eltenjohn am 16.01.2008 um 16:09 Uhr
wieweit (gentechnik, medizin, lebensverlängende massnahmen...können wir die auswirkungen abschätzen...oder fehlt uns das verständniss der zusammenhänge ???

Für mich ist das alles so "sicher" wie Atomkraft. Besser Hände weg davon.

Die (meisten) Menschen denken nur wirtschaftlich und egoistisch. D.h. es fehlt definitiv das nötige Wissen, um die Folgen solcher Eingriffe (z.B. gentechnisch veränderte Lebensmittel) abschätzen zu können.
Einige wenige Wissenschaftler können die Zusammenhänge evtl. halbwegs begreifen, aber die habne keine Chance gegen die großen Konzerne, die nur auf Profit aus sind.
Mit Lebensverlängernden Maßmahmen wirkst du den natürlichen Regulatoren entgegen - auch nicht besonders gut, aber menschlich.
eltenjohn am 16. Januar 2008 16:31 aber....vielleicht sind die verlängenden massnahmen ja nich angebracht...mein hund muss sterben..ich lass ihn....ich geh nich zum tierarzt....er hat seinen frieden
Bei der Evolution findet eine fortwährende Veränderung statt und ethisch gesehen ist dabei irgendein Zustand nicht einfach nur, weil das er das gegenwärtige Ergebnis ist, besser als ein anderer. Ein Sein kann nicht einfach ohne Weiteres ein Sollen begründen.
Unterschiede können bei der Evolution darin bestehen, wie zweckmäßig ein Zustand unter bestimmten Bedingungen ist.
Bei Eingriffen in einen natürlichen Ablauf wäre ein Urteil vor allem von den Folgen abhängig. Gut ist die Bewahrung einer reichhaltigen Natur und allgemein ist Vorsicht angebracht, nicht natürliche Kreisläufe und Gleichgewichte zu zerstören.
Lebensverlängerung wäre nur eine Einmischung in die Evolution, wenn sich dadurch Lebenswesen mit bestimmten Eigenschaften fortplanzen, die es sonst nicht getan hätten.
Auswirkungen lassen sich weder immer vollständig noch gar nicht voraussehen. Technologiefolgenabschätzung ist wichtig, um Vorteile und Nachteile, Chancen und Gefahren abwägen zu können. Das menschliche Verständnis der Zusammenhänge ist begrenzt und zum Teil unsicher. Sehr bedenklich könnten Eingriffe in die menschliche Erbsubstanz sein, dabei gibt es sicherlich Dinge, die nicht gut wären.

Hallo. Es kommt ja immer auf das Beußtsein der Menschen an. Wenn einige solche Praktiken anwenden, um ihre Macht zu demonstrieren, ist das sicherlich verwerflich. Wenn dabei ethische Regeln beachtet werden, um vielleicht einigen Menchen das Leben zu erleichtern, ohne das hauptsächlich der materielle Vorteil im Vordergrund steht, bin ich immer für Fortschritt zu haben. Liebe Grüße, Hermann
let it flow....hands offf....