Frage von JoBi123456789, 19

Ist es gut wenn die Bruttoverschuldung eines Landes niedriger ist als ein anderes Land?

Antwort
von sonnedessuedens, 5

Es kommt drauf an, ob diese (z.B.) in Euro ist oder in % am BIP. Eine niedrigere Verschuldung ist natürlich immer besser. Wichtig ist aber, die Verschuldung in € ins Verhältnis zur Wirtschaftskraft zu setzen, wie es z.B. einen Unterschied macht, wenn jemand 10000 Euro Kredit aufnimmt, ob er nun einen Monatslohn von 1000 oder 3000 Euro hat.

Auf Spanien bezogen gab es einen enormen Schuldenzuwachs im Rahmen der Wirtschaftskrise. Bei einer Rezession kommt noch hinzu, dass das BIP abnimmt, also hier selbst bei gleicher Verschuldung die Staatsschulden in % steigen. Da Spanien aber seit vielen Monaten wieder auf dem richtigen Weg ist und enormes Wirtschaftswachtum einfährt, relativiert sich das in näherer Zukunft wieder.


Antwort
von heide2012, 8

Bitte versuche noch einmal, deine Frage so zu formulieren, das sie wirklich verständlich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community