Frage von xThanhx, 50

Ist es gut mit 15 Whey Proteine zu sich zu nehmen?

Ich werde in paar Monaten 16, und versuche Muskeln aufzubauen, deswegen wollte ich Whey Proteine kaufen, aber ich frage Mich ob das gut für mich ist. Könnt ihr mir bitte Vor- und Nachteile nennen? Danke!

Antwort
von gschyd, 28

Iss lieber einfach proteinreiche Mahlzeiten.

Artikel der Welt (die ich sehr schätze)

Ein weiterer guter, informativer Artikel (auch zu Whey-Protein) - http://www.gesundheit.de/ernaehrung/naehrstoffe/naehrstoffwissen/eiweisspulver-z...

Und Infos zu verschiedenen Proteinarten, auch zu Whey (Beobachter ist eine Schweizer Konsumentenzeitschrift) - http://www.beobachter.ch/konsum/freizeit/artikel/proteine\_muskeln-aus-der-dose/

Antwort
von Tritopia, 15

Hmm...unser Körper braucht Proteine. Diese sind die Bausteine ,unserer Zellen/ Muskeln.
Also...an sich gibt es keine Nachteile. Angeblich schadet es den Nieren, wenn man zu viel nimmt, aber an sich ist es ja ganz okay. Am Anfang ist das zwar eh überflüssig, aber dennoch kannst du es machen. Du solltest aber lieber auf die Ernährung achten, denn man sollte niemals protein Pulver als Ersatz nutzen. Die geeignet Tagesmenge bestimmst du so.
1-2 Gramm pro eigen Körpergewicht. Also wiegst du 70kg. Sind 130gramm Proteine am Tag ganz gut eigentlich. Das schafft man aber auch mit der richtigen Ernährung ;)

Antwort
von KaeseToast1337, 7

Wenn du es brauchst. Du solltest ca. 1,6-2 g Eiweis pro kg Körpergewicht zu die nehmen. Wenn du darunter liegst kann es dir helfen. Gute Ernährung vorrausgesetzt. Einfach reinhauen bringt nichts bzw. sehr wenig.

Antwort
von MrRomanticGuy, 11

Kommt immer aufs Produkt an. Whey Smoothies sind genial und auch nicht schädlich. Ich ersetzt damit 2 von 4 Mahlzeiten damit weil ich nicht viel essen kann.

Antwort
von SuperZyZz, 13

Dir kann nichts passieren. Aber hör auf, den Leuten zu glauben, dass man die ganzen Supplements braucht. Protein und Creatin, aber viel mehr brauchst du nicht. Das ist eine Illusion der Geldmaschinerie im Fitness-Gewerbe. Solltest aber immer darauf achten, gute Sachen zu bestellen. Andernfalls hast du keine Garantie für die Verträglichkeit. Stichwort: Herkunftsland Thailand. Einfach bei solchen Seiten wie teamandro bestellen. 

Antwort
von PhillipHerzogi, 11

Hey,

es bringt dir nichts wenn du noch nicht lange trainierst. Mit 15 / 16 vermute ich das du noch bei deinen Eltern wohnst und dort vermutlich auch regelmäßig dein Essen bekommst und somit eigentlich alle nötigen Proteine aufnimmst.

Du kannst beim Arzt einen Test machen wo dir Mängel angezeigt werden dieser Test ist für dich Kostenlos da er von deiner Krankenkasse übernommen wird.

Du solltest erstmal Muskel aufbauen und dann drüber nachdenken Proteine nehmen zu müssen oder nicht am Anfang wäre es nicht hilfreich weil zuviel wäre.

Ich vermittel es gerne über das Beispiel mit Legosteine:
Stell dir 5 Farben vor Grün, Gelb, Rot, Blau, Weiß oder ähnliche wenn du anfängst in den 1. Reihen Grün zu benutzen in der nächsten Reihe die Gelben u.s.w und dann aufeinmal einen Überschuss an Steinen hast veränderst du die Reihenfolge irgendwann weil du mehr Grüne als Rote hast oder andere Farben. Der Muskel ist bei Legosteinen eigentlich nichts anderes als ein fertiges Gebäude ein Muskel besteht zum größtenteil aus Eiweiss wenn du aber zuviel davon einnimmst in der Anfangszeit fällt das Gleichgewicht aus deinem Muskel. Das selbe wäre halt bei deinem Legogebäude dir gefällt es am Ende nicht weil die 1. 5 Reihen so aussehen und die danach einfach doppelt bei einer Farbe.

Du hast somit in der Anfangszeit keine Vorteile wenn du zu deiner normalen Ernährung noch Proteine hinzufügst. Ich bin kein Arzt ich spreche nur aus Erfahrung für genaue Informationen solltest du das auf jeden Fall mit deinem Hausarzt besprechen.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Antwort
von RoentgenXRay, 8

Nachteil:

1) viele dosieren zu hoch, was die Nieren belasten kann.

2) Man darf die zusätzlichen Kalorien nicht unterschätzen

Vorteil:

1) Billiger und gesünder als täglich Fleisch, Fisch, Käse.

2) Schnell mal vor oder nach dem Training zunereitet.

Meine Empfehlung ist eher BCAA zum Training und Casein für die Nacht.

Antwort
von tinasy00, 2

Ich bin selbst noch 15 und auch bald 16 und theoretisch braucht man es nicht da es ja auch nur ein nahrungsERGÄNZUNGSmittel ist also wenn man genug Eiweiß mit der Ernährung aufnimmt wäre es unnötig da der Körper das überflüssige Protein ausscheidet. Wenn man aber Tage hat an denen man noch etwas Eiweiß Berichte kann es durchaus hilfreich sein. Nachteile sind mir aber nicht bewusst :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community