Hat das gesundheitliche Vorteile? Bitte keine Antworten wie 'Sex tut gut'....oder dass es schon genug Hunde im Tierheim gibt.

Dazu fragst Du am besten einen Tierarzt, aber ich denke, dass es für eine Hündin weder ein Vor- noch ein Nachteil ist, einmal Junge geboren zu haben

Denke daran, dass in einem Rudel nur die vom Leitrüden ausgewählte Hündin werfen darf. Läßt du es bei deiner Hündin zu, ist sie automatisch durch den Rüden, der sie gedeckt hat, zur "Alphahündin" also zur ranghohen Hündin aufgestiegen. Du wirst dann später einige Probleme mit ihr bekommen, wenn du ihr nicht wieder klarmachst, dass du ranghöher bist, als sie.
Abgesehen davon ist ein Wurf Hunde mit hohen Kosten vorher und nachher verbunden.
Es soll das Risiko für Gebärmutterkrebs verringern.
grada13 am 6. Januar 2009 07:30 die einzige sinnvoller antworte zwischen den Sch.....DH
CrazyDaisy am 6. Januar 2009 13:32 Gebärmutterkrebs verhindert man sicher durch eine Totaloperation. Und vor Mammatumoren (häufigste Krebsart) sind auch Zuchthündinnen nicht sicher, im Gegenteil.
Ich schrieb ja auch verringern nicht verhindern!
Zunächst muss man den Gesundheitszustand, Alter und Rasse(Überzüchtungen) der Hündin den Vorrang geben! Danach muss man sich über die Verantwortung (Futter, Haltung und Kosten) ggü. weiterer Hunde in der Familie im Klaren sein!! Will man züchten, ist eine Marktanalyse von Vorteil, aber eine objektive Risikobeurteilung von Fachleuten (ggf. Tierarzt) sollte man einziehen. Ferner sollte man mal "mehrere Hunde" zum Gassi gehen mitnehmen und allein für sich testen, ob man dem Stress gewachsen ist!!! Hat man dies alles getan und ist man auch wirklich der "Leitwolf" in der Familie bzw. jedes Fam-Mitglied in entsprechender Ranghöhe eingestuft bei der Hundin, könnte man guten Gewissens "Ja" sagen...
warum sollte es nicht gut sein?
hirnschiss am 6. Januar 2009 01:43 das arme herz, der ausgeleierte bauch, wenn der nachher auf dem boden schleift.. alles nicht so blumig
wie konnte ich das nur vergessen
Foxana am 6. Januar 2009 07:37 als ob der hund dann voll des hängebauchschwein is ^^

kann ich mir nicht vorstellen.
tiere sollte man nicht mit menschlichen maßstäben messen..
Hab von Hundebesitzern schon oefter gehoert, dass Hunde bissig werden wenn sie nie geworfen haben.
hirnschiss am 6. Januar 2009 01:47 wenn ihr wüsstet was ich schon alles so gehört habe
CrazyDaisy am 6. Januar 2009 13:29 So ein Unfug aber auch!
nightblue am 7. Januar 2009 20:49 hab auch schon sehr interessante Sachen gehört..
ich wüsste nicht das es schlimm ist ! Aber frag am besten den Tierarzt

Ich weiß nicht genau-aber mein Tierarzt hat mal gemeint das Hunde am besten mindestens ein mal im Leben Welpen gebären sollten, da sonst dass risiko höher ist das er später mal einen Gesäugetumor bekommt(was bei meiner Shiela jetzt leider festgestellt wurde). Experte bin ich natürlich nicht>>Ich würde dir raten einfach mal den Tierarzt zu fragen-der kann dir bestimmt mehr sagen.
Ich kann mich da CassyLulu nur anschließen. Ich habe beim Tierarzt nachgefragt der hat mir das gleiche gesagt. Wenn man keine Welpen möchte sollte man auf jeden fall immer ein Auge auf die Milchleiste haben. Einfach abtasten mögen die Hunde sogar gerne.Wenn die Hündin läufig ist oder war auf die Temperatur achten und ob sie sehr viel trinkt.

Habe meine Huendin mit neun Monaten sterilisieren lassen. Ist heute sechs Jahre alt und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Meine Bekannte dagegen hat auch eine Huendin die Scheinschwanger ist u.s.w. Ich bereue diesen Schritt ueberhaupt, im Gegenteil, haben einen sehr lieben und ruhigen Hund der mir nicht an jeder Ecke (wie die Rueden) pinkelt. Ich denke, das dies auch ein wenig Profitdenken der Tieraerzte ist. Ich habe auf alle Faelle diesen Schritt, trotz grossem Bedenken anderer, nicht bereut. Uebrigens,seit ich meinen Hund sterilisieren lassen habe, habe drei andere Bekannte den selben Schritt gemacht. Ich denke das spricht fuer sich.

zwar denken noch immer viele, dass so das Krebsrisiko verringert wird, da ist jedoch nichts dran. Die Tiere haben davon keine gesundheitlichen Vorteile.

Unser Hund wurde sterilisiert und hat ohne jedes Problem sein 16 Lebensjahr erreicht. GEsundheitlich hats also nciht geschadet, dass sie nie Junge hatte. Aber: ich musste mir auch keine Gedanken machen, wo die Jungtiere hinkommen. Gehts ihnen da gut? Hast du für alle Welpen einen Abnehmer? Du kannst bis zu 8 WElpen haben, manchmal noch mehr - wohin damit? Frag das mal und überlege dann eine Schwangerschaft !!!

Tierärzte sagen, dass eine Hündin, die mindestens einmal geworfen hat, eher von Krankheiten verschont bleiben, die mit den weiblichen inneren Organen (Gebärmutter usw.)zu tun haben
DH! Gesundheitlich ist eine frühe Kastration auf jeden Fall vorteilhafter. Leider schützen Schwangerschaften nicht vor Krebs an den Fortpflanzungsorganen, eine frühe Kastration hingegen durchaus.
so ist es! DH!