Ich gehe seit ein paar Wochen regelmäßig Joggen. Dabei wollte ich eigentlich Musik hören doch ein Freund hat mir davon abgeraten. Er meint dadurch wird die Atmung beeinflusst und man bekommt leicht Seitenstiche. Für mich klingt das sehr unlogisch, aber vielleicht ist ja etwas dran. Im i.net finde ich zu diesem Thema leider nur sehr wenig bis gar nichts.
Also: Ist es möglich, dass zum Beispiel durch zu langsahme Musik die Atmung oder der Laufrythmus beeinflusst wird?
Genau, das muss jeder selber rausfinden. Beides ausprobieren, ob man sich mit oder ohne Musik besser fühlt und dann entscheiden.
Also, meine Atmung sowie mein Laufrhythmus sowie auch mein gesamter restlicher Rhythmus wird durch Musik definitiv massiv beeinflusst, aber was soll daran schlimm sein?
Probier's doch einfach aus und wenn Du Dich ohne Musik besser fuehlst beim laufen, laesst Du's halt!
hmmmm meiner meinung nach nicht...
wenn ich laufen gehe, hre ich auch oft musik udn bin noch nie durcheinandere gekommen... UNd eigentlich ist musik sogar gut... da man sich dem rhytmus anpasst...

Nö! Es wirkt sich nicht auf deine Atmung aus, aber was den Laufrythmus einbezieht bin ich mir nicht sehr sicher bei schneller musik würde ich denke ich schneller laufen (und das wiederrum wirkt sich dann auf die Atmung aus) Also ist das ein endless großer Teufelskreis :P Lass die Musik einfach weg und sing selber ;D

nein, ich denke nich aber ich würds nich machen, weil des die konzentration stört ^^ eienr aus meiner klasse hatte beim fahrradfahren musik gehört und hatte einen Unfall jetzt is er fast querschnitsgelähmt...

Das habe ich ja noch nie gehört. Also ich brauche Musik beim Sport, sonst hör ich mich ja selbst schnaufen... ;o)
Also ich hab gelesen dass es besser is weil man dann nicht so daran denkt wie anstregend es ist.habs bei geolino gelesen. Also bei mir hilfts..;)
Bei mir ist des nicht so vill. bei dir wenn ich laufen (joggen) gehe höre ich eig. imme musik um meinen Rythmus zu finden des musst du für dich entscheiden
du passt dich automatisch ein wenig dem rhythmus der musik an (ubewusst, es sei denn du achtest konkret darauf das nicht zu tun). wenn du also viele unterschiedlich schnelle lieder hörst wird dein laufen dadurch etwas unregelmäßiger.
wenn du allerdings (von der geschwindigkeit her) zusammen passende lieder auswählst, hilft es dir im gegenteil, einen guten rhythmus zu finden und beizubehalten.
suche dir Musik aus, wo der Rhythmus deinem Tempo entspricht. Alleine kann man das leider schlecht testen, aber das Tempo ist richtig, wenn du dich noch unterhalten kannst. Noch eine kleine Anmerkung: ich laufe lieber ohne die Knöpfe im Ohr, sonst bekommst du nämlich auch nicht mit was um dich rum passiert. Ich mal furchtbar erschrocken als einer von hinten aus dem Nichts kam. Außerdem find ich die Geräusche in der Natur schöner, als die Dauerberieselung durch Musik.