Ist es gut Vitamin-d tabletten zu nehmen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo! Bist Du kein notorischer Stubenhocker so wirst Du Vitamin D nicht supplementieren müssen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein das ist nicht zu viel, ein Mensch mit 70 Kilo braucht ca. 3000 - 4000 IE Vit D um gute Werte zu halten /40 - 60 (80) ng/ml / je mehr man wiegt desto mehr braucht man.

Ernähre dich vernünftig und halte dich jeden Tag mindestens 30 Minuten im Freien auf, dann brauchst du keine Vitaminpillen.  Eine Überdosierung kann zu Nierenschäden führen, tritt aber erst bei längerer Einnahme von tgl. 100 Microgramm und mehr ein. 

Kommentar von xxchxx553
14.03.2016, 17:38

Bei uns hier gibt es kaum Sonne und ich bin draußen nur wenn ich Fußballtraining habe(18 Uhr)

0

Vitamin D kann dein Körper normalerweise selbst produzieren, einfach wenn Sonnenlicht auf deine Haut trifft. Auch wer kaum draußen ist, braucht das normalerweise nicht mit Tabletten zu ergänzen, wenn kein Arzt aus irgendeinem Grund einen akuten Mangel feststellt. Probleme haben meist nur sehr dunkelhäutige Menschen in unseren Breiten oder noch weiter im Norden, denn dunklere Haut braucht mehr Sonnenlicht.

Du brauchst gar keine Vitamin D Tabletten sofern du nicht aus welchen Gründen auch immer ans haus gefesselt bist.
Vitamin D wird über die Haut bei Sonneneinstrahlung vom Körper selbst aufgenommen. Halt dich ne halbe stunde draussen auf und dein Vitamin D Haushalt ist vollkommen in Ordnung, auch im Winter.

Kommentar von sepp333
14.03.2016, 18:58

Von wegen im Winter ( Oktober - März ) kann man bei uns kein Vitamin D bilden da zu wenig bzw. keine UVB Strahlung zu uns durch kommt. UVB wird nämlich bei zu niedern Sonnenstand ausgefiltert und erreicht uns garnicht.

0

Kann man die einfach so kaufen? Ich dachte das geht nur mit Rezept?! VG

Kommentar von xxchxx553
14.03.2016, 17:29

Ja ich habe die eigentlich vom REWE gekauft

1
Kommentar von sepp333
14.03.2016, 18:55

Alles was unter 2000 IE ist kannst du ohne Rezept kaufen. Aber im Internet bekommst du auch höher Dosiertes.

1