Frage von Madxx, 60

Ist es günstiger sich ein Gebrauchtes Fahrrad zu holen oder Einzelteile zu kaufen und diese zusammen zu setzen?

Ich bin am überlegen mir ein MTB zu kaufen aber nicht mehr als 500€ auszugeben. Trotzdem sollte es aber ein anständiges Scott, Cube, Bulls, Gohst uns sein. Und wo kaufe ich am besten Gebrauchte Teile oder Das Fahrrad selbst ?

Vielen dank für eure antworten :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PainFlow, 31

Also generell ist das eigene zusammenstellen von MTB's immer teurer.

Gebrauchte Räder solltest du dir bei Fahrradhändlern ansehen und Probefahren, aber ich sag dir gleich, mit 500€ wirst du nicht weit kommen, da musst du schon etwas mehr hin legen um ein anständiges Rad zu bekommen, und gebrauchte Teile kann ich dir nicht empfehlen, da diese oftmals schon verschleißt sind.

Antwort
von treppensteiger, 28

Gebraucht ist preiswerter. Dabei aber 100€ unterm Limit bleiben um die eventuell verschlissenen Antriebsteile (Kette, Block, Kettenblätter) selbst wechseln zu können.Dafür brauchst du aber jemand, der genügend Ahnung von Rädern hat, um gemeinsam was passendes im Netz zu suchen.Es gibt heute teils gebrauchte Fahrräder aus den 90-ern, die waren mal richtig gut, und werden jetzt sehr preiswert angeboten. Wenn man nicht Wettkampf oder sehr stark gefedert fahren will, reicht das meist. 

Für eine gebrauchte Federgabel braucht es auch Fachwissen, die verschleißen auch und müssen gewartet werden, es gibt aber nicht mehr für alle Modelle die nötigen Ersatzteile (Dichtungen, Führungsbuchsen, Federelemente)

Antwort
von atzef, 33

Billiger ist sicher ein gebrauchtes Fahrrad, güstiger wohleher das Zusammenbasteln aus Einzelteilen, wenn man wirklich weiß, was man da tut...

Kommentar von Madxx ,

Wo finde ich gute und günstige Fahrräder ?

Kommentar von atzef ,

In größeren Städten gibt es häufig Fahradläden/Servicestationen, die an caritative Organisatioen angebunden sind... Ansonsten ist auch ebay immer mal einen Blick wert, gerade, wenn es etwas spezieller sein soll...