Frage von viviander79, 81

Ist es gut ein Kind in Deutschland zu fragen, ''Wo arbeitet deine Mama''?

oder sogar... erlaubt... bei uns ist das eine beliebte Frage, da alle Frauen arbeiten, und es ist auch erwartet, das das Kind die Antwort kennt; auch im TV Interviews u.a. ist es eine häufige Frage, und Kinder beantworten sie in der Regel gern, sogar mit Stolz

Antwort
von Repwf, 50

Ich würde es nicht voraussetzen das die Mutter arbeiten geht!

Von daher fände ich dir frage "und was macht deine Mama?" erstmal angebrachter!

Es ist zwar allmählich so das die Frau mitarbeiten geht, aber gerade in den finanziell besser gestellten Familien könntest du sonst auch damit anecken!

Da ist es oftmals leider noch so das die Meinung herrscht eine "gute" Mutter hat zuhause zu sein um sich im Haus, Kind und Mann kümmern zu können...

Antwort
von Hardy3, 47

Das ist eine Frage, die ich grundsätzlich nie einem Kind stellen würde, und auch sonst nur sehr zurückhaltend. Die Situation kann hübsch peinlich werden. 

Antwort
von DerJustinBieber, 52

Das geht keinen was an. Warum sollte man das ein Kind fragen, die meisten Mütter arbeiten halbtags oder sind Hausfrau.


Antwort
von Nordseefan, 36

Warum solltest du welches Kind das fragen? Bei Bekannten Kindern weiß man das.

Als Leherer oder Erzieherin geht die Frage in Ordnung.

Als fremder nicht, da hast du nicht einfach Kinder anzureden und irgendwelche Infos einzuholen.

Antwort
von o0bellaAnna0o, 20

Was geht dich das an, was die Mutter irgendeines Kindes arbeitet? Ich würde generell keine so personenbezogenen Fragen stellen an fremde Kinder, und bei den Bekannten weiß man es doch selbst. Wenn du wissen willst, wer was arbeitet, frag die Leute selbst, und nicht hinterrücks die naiven Kinder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community