Ja! Es spart eine Menge Geld! Und - ich berichte aus eigener leidvoller Erfahrung - Beleg des Austritts aufheben.
Ich liebe solche Fragen!
"Gut" in welcher Hinsicht?
Wird dann das Wetter besser? Lindert das die Hungersnot auf der Welt? Kannst Du dann besser schlafen?

Das ist eine Frage des Glaubens. Ich persönlich glaube an keine Religion, nur an Tatsachen. Viele Religionen sind verlogen, auch die katholische und evangelische. Ein Beispiel: Es steht geschrieben: "Du sollst nicht töten". Warum segnen dann manche Geistliche die Waffen für den Krieg? Nun? Nachdenklich geworden?

Es spart sehr viel Geld! Diese Pflicht, von vornherein Kirchensteuer zahlen zu müssen, ist eine große Schweinerei! Und die gibt es wohl auch nirgendwo sonst! Man sollte es so sehen, wie z.B. beim Fussball. Will man ein Spiel sehen, zahlt man seinen Eintritt, muss deshalb aber nicht Mitglied im Verein sein! Will man in die Kirche gehen, kann man da etwas in die Kollekte werfen, muss aber nicht in der Kirche sein, um Steuern zu zahlen!

ich bin raus aus dem verein..obwohl ich damals sehr aktiv war in der jugendzeit..glaube hat mit der kirche nichts zu tun!

Das muss jeder selber Wissen - ich war nie in der Kirche und werde nie in die Kirche eintreten, da ich den Hokuspokus mit Gott und dem ganzen Mi** nicht glaube.
Wozu soll es gut sein? Machs doch einfach, wenn Du ohnehin zweifelst.
Wenn man heute diese ganze Sache mal genauer betrachtet, so werden enorm viele Kirchensteuergelder als Entschädigung für mißbrauchte Kinder bezahlt. Irgendwie unterstützt man als braver Kirchensteuerzahler die Zahlungsfähigkeit der Kirche, und somit für die von Würdenträgern verursachten Straftaten. Kirche hat nichts mit Glauben zu tun. Einmal getauft, so bleibt man dies ein Leben lang. Im Grunde genommen handelt es sich bei der Kirche um eine Glaubensvertriebsgemeinschaft. Strukturvertrieb. Siehe einfach bei Google, etc. Siehe Pädophiler Pfarrer carechild , kirchensumpf etc Die Bibel kann man in der Auslegung legen wie man will. Der Verein ist überholt. Glaubensbekenntnis : wer glaubt schon an die heilige katholische Kirche ???? grübel grübel grübel

Wenn du nicht an das glaubst, was dir die Kirche erzählen will, was gibt es dann noch für einen Grund einem solchen Verein Beiträge zu zahlen?
Der fehlende Glaube und die alten, verknöcherten Strukturen der Kirche haben mich schon vor Jahren dazu gebracht meine 'Beitragszahlungen' einzustellen.
Das war und ist meine persönliche Einstellung und ich kann sie vor jedem verantworten. Auch innerhalb der Familie!

musst du selber entscheiden. wenn du eh nicht in die kirche gehst und nur steuern zahlst lohnt es sich nicht in der kirche zu bleiben. unter der erde kommst du sowieso, mit oder ohne pfarrer, und ob du kirchensteuern zahlst oder nicht, dein bergräbnis muss sowieso bezahlt werden von deinen nachkommen.....
Der Glaube an Gott hat ja nichts mit der Kirche zu tun. Man kann an Gott glauben, ohne in der Kirche zu sein. Für mich stellte sich die Frage auch. Letztlich habe ich mich entschlossen, in der Kirche zu bleiben, weil ich finde, dass mit dem Geld doch auch einige gute Sachen gemacht werden: Finanzierung von Kindergärten, Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen etc. Wenn alle austräten, gäbe es da eine große Lücke.
gottesanbeterin am 3. November 2009 20:09 Das, was du da beschreibst, finanziert der Steuerzahler.

es liegt an dir ich meine wenn du meinst du wills dein ganzes leben da verbringen...

Ich denke, dass es gut ist. Die Kirche kann letztlich nichts für dich tun. Sie drängt dir nur ihre Ideen auf, was richtig und was falsch ist, wie Gott ist und was er mag. Sie definiert Gerechtigkeit selbst und ist aufgebaut auf alten hierarchischen Traditionen, die mit Gott nichts zu tun haben. Zudem waren sie an den meisten großen Verbrechen der Geschichte beteiligt (nicht nur im Mittelalter!!).
Es gibt noch einige Aspekte die hier noch nicht erwähnt wurden:
Patentante oder Patenonkel kannst du dann nicht mehr werden. ( Vielleicht willst du das ja auch nicht)
Wenn du nicht gerade in katholisch oder evangelischen Einrichtungen arbeiten musst, als Erzieher oder in weiteren sozialen Bereichen. Das gibt nämlich Probleme, wenn du dort angenommen werden möchtest.
Ebenso wenn du Kinder hast, und du Wert darauf legst, dass sie nicht nur in städtischen Schulen untergebracht werden. Da städtische Schule eigentlich alles nehmen muss was sich dort anmeldet, und katholische oder evangelische Schulen, sich unter den Anmeldenden eine Auswahl treffen können.
Für mich war das auch ein Grund, weiter Kirchensteuer zu zahlen und nicht auszutreten.

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten.
Du kannst Kirche "doof" finden und
austreten
oder drin bleiben und dich für Veränderungen einsetzen.

Mir hat es jedenfalls gut getan und meinen Kindern auch.
Könnte ein Nachteil sein,falls du in einem Beruf arbeitest wie z.B. Erzieherin. Es gibt gerade in dieser Berufsgruppe viele Arbeitgeber die eine christliche Konfession als Einstellungsvoraussetzung erwarten.

Nein, weil es in meinen Augen keinen Sinn macht. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Fakt ist: Sollte der Kirche irgendwann mal das Geld für die karitativen Aufgaben ausgehen, muß der Staat die übernehmen und damit auch (mal wieder) die Steuern erhöhen.
Ist also irgendwann gehupft wie gesprungen...
Charlyweisswas am 10. November 2009 18:16 Die karitativen Einrichtungen, auf denen "Kirche" draufsteht, zahlt der Staat ohnehin bereits. Die Kirchen steuern hier weniger als 1% der Kosten bei.
Insofern ergeben sich durch einen Austritt keinerlei Folgen für die Finanzierung sozialer Dienste.
Wofür soll das gut sein?
Wenn Du es als Demonstration Deines Unglaubens verstehen willst - bitte sehr. Aus Sicht der Kirche bist und bleibst Du eh getauft, gehörst also eigentlich dazu. Kirchliche Feiern allerdings (Hochzeit...) stehen Dir nur als Mitglied im "Verein" zu.
Wenn Du Kirchensteuern sparen willst: guck mal erst, ob Du überhaupt welche zahlst, ob es sich unter dem Gesichtspunkt also wirklich "lohnt".
Kommt auf den Pfarrer an. Ich kenne einige Leute, die ausgetreten sind, und dennoch kirchlich heiraten durften. Wenigstens evangelisch, bei den Katholiken sind die wohl strenger.
Kommt auch drauf an, ob der andere Partner noch in der Kirche Mitglied ist... Sonst lassen die sich das bestimmt richtig gut bezahlen...
muss jeder selber wissen wenn du an gott glaubst dann bleibe drinn wenn nicht dann steige aus.sparst halt geld.

das muss jeder selber wissen ,da kann dir keiner einen Rat geben