage da lieber einen Fatwagelehrten der weiß es bestimmt besser als ich.

Kommentar von Yankors ,

*suesstweet

Du entscheidest das also fuer alle Muslime und wer sich nicht danach richtet ist kein oder zumindest kein guter Muslim.Du bist also auch einer von denen die die Weisheit mit dem groessten Loeffel geschluckt haben.Nun gut dann bin ich eben kein Guter und dies schon seit nunmehr 79 Jahren.Aber die Frage von Earnest war sicher ganz ernst gemeint.Jeder der schon mal in Saudi Arabien war, der kennt die Glaubenspolizei in ihren hellgruenen Unformen und mit einem Bambusstab bewaffnet, die kurz vor der  Gebetszeit durch den Zouk laufen und Salah,lasem Salah ",Beten auf zum Gebet" schreien und dabei den Unwilligen und Langsamen mit ihrem Bambusstab ueber den Ruecken dreschen.Solche Zustaende moechte ich in der BRD nicht haben.Trotzdem bin ich Muslim und mir ist noch kein Stein auf den Kopf gefallen und auch kein Blitz hat mich getroffen.

Tareq A.

Sorry Tareq, aber ich habe nichts verstanden. Was war jetzt der Zweck deines Grolls?

Kommentar von earnest ,

Das sollte jedem, der lesen kann, aufgefallen sein. 

Klarer geht's nicht.

Antwort
von FatihBa, 90
Kommentar von earnest ,

Das ist eine  Salafisten-Webseite.

Kommentar von saliksemi ,

earnest du nervst!

Kommentar von saliksemi ,

sehr!!!

Kommentar von earnest ,

Mag ja sein, dass ich DICH nerve, saliksemi.

Deswegen ist das aber trotzdem eine Salafisten-Webseite.

Kommentar von Yankors ,

Wo er recht hat hat er recht!

Tareq A.

Antwort
von nowka20, 19

natürlich ist das haram, das diese musik den herzrhythmus stört!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten