Frage von LisiRadisii, 97

Ist es gut ein Pferd/Pony über's Internet zu kaufen oder haben die Pferde/Ponys meistens irgendeine Krankheit?

Antwort
von Mikado13, 8

Grundsätzlich ist das sogar etwas relativ normales,  dass man sich im Internet einige Pferde raussucht,  die einem ganz allgemein einmal zusagen. Nach Kontaktaufnahme mit dem Besitzer, der dir am Telefon schon mal einige Fragen beantworten kann, sodass du weiter aussieben kannst,  fährt man dich das in Frage kommende Pferd anschauen, lässt es sich vorreiten und reitet selbst Probe. Im Idealfall fährt man auch mehrmals hin, um wirklich sagen zu können, ob das Pferd das richtige ist.  Und dann, ganz wichtig, bevor man kauft, lässt man eine große Ankaufsuntersuchung machen,  von einem Tierarzt, den man selbst auswählt, und nicht vom Tierarzt des Verkäufers. Dann kann eigentlich nicht allzu viel schief gehen. 

Garantie, dass du beim Züchter, oder wo auch immer du sonst ohne Internet kaufen willst, ein kerngesundes Pferd kaufst,  hast du genauso wenig. Deshalb immer egal von wo (und wenn das Pferd von einem guten Bekannten ist) eine Ankaufsuntersuchung von deinem Tierarzt machen lassen.

Antwort
von Maziinee, 24

Hallo Lisi, Ein Lebewesen über das Internet zu kaufen ist immer eine schwierige Sache. Ich gehe mal davon aus das du dir bereits ein Pferd ausgesucht hast. Kontaktiere den Tierhalter, meistens sind die Nummern oder wenigstens die Email hinterlegt, dann kannst du diesem erstmal einige Fragen stellen. Z.B. Wie das Tier lebt und in welcher Umgebung. Wie es mit Regelmäßigen Tierarzt Besuchen aussieht. Ob das Tier schon krank War und wenn ja welche Krankenheiten das waren. Oder ob das Muttertier krank War und diese Krankheit vielleicht vererbt werden könnte. Der Tierhalter möchte ja das Tier in Guten Händen wissen und wird dir sicherlich die Fragen beantworten. Wenn du dich dann dafür entschieden hast das Tier zu holen, vereinbare zunächst einen Besichtigungstermin (falls es in der Nähe ist). Nehme zu dem Termin eine Freundin ein Freund oder eine Bekannte mit die sich mit Pferden auskennt, zur Not fragst du vielleicht einen Tierarzt ob er mit dir hinfahren würde, dann wirst du schon sehen ob das Pferd gesund ist oder nicht. Meistens müssen die Tiere sowieso abgeholt werden, mit einem Hänger, also kannst du immer vorher einen Blick auf das Pferd werfen. Im Idealfall kann dir der Tierhalter auch einen Stammbaum vorlegen und Bestätigungen vom Tierarzt das das Pferd gechippt und geimpft wurden ist. Fazit: Ein Tier über das Internet kaufen geht nicht so einfach wie ein Laptop über Amazon. Tiere werden nicht einfach in einen Karton gepackt und dann zu dir geschickt. In vielen Fällen müssen die Tiere sowieso abgeholt werden, manchmal werden Sie auch gebracht. Nimm dir einen Fachmann der Ahnung von Pferden und dem Handel hat zur Seite und ihr werdet schon gemeinsam ein gutes, schönes, gesundes Tier finden. Liebe Grüße Maziinee

Antwort
von Kimmay, 10

Ich habe mein Pferd auch über das Internet gefunden, von einer Privatperson, die eine Anzeige geschaltet hat. Ich bin einfach mal vorbeigefahren, habe ihn mir vorreiten lassen & bin selbst dann geritten. Ich bin noch ein paar mal vorbeigefahren, einfach um sicher zu gehen, dass es wirklich passt.

Auf jeden Fall immer eine (große) AKU machen! Auch wenn es teuer ist, es lohnt sich. So kaufst du kein krankes Pferd. 

Antwort
von 2015Lala, 42

Ich würde es auf jeden Fall vorher genau anschauen und durchchecken lassen von einem dir vertrauten Tierarzt.

Kommentar von LisiRadisii ,

Danke❤️🐴 gute Idee das werde ich sicher Machen!

Antwort
von Heklamari, 6

Egal wie und wo du von einem verkaufspferd erfährst, unbedingt mehrfach !!! besuchen und probereiten und AKU muß einfach sein,

Alles andere ist extrem problematisch, selbst wenn man denkt, alles vertraglich geregelt zu haben

Antwort
von Boxerfrau, 45

Man käuft kein Pferd übers Internet. Man sucht sich eines übers Internet und fährt dann hin und reitet es Probe. Dann sieht man ob es gesund ist und vorallem ob es zu einem Passt.

Antwort
von oki11, 40

Meinst Du damit, dass Du dir das Tier dann nur über das Foto anschaust und dan kaufst ?

Kommentar von LisiRadisii ,

Ne ich werde is bestimmt vorher anschauen fahren aber das Problem ist dass es halt Mega weit ist zum Fahren!

Kommentar von oki11 ,

Nun grundsätzlich kann es funktionieren und nur weil Du es über das Internet gefunden hast muss es ja kein krankes Tier sein.

Das Problem ist halt nur, dass Du selbst wenn Du es Dir 1x anschaust fast nichts vom Charakter des Tieres mitbekommst und das fände ich schon extrem wichtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten